BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SIND SIE DAS?" VON CHARLES LEWINSKY

"SIND SIE DAS?" VON CHARLES LEWINSKY

13.06.2021 Radio SRF 2 Kultur, "52 Beste Bücher" vom heutigen Sonntag, 11.03 Uhr / Wiederholung um 20.02 Uhr


Foto: Martin Lindner, 2016, Ausschnitt - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Charles_Lewinsky.JPG

"Sind Sie das?": Diese Frage hört Charles Lewinsky (Bild) oft, wenn es um seine Figuren geht. Zum 75. Geburtstag schrieb er nun ein Buch, in dem er der Frage nachgeht, wo in seinem Werk er selbst vorkommt. Ein Gespräch über das Leben und das Schreiben und darüber, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Der Anlass für dieses Buch liegt Jahre zurück. An einer Lesung des Romans "Johannistag", in dem es um einen Lehrer geht, der eine intime Beziehung zu einer Schülerin hat, wird Charles Lewinsky gefragt, ob dieser pädophile Lehrer er sei. Charles Lewinsky selbst. Wenig überraschend ist die Lesung rasch vorbei.

Aber der Gedanke, respektive die Neugier, wo in seinem Werk Charles Lewinsky tatsächlich vorkommt, lässt ihn seither nicht mehr los. Also liest Charles Lewinsky seine zwölf Romane nochmals durch und sucht die Stellen heraus, die von persönlichen Erlebnissen inspiriert sind. Daraus verfasst er einen sehr persönlichen Text, der ursprünglich nur für seine drei Enkel gedacht war. Damit diese später einmal lesen können, wer ihr Grossvater wirklich war. Doch glücklicherweise gefällt der Text auch Lewinskys Lektorin so gut, dass er jetzt als Buch erscheint und allen zugänglich wird.

Redaktion: Michael Luisier

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/52-beste-buecher/audio/sind-sie-das-von-charles-lewinsky?id=18baf85b-cc51-4209-963c-3ca549a8afe4&startTime=0.462

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/52-beste-buecher/sind-sie-das-von-charles-lewinsky?id=11997422

Zum Buch:

Charles Lewinsky. Sind Sie das? Diogenes, 2021, https://www.diogenes.ch/leser/titel/charles-lewinsky/sind-sie-das-9783257071115.html 

Kontakt:

https://lewinsky.ch/

#CharlesLewinsky #SindSieDas #52BesteBücher #MichaelLuisier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht