BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Umwelt / Mitwelt

  • "SCHNECKEN!"

    "SCHNECKEN!"

    14.03.2024Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet startet am 16. März 2024 mit drei Neuheiten in die Saison 2024. Die Ausstellung "Schnecken!" öffnet ihre Türen. Unter dem Titel "Héritage" kombiniert die erste Kunstausstellung des Jahres Naturbilder eines Aquarellmalers und eines Fotografen. Und über 300 Kinder aus der Region Yverdon präsentieren diesen Sommer ihre künstlerische Vision des Ernährungssystems von morgen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER VEREIN BIRSSTADT ERHÄLT DEN WAKKERPREIS 2024 DES SCHWEIZER HEIMATSCHUTZES

    DER VEREIN BIRSSTADT ERHÄLT DEN WAKKERPREIS 2024 DES SCHWEIZER HEIMATSCHUTZES

    09.01.2024Der Schweizer Heimatschutz zeichnet den Verein Birsstadt mit dem Wakkerpreis 2024 aus. Der Zusammenschluss der Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Dornach, Duggingen, Grellingen, Muttenz, Münchenstein, Pfeffingen und Reinach zeige, dass Herausforderungen in Agglomerationen durch gemeinde- und kantonsübergreifende Zusammenarbeit besser gelöst werden können, schreibt der Heimatschutz in der Begründung. Das gemeinsame Handeln fördere dabei die Baukultur von der grossmassstäblichen Planung bis zum konkreten Bauprojekt.

    Ganzen Artikel lesen


  • HSLU-STUDIE ZEIGT: "KLEINWOHNFORMEN HABEN IN DER SCHWEIZ POTENZIAL"

    HSLU-STUDIE ZEIGT: "KLEINWOHNFORMEN HABEN IN DER SCHWEIZ POTENZIAL"

    29.11.2023Das Interesse an Kleinwohnformen ist in der Schweizer Bevölkerung hoch. Es gibt jedoch klare Unterschiede zwischen jenen Personen, die bereits in einer solchen Wohnform wohnen oder gewohnt haben und jenen, die es sich prinzipiell vorstellen können. Dies zeigt eine Studie der Hochschule Luzern.

    Ganzen Artikel lesen


  • KULTURFÖRDERUNG KANTON BERN: WEB-FORUM "NACHHALTIGKEIT UND KULTUR"

    KULTURFÖRDERUNG KANTON BERN: WEB-FORUM "NACHHALTIGKEIT UND KULTUR"

    17.11.2023Welche Rolle nimmt die Kultur ein auf dem Weg zu einer ökologisch nachhaltigen Welt? Wie und wo können einzelne Kulturschaffende wie auch Kulturinstitutionen ansetzen, um zukunftsfähig zu bleiben? Diesen Fragen widmet sich das Web-Forum der Kulturförderung Kanton Bern in den kommenden Monaten.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "ONE HEALTH - MENSCHEN, TIERE UND UNSER ALLER GESUNDHEIT"

    RADIO-TIPP: "ONE HEALTH - MENSCHEN, TIERE UND UNSER ALLER GESUNDHEIT"

    31.10.2023Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom Dienstag, 31. Oktober 2023, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • NACHHALTIGKEIT AUF UND HINTER DER BÜHNE

    NACHHALTIGKEIT AUF UND HINTER DER BÜHNE

    20.06.2023Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES WALFORSCHERS, UMWELTAKTIVISTEN UND AUTORS ROGER PAYNE

    ZUM TOD DES WALFORSCHERS, UMWELTAKTIVISTEN UND AUTORS ROGER PAYNE

    17.06.2023Roger Searl Payne, der am 29. Januar 1935 in New York City geborene US-amerikanische Zoologe, Bioakustiker, Autor, Walforscher und Aktivist für die Erhaltung der Wale, ist am 10. Juni 2023 in South Woodstock (Vermont) gestorben. Weltbekannt wurde er durch seine Filme und Bücher und insbesondere durch seine 1970 herausgegebene Schallplatte "Songs of the Humpback Whale" (Bild) mit eindrücklichen, nie zuvor gehörten Walgesängen - das Album gilt bis heute als die weltweit bestverkaufte LP aller Zeiten mit Aufnahmen aus der Natur.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER BOTANIKER KLAUS AMMANN IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER BOTANIKER KLAUS AMMANN IST GESTORBEN

    16.04.2023Der am 6. Dezember 1940 in Bern geborene Schweizer Botaniker Klaus Ammann (Bild) ist am 12. April 2023 in Neuchâtel gestorben. Erstmals bekannt wurde er durch seine Forschung mit und über Flechten. Seine Dissertation legte er 1972 über die Geschichte der Vegetation und der Gletscher in den Alpen mit summa cum laude bei Max Welten ab. Von 1976 an war Ammann Dozent für Biodiversität und Vegetationsökologie am geobotanischen Institut der Uni Bern. 1996 wurde er zum Direktor des Botanischen Gartens Bern ernannt. Im Alter von 59 Jahren wurde er in Bern als Honorarprofessor geehrt. Die Position als Gartendirektor hatte er ebenso wie seine Professur bis zu seiner Pensionierung und Emeritierung anfangs 2006 inne. Auch danach war Ammann in zahlreichen Forschungsprojekten, Kommissionen, Arbeitsgruppen etc. auf nationaler und internationaler Ebene sehr aktiv. "Klaus Ammann wurde von seinen KritikerInnen (…) dafür gerügt, eng mit gentechnisch arbeitenden Unternehmen zusammenzuarbeiten und sich teilweise seine Forschungsarbeit durch diese finanzieren zu lassen." (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT: KREATIVITÄT VON KINDERN MIT WISSEN VON FORSCHENDEN KOMBINIEREN

    FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT: KREATIVITÄT VON KINDERN MIT WISSEN VON FORSCHENDEN KOMBINIEREN

    02.03.2023Wie könnte das Leben in einer Kreislaufwirtschaft aussehen? Die Empa und die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) wollen gemeinsam mit begabten Kindern Visionen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln und in einem illustrierten Kinderbuch festhalten. Die Visionen sollen die Kreativität von Kindern mit dem Expertenwissen der Forschenden kombinieren.

    Ganzen Artikel lesen


  • DEUTLICHES "JA" ZUM NATURPARK IM CALANCATAL

    DEUTLICHES "JA" ZUM NATURPARK IM CALANCATAL

    29.01.2023Auf über 100 Quadratkilometern soll im Bündner Calancatal ein Regionaler Naturpark entstehen. Am Sonntag haben alle vier Standortgemeinden an gleichzeitigen Gemeindeversammlungen deutlich "Ja" gesagt. Der Parco Val Calanca wird der bisher kleinste Naturpark in der Schweiz und der einzige im italienischsprachigen Gebiet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHULTHESS-GARTENPREIS 2022 ZEICHNET DIE WIEDERBELEBUNG DER KASTANIENKULTUR IN DER SVIZZERA ITALIANA AUS

    DER SCHULTHESS-GARTENPREIS 2022 ZEICHNET DIE WIEDERBELEBUNG DER KASTANIENKULTUR IN DER SVIZZERA ITALIANA AUS

    19.10.2022Ohne intensive Pflege werden Kastanienhaine nach wenigen Jahren zu dichtem Wald. Für den Erhalt des traditionsreichen Kulturerbes engagieren sich zahlreiche Personen, öffentliche Institutionen und Unternehmen. Der Schweizer Heimatschutz würdigt mit dem Schulthess-Gartenpreis 2022 die Associazione dei castanicoltori della Svizzera italiana, die seit 1999 diese Kräfte bündelt und vernetzt. Die Verleihung des diesjährigen Schulthess-Gartenpreises findet am Samstag, 22. Oktober 2022, in Cademario (TI) statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • KLIMAWANDEL IM THEATER: "A GREEN GUIDE FOR THE PERFORMING ARTS"

    KLIMAWANDEL IM THEATER: "A GREEN GUIDE FOR THE PERFORMING ARTS"

    23.09.2022reflector soll dafür sorgen, dass das Thema Nachhaltigkeit künftig hinter, in und vor den Theaterkulissen eine grössere Rolle spielt. Das Bewusstsein ist in der Kulturbranche zwar schon längst angekommen – es fehlt jedoch oft an fachlichem Wissen und personellen Ressourcen für die Implementierung. Gefördert von m2act des Migros-Kulturprozents in Zusammenarbeit mit dem Migros-Pionierfonds schliesst reflector diese Lücke. Ihr "Green Guide for the Performing Arts" beantwortet dringliche Fragen: Wie reduziert ein Theaterbetrieb möglichst einfach seine Umweltbelastungen? Welche Massnahmen sind besonders effektiv und wie werden diese umgesetzt?

    Ganzen Artikel lesen