BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER TÜRKISCH-DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER DOĞAN AKHANLI IST GESTORBEN

DER TÜRKISCH-DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER DOĞAN AKHANLI IST GESTORBEN

31.10.2021 Der am 18. März 1957 in Şavşat (Provinz Artvin) geborene türkischstämmige deutsche Schriftsteller Doğan Akhanlı (Bild) ist am 31. Oktober 2021 in Berlin gestorben. Er schrieb in türkischer Sprache. 1991 floh er nach Deutschland ins politische Asyl. Ab 1992 lebte er als Schriftsteller in Köln. 1998 wurde er von der Türkei ausgebürgert, weil er eine Rückkehr zum türkischen Militärdienst verweigerte. Doğan Akhanlı war Mitglied der internationalen Schriftstellervereinigung PEN und besass ab 2001 allein die deutsche Staatsbürgerschaft. Zuletzt wohnte er in Berlin. 2019 wurde Akhanlı mit einer Goethe-Medaille geehrt. In der Preisbegründung wurde hervorgehoben, "dass er sich seit langem mit grosser Klarheit für Erinnerungskultur und Völkerverständigung zwischen Armeniern, Türken und Kurden ohne jedwede Simplifizierung eingesetzt habe." *


Foto: Raimond Spekking, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Raymond, 2017 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pressegespr%C3%A4ch_mit_Dogan_Akhanli,_Oktober_2017-3615.jpg 

Trauer um Akhanlı ist gross

"Als Präsident trauere ich um das Mitglied des deutschen PEN, als Leser um einen grossartigen Schriftsteller, als Weggefährte um einen Streiter für Menschenrechte, Frieden und Aufarbeitung der Verbrechen an den Armeniern", schrieb der amtierende deutsche PEN-Präsident, der Journalist und Schriftsteller Deniz Yücel.

"Er war ein mutiger Kämpfer für Menschenrechte in der Türkei und weltweit", erklärte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. "Seine Stimme war oft leise, aber seine Botschaft war laut und wurde gehört."

wdr.de

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/akhanli-gestorben-101.html

Er schrieb über den Völkermord in Armenien und politische Unterdrückung, in der Türkei wurde er verfolgt und inhaftiert

In seinen Büchern beschäftigte sich Akhanli intensiv mit den Traumata des 20. Jahrhunderts, der Judenverfolgung und immer wieder mit dem Völkermord an den Armeniern. Zu seinen Hauptwerken zählt die Roman-Trilogie "Kayıp Denizler" ("Die verschwundenen Meere"), die er Ende der Neunzigerjahre schrieb.

bor / dpa

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/dogan-akhanli-deutsch-tuerkischer-schriftsteller-gestorben-a-aaf1611f-d3df-436f-8cf5-aab9faba5134

Nach schwerer Krankheit: Schriftsteller Dogan Akhanli ist tot 

Der Autor und Menschenrechtler Dogan Akhanli sass als junger Mann in der Türkei im Gefängnis. Als er längst in Deutschland lebte, verfolgte die Türkei ihn sogar im Urlaub mit einem internationalen Haftbefehl.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/dogan-akhanli

Heute Morgen verstarb ein Gerechter

Heute Morgen verstarb in Berlin Doğan Akhanlı – unerwartet für seine Familie und Freunde. Die Nachricht seines Todes verbreitete sich heute Vormittag recht schnell. Das ist nicht verwunderlich für einen Menschen, der sich zeitlebens als Schriftsteller für Aufklärung und  Versöhnung im Spannungsfeld von Vernichtung, Verfolgung und Vertreibung mit der Shoa, dem Genozid an den Armeniern (Aghet) und allen anderen Menschheitsverbrechen auseinandersetzte. Wenn man so will, war Doğan ein "Gerechter unter den Völkern".

https://www.ruhrbarone.de/dogan-akhanli-heute-morgen-verstarb-ein-gerechter/203057

Writer Dogan Akhanli has died

The writer and human rights activist Dogan Akhanli spent two and a half years in prison in Turkey as a young man. When he had long been living in Germany, Turkey even persecuted him with an international arrest warrant while on vacation.

https://time.news/writer-dogan-akhanli-dies-welt/

Mehr:

http://www.dogan-akhanli.de/

https://www.worldcat.org/identities/lccn-nr2007001985/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=124063802

https://swisscovery.slsp.ch/discovery/search?query=any,contains,Do%C4%9Fan%20Akhanl%C4%B1&tab=41SLSP_NETWORK&search_scope=DN_and_CI&vid=41SLSP_NETWORK:VU1_UNION&offset=0

* https://de.wikipedia.org/wiki/Do%C4%9Fan_Akhanl%C4%B1 

#DoğanAkhanlı #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht