BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Feste / Festivals / Messen / Börsen

  • DER OSTSCHWEIZER FESTIVALGRÜNDER UND KULTURVERMITTLER FREDDY "GAGI" GEIGER IST GESTORBEN

    DER OSTSCHWEIZER FESTIVALGRÜNDER UND KULTURVERMITTLER FREDDY "GAGI" GEIGER IST GESTORBEN

    24.01.2024Der am 13. Mai 1955 geborene Bankmitarbeiter, Veranstalter, Kulturvermittler und Festivalgründer Freddy "Gagi" Geiger ist am 16. Januar 2024 gestorben. Er war der Initiant des OpenAir St.Gallen. "Dank deiner Vision fand 1977 das erste Festival unter freiem Himmel auf dem Ätschberg in Abtwil statt. Du und deine Mitstreitenden boten regionalen und nationalen Künstler:innen eine Plattform. Gleichzeitig stand für dich hinter dem OpenAir immer ein tieferer Grund als nur die Musik. Es ging um die junge Kultur, darum, dem Publikum ein friedliches Gemeinschaftserlebnis in der Natur zu ermöglichen.", schreibt das heutige Festival-OK auf Facebook.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SOIRÉE DE CLÔTURE" SOLOTHURN: PRIX DE SOLEURE 2024 GEHT AN "DIE ANHÖRUNG" VON LISA GERIG - "ECHTE SCHWEIZER" VON LUKA POPADIĆ ERHÄLT PRIX DU PUBLIC 2024

    "SOIRÉE DE CLÔTURE" SOLOTHURN: PRIX DE SOLEURE 2024 GEHT AN "DIE ANHÖRUNG" VON LISA GERIG - "ECHTE SCHWEIZER" VON LUKA POPADIĆ ERHÄLT PRIX DU PUBLIC 2024

    24.01.2024Der Prix de Soleure der 59. Solothurner Filmtage geht an den Dokumentarfilm "Die Anhörung" von Lisa Gerig. "Echte Schweizer" von Luka Popadić erhält den Prix du Public. Als besten Kurzfilm wählte das Publikum "2720" und als besten Animationsfilm "Crevette". Die 59. Ausgabe der Solothurner Filmtage endete mit dem "Soirée de clôture".

    Ganzen Artikel lesen


  • DOMINIQUE DEVENPORT, ARCADI RADEFF, STÉPHANE ERÖS UND CAROL SCHUSTER ERHALTEN SCHAUSPIELPREISE PRIX SWISSPERFORM

    DOMINIQUE DEVENPORT, ARCADI RADEFF, STÉPHANE ERÖS UND CAROL SCHUSTER ERHALTEN SCHAUSPIELPREISE PRIX SWISSPERFORM

    22.01.2024Im Rahmen der Solothurner Filmtage wurden die Schauspielpreise Prix Swissperform für Fernsehproduktionen verliehen. Der Preis für die beste Hauptrolle geht an Dominique Devenport in "Davos 1917". Für die beste Nebenrolle wird Arcadi Radeff ausgezeichnet, Stéphane Erös erhält den Schauspiel-Nachwuchspreis und Carol Schuler den Jurypreis.

    Ganzen Artikel lesen


  • SOLOTHURNER FILMTAGE: DER FILMPREIS "VISIONI" GEHT AN "AUTOUR DU FEU"

    SOLOTHURNER FILMTAGE: DER FILMPREIS "VISIONI" GEHT AN "AUTOUR DU FEU"

    20.01.2024An den 59. Solothurner Filmtagen geht der neu gestaltete Jurypreis "Visioni" an den Film "Autour du feu". Das Preisgeld beträgt 20'000 Franken. Ausserdem wurde an der "Notte delle Visioni" am Samstagabend auch der Kurzfilm "Sarebbe statu" mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet und fünf Musikvideos wurden für den "Best Swiss Video Clip" nominiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • GUERREIRO DO DIVINO AMOR ZEIGT IM SCHWEIZER PAVILLON IN VENEDIG DIE AUSSTELLUNG "SUPER SUPERIOR CIVILIZATIONS"

    GUERREIRO DO DIVINO AMOR ZEIGT IM SCHWEIZER PAVILLON IN VENEDIG DIE AUSSTELLUNG "SUPER SUPERIOR CIVILIZATIONS"

    18.01.2024Der schweizerisch-brasilianische Künstler Guerreiro do Divino Amor zeigt im Schweizer Pavillon an der 60. Internationalen Kunstausstellung - La Biennale di Venezia 2024 im Mandat der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia die Ausstellung "Super Superior Civilizations". Sie wird von Andrea Bellini kuratiert. 

    Ganzen Artikel lesen


  • PRIX DE LAUSANNE: LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD DÉCÉRNÉ À ALESSANDRA FERRI

    PRIX DE LAUSANNE: LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD DÉCÉRNÉ À ALESSANDRA FERRI

    18.01.2024Lauréate du Prix de Lausanne en 1980, sa carrière avec les plus grands chorégraphes et compagnies du monde lui ont valu le titre amplement mérité de "prima ballerina assoluta", mettant en lumière son talent et son engagement envers l’art de la danse. Le Prix de Lausanne est ravi de lui remettre le Prix 2024 pour l’ensemble de sa carrière. La cérémonie du Lifetime Achievement Award aura lieu pendant l’intermède la Finale, samedi 3 février 2024. Le concours est live-streamé.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SRG-SSR IST MIT 78 KOPRODUKTIONEN AN DEN SOLOTHURNER FILMTAGEN 2024 PRÄSENT

    DIE SRG-SSR IST MIT 78 KOPRODUKTIONEN AN DEN SOLOTHURNER FILMTAGEN 2024 PRÄSENT

    15.01.2024Vom 17. bis 24. Januar 2024 verwandelt sich Solothurn anlässlich der Solothurner Filmtage zu einer Bühne für den Schweizer Film. Auch dieses Jahr sind zahlreiche SRG-SSR-Koproduktionen auf der Leinwand zu sehen. Auf Play Suisse steht zudem eine Kollektion mit Highlights der vergangen Ausgaben zur Verfügung. Die SRG-SSR ist Hauptmedienpartnerin der Solothuner Filmtage.

    Ganzen Artikel lesen


  • WEF DAVOS 2024: CRYSTAL AWARD FÜR MICHELLE YEOH, NILE RODGERS UND DIÉBÉDO FRANCIS KÉRÉ

    WEF DAVOS 2024: CRYSTAL AWARD FÜR MICHELLE YEOH, NILE RODGERS UND DIÉBÉDO FRANCIS KÉRÉ

    15.01.2024Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos hat zum Auftakt 2024 am Montagabend Hollywoodstar Michelle Yeoh (die erste asiatische Schauspielerin, die den Oscar als beste Schauspielerin gewann, und zwar im Film "Everything Everywhere All at Once"), den Musiker und Grammy-Gewinner Nile Rodgers (für seine Bemühungen, mit seiner Musik Rassismus, Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken) sowie Architekt und Pritzker-Preisträger Diébédo Francis Kéré (für seine "vorbildliche Führungsrolle" bei seinen Projekten im Dorf Gando in Burkina Faso) mit dem Crystal Award ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • PHOTOSCHWEIZ 2024: LIFETIME AWARD FÜR MODEFOTOGRAF HANS FEURER

    PHOTOSCHWEIZ 2024: LIFETIME AWARD FÜR MODEFOTOGRAF HANS FEURER

    12.01.2024Der Schweizer Modefotograf Hans Feurer (Bild) erhält bei der diesjährigen PhotoSchweiz (12. bis 16. Januar 2024) in Zürich-Oerlikon den Lifetime Award, wie "persoenlich.com" meldet. Feurer wird an der Werkschau zudem mit einer Sonderausstellung geehrt. Der am 22. September 1939 geborene Hans Feurer arbeitete nach seinem Kunststudium in den 1960er-Jahren als Grafikdesigner, Illustrator und künstlerischer Direktor in London. Sein Entschluss, als Fotograf Karriere zu machen, reifte während einer Südafrikareise im Jahr 1966. Zurück in London mietete er sich ein Studio. Sein Durchbruch gelang ihm Ende 1967. Feurers Fotografien erschienen unter anderem in den Magazinen "Twen", "Numéro", "Vogue", "AnOther", "GQ Style" und "Elle". 1974 fotografierte er auf den Seychellen für den Pirelli-Kalender. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • SOLOTHURNER FILMTAGE: "PRIX D'HONNEUR" FÜR DIE KOSTÜMBILDNERIN ANNA VAN BRÉE

    SOLOTHURNER FILMTAGE: "PRIX D'HONNEUR" FÜR DIE KOSTÜMBILDNERIN ANNA VAN BRÉE

    11.01.2024Es ist das erste Mal, dass der "Prix d’honneur" der Solothurner Filmtage an eine Kostümbildnerin verliehen wird. Anna van Brée (Bild), 1964 geboren in Belgien, lebt in Lausanne und arbeitet für Film- und Theaterproduktionen. Sie studierte Modedesign an der Académie des Beaux-Arts in Antwerpen und Inszenierung an der Hochschule der Künste in Brüssel.

    Ganzen Artikel lesen


  • ROGER CROTTI WIRD NEUER PRÄSIDENT DES ZURICH FILM FESTIVALS (ZFF)

    ROGER CROTTI WIRD NEUER PRÄSIDENT DES ZURICH FILM FESTIVALS (ZFF)

    10.01.2024Roger Crotti (Bild), ehemaliger Disney-Manager für den DACH-Raum, übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der ZFF AG und folgt damit auf Felix E. Müller. "Zusammen mit Artistic Director Christian Jungen und SMP-Managing Director Jennifer Somm wird Crotti das ZFF weiterentwickeln und seine Stellung als Premium-Filmfestival stärken", heisst es in der ZFF-Mitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • BERN: 13. NORIENT FESTIVAL - INTERNATIONAL UND INTERDISZIPLINÄR FÜR DEN SOUND DER WELT

    BERN: 13. NORIENT FESTIVAL - INTERNATIONAL UND INTERDISZIPLINÄR FÜR DEN SOUND DER WELT

    07.01.2024Die Welt durch Sounds, Film und Video verstehen: Das 13. Norient Festival stellt vom 10. bis 14. Januar 2024 dringende Fragen zu den globalen Herausforderungen der Zeit. In elf Berner Kinos, Clubs und Kulturzentren wird in rund 20 interdisziplinären Festivalveranstaltungen ein offener Dialog über die Zukunft und den Zusammenhalt der Weltgemeinschaft gesucht. Das Programm wurde von einem internationalen Kurationsteam unter der künstlerischen Leitung der multidisziplinären Künstlerin Emma Nzioka aka Coco Em aus Nairobi erarbeitet.

    Ganzen Artikel lesen