BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FRAUEN LITERATUR - Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt"

"FRAUEN LITERATUR - Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt"

01.10.2021 Sollte das Geschlecht der Schreibenden eine Rolle spielen bei der Lektüreauswahl? Natürlich nicht, würden wohl die meisten sagen. Und doch werden literarische Werke von Frauen seltener verlegt, besprochen und mit Preisen versehen. Nicole Seifert aus Hamburg liefert das Buch zur Debatte: "FRAUEN LITERATUR - Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt". Nicole Seifert stellt ihr neues Buch u.a. an der BuchBasel (am 6. November 2021) vor.


Bild: https://www.kiwi-verlag.de/buch/nicole-seifert-frauen-literatur-9783462002362#

Banal, kitschig, trivial – drei Adjektive, mit denen das literarische Schaffen von Frauen seit Jahrhunderten abgewertet wird. Während Autoren Tausende von Seiten mit Alltagsbeschreibungen füllen und dafür gefeiert werden, wird Schriftstellerinnen, die Ähnliches unternehmen, Befindlichkeitsprosa vorgeworfen.

"Nicole Seifert ist angetreten, die frauenfeindlichen Strukturen im Literaturbetrieb aufzuzeigen. Denn von vielen von Frauen verfassten Büchern hören wir erst gar nicht, weil Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen und noch davor Buchverlage eine entsprechende Vorauswahl treffen.

Vom Deutschunterricht bis zum Germanistikstudium ist der Autorinnenanteil noch immer verschwindend gering, und so lernen wir von Anfang an: Was literarisch wertvoll ist, stammt von Männern. Nachdem Nicole Seifert drei Jahre lang ausschliesslich Literatur von Frauen – Klassiker wie Zeitgenössisches, Bekanntes wie Unbekannteres – gelesen hat, ist klar: Die vielbeschworene 'Qualität' ist nicht das Problem. Im Gegenteil: Wir verpassen das Beste, wenn wir in unseren Bücherregalen nicht endlich eine Frauenquote einführen.", schreibt der Verlag.

Nicole Seifert ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und gelernte Verlagsbuchhändlerin und arbeitet in Hamburg als Übersetzerin und Autorin. Ihr Blog "NachtundTag", der sich ausschliesslich mit Schriftstellerinnen beschäftigt, wurde 2019 mit dem Buchblog Award von Netgalley und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. 

cp

Zum Buch:

Nicole Seifert

FRAUEN LITERATUR

Verlag Kiepenheuer & Witsch

224 Seiten

Gebundene Ausgabe: 18 €

E-Book: 16,99 €

ISBN: 978-3-462-00236-2

https://www.kiwi-verlag.de/buch/nicole-seifert-frauen-literatur-9783462002362#

#NicoleSeifert #FrauenLiteratur #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht