BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES POLNISCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS ADAM ZAGAJEWSKI

ZUM TOD DES POLNISCHEN LYRIKERS UND SCHRIFTSTELLERS ADAM ZAGAJEWSKI

22.03.2021 Der am 21. Juni 1945 in Lemberg (Ukrainische SSR) geborene polnische Lyriker, Schriftsteller und Essayist Adam Zagajewski (Bild) ist am 21. März 2021 in Krakau gestorben. 2015 wählte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ihn zum Mitglied. 2019 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters gewählt.* Zagajewski erhielt u.a. den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2002), den Spycher: Literaturpreis Leuk (2005), den Heinrich-Mann-Preis (2015) und den Prinzessin-von-Asturien-Preis (2017). Adam Zagajewskis Tod sei ein "grosser Verlust für die polnische Literatur", schrieb Polens Präsident Andrzej Duda auf Twitter.


Foto: Frankie Fouganthin, 2014 (Ausschnitt), https://commons.wikimedia.org/wiki/User:FrankieF?uselang=de - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adam_Zagajewski_feb_2014.jpg?uselang=de 

Zmarł wybitny poeta i eseista Adam Zagajewski

Przedstawiciel pokolenia Nowej Fali, wieloletni redaktor "Zeszytów Literackich", tłumacz, nauczyciel akademicki, laureat wielu prestiżowych nagród literackich, eseista, ale przede wszystkim wybitny poeta. W wieku 76 lat zmarł w Krakowie Adam Zagajewski.

Grzegorz Nurek

https://krakow.wyborcza.pl/krakow/7,44425,26905429,zmarl-wybitny-poeta-i-eseista-adam-zagajewski.html?disableRedirects=true

Acclaimed Polish poet Adam Zagajewski dies at age 75

Adam Zagajewski, the celebrated Polish poet whose melancholy reflections on the erosion of the world came to express an unfathomable moment of shock and loss after the 9/11 attacks in the U.S., has died in Krakow.

Monika Scislowska | AP

https://www.washingtonpost.com/entertainment/books/acclaimed-polish-poet-adam-zagajewski-dies-at-age-75/2021/03/22/1aa26d58-8b0f-11eb-a33e-da28941cb9ac_story.html

Das Rauschen der Engelsflügel

Der Dichter Adam Zagajewski schrieb ebenso höflich wie eigensinnig. Mit seinen Gedanken wollte er nicht auftrumpfen, nur mitteilen, dass er sie habe. Wenn er spürte, dass seine Zeilen auf seine Zuhörer stark wirkten, blieb er diskret. So entdeckten nur Bücherleser, nicht Nachrichtengucker seine Originalität, seinen rabiaten Zartsinn. 

Paul Ingendaay

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/nachruf-auf-den-polnischen-autor-adam-zagajewski-17257963.html

Zum Weltliteraten gezwungen

Der Dichter wuchs mit dem bitteren Geschmack der Geschichte auf. Sein Versuch, "die verstümmelte Welt zu besingen", spendete nach den Anschlägen von 9/11 Trost.

Cornelia Geissler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/literatur/die-verstuemmelte-welt-zu-besingen-nachruf-adam-zagajewski-zum-weltliteraten-gezwungen-li.147833

"Die kleine Ewigkeit der Kunst" hat Adam Zagajewski vor ein paar Jahren eines seiner Bücher genannt, ein Arbeitsjournal war das, ein "Tagebuch ohne Datum". 

Darin flanierte der grosse polnische Dichter und Essayist durch mehrere Jahrzehnte, gleichermassen durch Gegenwart und Vergangenheit, und erzählte von seinem Leben, seiner Kunst, stets in dem Bewusstsein, dass die Kunst ihm ein Zuhause bot, sie ihm den entscheidenden Halt gab in einem von ständiger Entwurzelung geprägten Dasein.

Gerrit Bartels

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-adam-zagajewski-die-verstuemmelte-welt-besingen/27029568.html

Eine unsterbliche Seele

Adam Zagajewski war Dissident, Exilant, Denker und immer ein grosser Europäer.

Lothar Müller

https://www.sueddeutsche.de/kultur/zagajewski-lyrik-gestorben-1.5242668

Die verstümmelte Welt besingen

Ein Dichter der skeptischen Reflexion: Adam Zagajewski, Weltbürger und Polens bedeutendster Gegenwartslyriker, ist gestorben.

Michael Braun

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2021-03/adam-zagajewski-lyrik-polen-nachruf

Nachruf auf einen Freund

Mein lieber Freund Adam Zagajewski ist tot. Mit einem Klick kann ich mir seine E-Mails der letzten Wochen auf den Bildschirm zaubern, witzige, ironische, immer auch in Melancholie getauchte Botschaften eines grossen Dichters.

Michael Krüger

https://www.welt.de/kultur/article228865303/Adam-Zagajewski-ist-tot-Ein-Nachruf-von-Michael-Krueger.html

"In jeder Zeile ein melancholisches Feuerwerk"

Adam Zagajewskis Tod sei ein "grosser Verlust für die polnische Literatur", schrieb Polens Präsident Andrzej Duda bei Twitter. Was prägte Leben und Werk des grossen polnischen Dichters? Sein ehemaliger Verleger und langjähriger Freund Michael Krüger mit Einblicken in Zagajewskis einzigartige Poesie:

https://www.srf.ch/kultur/literatur/adam-zagajewski-gestorben-in-jeder-zeile-ein-melancholisches-feuerwerk

"Sage die Wahrheit. Dazu bist du da" – mit dem Tod von Adam Zagajewski geht in der polnischen Poesie eine Epoche zu Ende

Zwischen Ernst und Heiterkeit und Ironie beseelte den polnischen Dichter ein Glaube an die Macht der Kunst. Aber auch die Politik war dem Heimatvertriebenen in die Wiege gelegt.

Ulrich M. Schmid

https://www.nzz.ch/feuilleton/mit-adam-zagajewskis-tod-endet-in-polen-eine-poetische-epoche-ld.1607869

Mehr:

https://culture.pl/en/artist/adam-zagajewski

https://www.deutscheakademie.de/de/akademie/mitglieder/adam-zagajewski

https://www.perlentaucher.de/autor/adam-zagajewski.html

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n79092018/

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Zagajewski 

https://pl.wikipedia.org/wiki/Adam_Zagajewski

#AdamZagajewski #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+



Zurück zur Übersicht