BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER LÄNDLERMUSIKER RENÉ WICKY ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2020

DER LÄNDLERMUSIKER RENÉ WICKY ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2020

07.03.2020 Der Ländlermusiker, Komponist, Verleger und Produzent René Wicky (*3.12.1941) aus Oberägeri (ZG) ist eine Koryphäe der Schweizer Volksmusikszene. Schweizweit bekannt ist er seit drei Generationen als Akkordeonist von Jost Ribary senior, Jost Ribary junior und Jost Ribary III. René Wicky (Bild) wird "für sein einmaliges und vielseitiges Lebenswerk" mit dem Goldenen Violinschlüssel 2020 ausgezeichnet.


Bild: © SRF, "Potzmusig" vom 22.6.2013, https://www.srf.ch/play/tv/potzmusig/video/kapelle-jost-ribary-rene-wicky?id=508e7224-c11f-4127-900e-aa8e386c9a65&startTime=0.81687

Zur Musik gekommen ist René Wicky über einen Schulkollegen in der 5. Klasse in Bolken (SO), wo seine Eltern damals eine kurze Zeit lang wirteten. Dieser zeigte ihm ein Flugblatt, mit dem Hans Christen Schüler für Handorgelstunden suchte. Allerdings durfte der Mitschüler Wickys nur dann in den Unterricht, wenn er einen Kollegen fände. René Wickys Eltern willigten ein, und nach nur drei Stunden auf der diatonischen Handorgel teilte der Lehrer diesen mit, er wolle René auf der chromatischen Handorgel unterrichten. Er habe das Gefühl, dass etwas in dem Buben stecke. Und er sollte recht behalten.

Nach dem Umzug zurück in den Kanton Zug nahm die musikalische Karriere von René Wicky rasch ihren Lauf. Er spielte erfolgreich am Eidgenössischen Handorgel-Musikfest in Luzern, übte täglich während Stunden und lernte im damaligen Ländlermekka der Innerschweiz, dem "Bahnhöfli" in Baar, Jost Ribary senior kennen. Seither spielt René Wicky mit den Ribarys: mit Jost Ribary senior (dem "Steiner-Chilbi-Ribary"), Jost Ribary junior (dem "Chatzebüsi-Ribary") und Jost Ribary III (dem "Schwalbenäscht-Ribary").

René Wicky komponierte weit über 1'000 Volks- und Blasmusiktitel, wobei der "Schönegg-Marsch" wohl seine bekannteste Eigenschöpfung ist, gefolgt von "Innerschwyzer-Schtimmig", "Blick uf See und Bärge", "Im Rössli z'Steihuse", "S'Härz am rächte Fläck", "Fröhlich dur s'Läbe", "Erinnerig a schöni Stunde" und "Viel Glück uf de Wäg".

Von 1969 bis 1983 war Wicky Schallplattenproduzent bei Polydor und Polygram, wo er mit Grössen wie Ernst Mosch und Max Greger zusammenarbeiten konnte. Seit 1983 produziert er selbständig und sehr erfolgreich mit seinem Label Corema Records und vertreibt Noten über seinen Verlag Cresta Musik in seiner Heimatgemeinde Oberägeri (ZG).

Der Verein Goldener Violinschlüssel schreibt: "Zu seinen Markenzeichen sind über all die Jahrzehnte seine ausgesprochen grosse Bescheidenheit und sein markanter und immer gleichbleibender Brillentyp geworden. René Wicky ist ein äusserst seriöser, zuverlässiger, höchst musikalischer, gemütlicher, urchiger, kreativer, umgänglicher, verständnisvoller, beliebter, sympathischer, ehrlicher, fleissiger, genügsamer, schaffensfreudiger, freundlicher und sehr glaubwürdiger Mensch. René Wicky hat die höchste Schweizer Auszeichnung im Folklorebereich für sein Lebenswerk mehr als verdient." Die Verleihungsfeier zum Goldenen Violinschlüssel 2020 für René Wicky findet am 12. September 2020 statt.

ots

Kontakt:

www.goldenerviolinschluessel.ch

https://jostribary.ch/

#GoldenerViolinschlüssel #RenéWicky #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Mehr:

https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/auszeichnung-fuer-lebenswerk-goldener-violinschluessel-fuer-laendlerkoenig-rene-wicky

https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/rene-wicky-hat-stets-melodien-im-kopf

https://www.srf.ch/sendungen/srf-musikwelle-brunch/zu-gast-rene-wicky

Zurück zur Übersicht