BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Museum, Ausstellung, Galerie

  • MUSEUMSRAT DES NATIONALMUSEUMS: ERNENNUNG VON DREI NEUEN MITGLIEDERN

    MUSEUMSRAT DES NATIONALMUSEUMS: ERNENNUNG VON DREI NEUEN MITGLIEDERN

    06.11.2015Der Bundesrat hat Sandrine Giroud, Ladina Heimgartner und Stefano Stoll für den Rest der Amtszeit 2014–2017 in den Museumsrat des Schweizerischen Nationalmuseums gewählt. Sie treten ihr Amt am 1. Januar 2016 an und ersetzen Rolf Fehlbaum, Catherine Labouchère und Marc Wehrlin.

    Ganzen Artikel lesen


  • FRANCESCA VON HABSBURG-LOTHRINGEN: HABLICHE KUNSTSAMMLERIN SUCHT FÜR IHR SAMMELGUT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHES ZUHAUSE IN ZÜRICH

    FRANCESCA VON HABSBURG-LOTHRINGEN: HABLICHE KUNSTSAMMLERIN SUCHT FÜR IHR SAMMELGUT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHES ZUHAUSE IN ZÜRICH

    03.11.2015"tagesanzeiger.ch" schreibt: "Die 57jährige Kunstsammlerin Francesca von Habsburg (Bild), die in der Schweiz aufgewachsen ist und derzeit in Wien lebt, würde gern in Zürich ein Privatmuseum für ihre Sammlung eröffnen, eine der bedeutendsten (von) zeitgenössischer Kunst in Europa." In Zürich suche sie eine Lokalität "mit viel Platz für ihre raumgreifenden Installationen", die sie selber in Auftrag gibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • KUNSTMUSEUM BERN UND ZENTRUM PAUL KLEE NEU MIT VIERKÖPFIGER GESCHÄFTSLEITUNG UND EINEM GEMEINSAMEN KÜNSTLERISCHEN LEITER

    KUNSTMUSEUM BERN UND ZENTRUM PAUL KLEE NEU MIT VIERKÖPFIGER GESCHÄFTSLEITUNG UND EINEM GEMEINSAMEN KÜNSTLERISCHEN LEITER

    29.10.2015Die neue Strategie der Dachstiftung KMB-ZPK für das künftig gemeinsam geführte Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee bringt markante Neuerungen und hohe Ambitionen: Die beiden Häuser werden neu von einer vierköpfigen Geschäftsleitung unter dem Vorsitz des Künstlerischen Leiters geführt, welcher auch Vorsitzender der Geschäftsleitung wird. Der bisherige Direktor des Kunstmuseums Bern, Matthias Frehner, wird ab 1. März 2016 Leiter der Abteilung Sammlungen inklusive der Thematik Gurlitt-Erbe und Provenienzforschung. Die Position des zukünftigen Künstlerischen Leiters wird 2016 national und international evaluiert und besetzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANDREAS RUBY WIRD NEUER DIREKTOR DES S AM (SCHWEIZERISCHES ARCHITEKTURMUSEUM)

    ANDREAS RUBY WIRD NEUER DIREKTOR DES S AM (SCHWEIZERISCHES ARCHITEKTURMUSEUM)

    17.10.2015Andreas Ruby (Bild) wird zum 1. Mai 2016 Direktor des S AM (Schweizerisches Architekturmuseum) in Basel. Ruby konnte sich in einem mehrstufigen und internationalen Bewerbungsverfahren "als profilierter Architekturtheoretiker, Ausstellungsmacher und Publizist durchsetzen" (Medienmitteilung).

    Ganzen Artikel lesen


  • PAVILLON DE L'ESPRIT NOUVEAU: A 21ST CENTURY SHOW HOME

    PAVILLON DE L'ESPRIT NOUVEAU: A 21ST CENTURY SHOW HOME

    09.10.2015For the second edition of "Annual Architecture and Design Series", the Swiss Institute in New York has borrowed from Le Corbusier. Under the heading "Pavillon de l'Esprit Nouveau – A 21st Century Show Home", it presents new concepts and forms of living and working – 90 years after the opening of the original exhibition in Paris.

    Ganzen Artikel lesen


  • MADELEINE SCHUPPLI WURDE ZUR NEUEN PRÄSIDENTIN VON ICOM SCHWEIZ GEWÄHLT

    MADELEINE SCHUPPLI WURDE ZUR NEUEN PRÄSIDENTIN VON ICOM SCHWEIZ GEWÄHLT

    08.10.2015Madeleine Schuppli, Direktorin des Aargauer Kunsthauses, ist die neue Präsidentin von ICOM Schweiz, dem Verband der Museumsfachleute und zugleich Nationalkomitee des Internationalen Museumsrates. Sie übernimmt ab sofort das Amt von Roger Fayet, Direktor des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEU GIBT ES JAHRESKARTEN DES SCHWEIZERISCHEN NATIONALMUSEUMS

    NEU GIBT ES JAHRESKARTEN DES SCHWEIZERISCHEN NATIONALMUSEUMS

    24.09.2015Ab dem 1. Januar 2016 bietet das Schweizerische Nationalmuseum ein neues Produkt an: eine Jahreskarte für 25 Franken (AHV, IV, Studenten, Arbeitssuchende: 15 Franken). Mit der Karte kann man das Landesmuseum in Zürich, das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz sowie das Château de Prangins so oft besuchen, wie man will.

    Ganzen Artikel lesen


  • Musiker als Seismographen

    Musiker als Seismographen

    11.09.2015Radio SRF 2 Kultur, "Musik der Welt" vom heutigen Freitag, 21 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 13. September 2015

    Ganzen Artikel lesen


  • HANS ULRICH OBRIST ERHÄLT DEN INTERNATIONALEN FOLKWANG-PREIS 2015

    HANS ULRICH OBRIST ERHÄLT DEN INTERNATIONALEN FOLKWANG-PREIS 2015

    04.09.2015Der Schweizer Kurator, Kritiker und Kunsthistoriker Hans Ulrich Obrist (Bild) erhält den Internationalen Folkwang-Preis 2015. Obrist, geboren 1968, gehöre weltweit zu den produktivsten und einflussreichsten Kuratoren zeitgenössischer Kunst, heisst es in der Begründung. Seit 2006 ist er Ko-Direktor der Londoner Serpentine Gallery. Für das Museum Folkwang kuratierte er im Rahmen der Ruhrtriennale 2012 "Twelve Rooms", eine international gefeierte Ausstellung von Performance Kunst.

    Ganzen Artikel lesen


  • ARTE FOTOGRAFICA IN VALLE VERZASCA - FOTOKUNST IM VERZASCATAL

    ARTE FOTOGRAFICA IN VALLE VERZASCA - FOTOKUNST IM VERZASCATAL

    03.09.2015Il Verzasca FOTO Festival quest'anno prevede quale novità anche residenze artistiche, grazie al sostegno di Pro Helvetia nell'ambito della sua iniziativa "Diversità culturale nelle regioni". A beneficiarne sono gli artisti Karen Paulina Biswell e Christian Lutz, la cui mostra sarà inaugurata il 4 settembre 2015 a Sonogno e si concluderà il 3 ottobre.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZENTRUM PAUL KLEE (ZPK): DIREKTOR PETER FISCHER TRITT ZURÜCK

    ZENTRUM PAUL KLEE (ZPK): DIREKTOR PETER FISCHER TRITT ZURÜCK

    02.09.2015Der Direktor des Zentrums Paul Klee (ZPK), Peter Fischer (Bild), tritt auf Ende Februar 2016 zurück. Der 59jährige Kunsthistoriker hatte die Leitung des ZPK im November 2011 übernommen, "dessen Ruf als eine der Top-Adressen in der Schweizer und internationalen Kunstlandschaft gefestigt und das ZPK zu einer dynamischen zeitgenössischen Kulturinstitution weiterentwickelt.", wie es in der heutigen Medienmitteilung heisst. Fischer begründet seinen Rücktritt mit dem Erreichen seiner persönlichen Ziele auf Ablauf der Subventionsperiode 2012–2015 sowie der 2016 anlaufenden operativen Umsetzung der neuen Strategie der "Dachstiftung Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee".

    Ganzen Artikel lesen


  • REVUE "MUSEUMS.CH": WELCHE ROLLE SPIELT DAS EXPONAT HEUTE?

    REVUE "MUSEUMS.CH": WELCHE ROLLE SPIELT DAS EXPONAT HEUTE?

    18.08.2015Steht im Zeitalter von Multimedia und Eventkultur das originale Objekt noch im Mittelpunkt? Das Objekt steht in Nummer 10 der Revue "museums.ch" im Fokus.

    Ganzen Artikel lesen