BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • DIE UNGARISCH-FRANZÖSISCHE MEDIENKÜNSTLERIN VERA MOLNÁR IST GESTORBEN

    DIE UNGARISCH-FRANZÖSISCHE MEDIENKÜNSTLERIN VERA MOLNÁR IST GESTORBEN

    11.12.2023Die am 5. Januar 1924 in Budapest geborene ungarisch-französische Medienkünstlerin Vera Molnár (Bild) ist am 7. Dezember 2023 kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag in Paris gestorben. Als Künstlerin aus dem Feld der konstruktiv-konkreten Kunst gilt sie als bedeutende Pionierin der Computerkunst. (*) Sie erhielt vor allem in Frankreich und Ungarn zahlreiche hochrangige Orden und Auszeichnungen. Im kommenden Februar wird im Centre Pompidou in Paris eine Retrospektive eröffnet, die die Künstlerin noch mitgestaltet hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES NIEDERLÄNDISCH-SCHWEIZERISCHEN KÜNSTLERS TED SCAPA

    ZUM TOD DES NIEDERLÄNDISCH-SCHWEIZERISCHEN KÜNSTLERS TED SCAPA

    09.12.2023Der am 17. Januar 1931 in Amsterdam als Eduard Jac Schaap geborene niederländisch-schweizerische Cartoonist, Illustrator, Grafiker, Zeichner, Kunstmaler, Bildhauer, Designer, Fernsehmoderator und Verleger Ted Scapa (Bild) ist gestorben. Er arbeitete für Zeitungen und Zeitschriften wie "Mandril - Maandblad voor Mensen" in den Niederlanden, "Punch" in England und ab den 1960er-Jahren für den "Nebelspalter", den "Bund" und die "Weltwoche" in der Schweiz; zudem publizierte er zahlreiche Cartoonsammlungen und Kinderbücher. 1962 liess er sich in der Schweiz nieder und heiratete Meret Meyer-Benteli, die Tochter des Verlegers Hans Meyer-Benteli. Daraufhin leitete er knapp 30 Jahre lang den Benteli-Verlag in Bern und die dazugehörende Druckerei. Ted Scapa wurde als Moderator der Kindersendung "Spielhaus" im Schweizer Fernsehen in den 1960er- und 1970er-Jahren zur national bekannten Figur. Scapa lebte auf Schloss Vallamand am Murtensee und zuletzt in Bern. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ONLINE-KATALOG DER BASLER PLAKATSAMMLUNG IST SEIT DIESEM HERBST AUFGESCHALTET

    DER ONLINE-KATALOG DER BASLER PLAKATSAMMLUNG IST SEIT DIESEM HERBST AUFGESCHALTET

    07.12.2023Seit Oktober 2023 ist der Online-Katalog der öffentlichen Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel aufgeschaltet. Dieser ermöglicht den ortsunabhängigen Zugang zu einem kontinuierlich wachsenden Teil der vielfältigen Sammlungsbestände (gegenwärtig rund 27'500 Plakate).

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON BERN: AUSSCHREIBUNG LOUISE AESCHLIMANN UND MARGARETA CORTI-STIPENDIUM 2024

    KANTON BERN: AUSSCHREIBUNG LOUISE AESCHLIMANN UND MARGARETA CORTI-STIPENDIUM 2024

    05.12.2023Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium (AC-Stipendium) gilt als eines der wichtigsten privaten Förderinstrumente für bildende KünstlerInnen im Kanton Bern. Seit 1942 vergibt die Stiftung jährlich Stipendien an Kunstschaffende der jüngeren Generation. Zur Vergabe der Haupt- und Förderstipendien steht eine Gesamtsumme von CHF 50'000 zur Verfügung.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER SPUREN IN DER DIESJÄHRIGEN LISTE "POWER 100" DER "ARTREVIEW"

    SCHWEIZER SPUREN IN DER DIESJÄHRIGEN LISTE "POWER 100" DER "ARTREVIEW"

    03.12.2023"ArtReviev", das international ausgerichtete Magazin für zeitgenössische Kunst mit Sitz in London, hat soeben die "100 einflussreichsten Leute in der Kunstwelt 2023" präsentiert. Wir haben in der Liste Schweizer Spuren gesucht und gefunden; haben wir jemanden übersehen? "Power 100" wird gemäss Wikipedia "von einem anonymen internationalen Komitee aus Fachleuten der Kunstwelt zusammengestellt". Die Auserwählten müssen in den letzten 12 Monaten vor der Veröffentlichung der Liste aktiv gewesen sein und müssen einen internationalen und nicht ausschliesslich nationalen Einfluss haben. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ISHITA CHAKRABORTY ERHÄLT DEN MANOR KUNSTPREIS AARAU 2024

    ISHITA CHAKRABORTY ERHÄLT DEN MANOR KUNSTPREIS AARAU 2024

    02.12.2023Ishita Chakraborty (Bild, *1989 in Westbengalen) ist Trägerin des Manor Kunstpreises Aarau 2024, der alle zwei Jahre zur Förderung junger Schweizer Kunst vergeben wird. Die Auszeichnung bietet Anlass für eine Einzelausstellung mit Publikation im Aargauer Kunsthaus, die im Frühling 2025 eröffnet wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ZÜRCHER KÜNSTLER HERMANN ALFRED SIGG IST GESTORBEN

    DER ZÜRCHER KÜNSTLER HERMANN ALFRED SIGG IST GESTORBEN

    26.11.2023Hermann Alfred Sigg (Bild), der am 29. Juni 1924 in Zürich geborene Kunstmaler, Zeichner, Grafiker, Bildhauer, Zeichenlehrer, Bühnenbildner und Schöpfer von Wandmalereien und Glasfenstern, ist am 17. November 2023 gestorben, wie jetzt bekannt wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER HEIMATSCHUTZ PRÄSENTIERT PUBLIKATION "DIE SCHÖNSTEN BAUTEN 1975-2000"

    SCHWEIZER HEIMATSCHUTZ PRÄSENTIERT PUBLIKATION "DIE SCHÖNSTEN BAUTEN 1975-2000"

    22.11.2023Mit der Publikation "Die schönsten Bauten 1975–2000" stellt der Schweizer Heimatschutz ausgewählte Bauwerke aus der ganzen Schweiz vor: Kirchen, Brücken, Parkanlagen, Museen und Wohnsiedlungen. Gefeierte Ikonen, aber auch bisher kaum bekannte Bauten. Sie alle stehen stellvertretend für die Vielfalt der Baukultur im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts.

    Ganzen Artikel lesen


  • SIK-ISEA PRÄSENTIERT "CATALOGUE RAISONNÉ AUGUSTO GIACOMETTI"

    SIK-ISEA PRÄSENTIERT "CATALOGUE RAISONNÉ AUGUSTO GIACOMETTI"

    21.11.2023Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) präsentiert die Publikation "Augusto Giacometti. Catalogue raisonné. Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde". Die Publikation umfasst zwei Teilbände, deren erster die wissenschaftlichen Aufsätze und den Katalog der Gemälde enthält und deren zweiter dem Katalog der Wandgemälde, Mosaike und Glasmalereien gewidmet ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • "MONOPOL TOP 100": NEUES ART-BASEL-TEAM UNTER DEN ERSTEN 20 IM KUNST-RANKING

    "MONOPOL TOP 100": NEUES ART-BASEL-TEAM UNTER DEN ERSTEN 20 IM KUNST-RANKING

    21.11.2023"Monopol - Magazin für Kunst und Leben" hat im jährlichen Ranking wiederum "die 100 wichtigsten Persönlichkeiten im zeitgenössischen Kunstbetrieb" bestimmt. Auf Platz 1 im Jahr 2023 hat die Jury die 74jährige in Berlin lebende Künstlerin Isa Genzken gewählt. Auf Platz 2 der wichtigsten KünstlerInnen, KuratorInnen und Ausstellungteams setzt "Monopol" - tadam! - tatsächlich KI, die Künstliche Intelligenz. Unter den weiteren ersten 20 sind dann wiederum Menschen wie das neue Art-Basel-Team mit Bridget Finn an der Spitze in Miami und Maike Cruse in der Schweiz sowie der Schweizer Kunstvermittler und Museumsleiter Hans Ulrich Obrist zu finden. Die vollständige Liste erscheint am Freitag in der neuen Ausgabe des Magazins.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER URNER MALER UND DICHTER HEINRICH DANIOTH LEBT IN EINER DIGITALEN ERZÄHLWELT NEU AUF

    DER URNER MALER UND DICHTER HEINRICH DANIOTH LEBT IN EINER DIGITALEN ERZÄHLWELT NEU AUF

    13.11.202370 Jahre nach Heinrich Danioths Tod lebt das Werk des vielfältigen Urner Künstlers digital neu auf: Am 3. November 2023 ging die umfassende Plattform "danioth-digital.ch" nach dreijähriger Entwicklungszeit online.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": AUREL AEBI, DESIGNER (ATELIER OÏ)

    IM "FOCUS": AUREL AEBI, DESIGNER (ATELIER OÏ)

    30.10.2023Radio SRF 3, Sendung vom Montag, 30. Oktober 2023, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen