BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER ERICH HIRTLER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER ERICH HIRTLER IST GESTORBEN

22.06.2021 Der in Vevey geborene und in Kriens wohnhaft gewesene Schweizer Journalist und Schriftsteller Erich Hirtler (Bild) ist im Alter von 63 Jahren im Tessin im Gebiet Novaggio vermutlich bei einem Wanderunfall gestorben.


Foto: © https://www.erichhirtler.com/bio/ (Ausschnitt)

Im Schreiben fernab des Journalismus fand Hirtler seine Bestimmung

"Ich habe immer geschrieben", sagt der Schriftsteller in einem 2015 veröffentlichten Video-Porträt. Erst Lyrik, später dann schrieb er Romane. Mitte der 1980er wirkte Hirtler als Teil des Filmkollektivs Innerschweiz, zusammen mit dem bekannten Schweizer Filmregisseur Edwin Beeler, am Dokumentarfilm "Rothenthurm" mit. Das Erstlingsprojekt über die damalige Waffenplatzproblematik wurde vom Bundesamt für Kulturpflege unterstützt. Ausserdem arbeitete er für das 1991 eingestellte "Luzerner Tagblatt". Mit "Die Abartigen" erschien im April 2016 sein letztes Buch.

Dominique Rais

https://www.zentralplus.ch/krienser-krimi-schriftsteller-63-stirbt-auf-wanderung-2120061/?fbclid=IwAR3s569sqvXteZKhUcpt50FWimKvTfeMVgs2jWs7oFOkqxHAg4uV-UgiPCk

Video:

"Edith & Erich". Film by René Worni. 2015

https://www.youtube.com/watch?v=GteXV2S5-30

Mehr:

https://www.erichhirtler.com/bio/

https://www.isbn.de/verlag/Rodion 

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/vermisstmeldung-63-jaehriger-krienser-wird-vermisst-ld.2154030?=

#ErichHirtler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht