BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SCHWEIZER AUTOR HANS PETER GANSNER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER AUTOR HANS PETER GANSNER IST GESTORBEN

07.05.2021 Der am 20. März 1953 in Chur geborene Schweizer Schriftsteller, Dramatiker, Dichter, Hörspielautor, Publizist, Übersetzer und Journalist Hans Peter Gansner (Bild) ist am 1. Mai 2021 in Schaffhausen gestorben.


Foto: © http://www.hpgansner.net/

Hans Peter Gansner (1953-2021)

Hans Peter Gansner ist 1953 in Chur geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik, Kunstwissenschaft und Philosophie in Basel, Theater- und Filmwissenschaft in Aix-en-Provence. Bis 1984 arbeitete er neben seinem literarischen Schaffen als Theaterkritiker und Gymnasiallehrer in Basel und Liestal. Seit 1985 war er als freier Schriftsteller, Publizist und Übersetzer sowie gelegentlicher Mitarbeiter bei Radio DRS tätig. Hans Peter Gansner lebte in Schaffhausen und in Hochsavoyen (F). Er schrieb Dramen, Lyrik, Romane, Erzählungen, Essays und Hörspiele. Für sein Schaffen erhielt er viele Auszeichnungen, darunter 1983 den Förderpreis des Kantons Graubünden und 1993 den Werkbeitrag Kt. Graubünden. Hans Peter Gansner ist am 1. Mai 2021 verstorben.

https://www.viceversaliteratur.ch/author/11731 

Gansner war in unterschiedlichen literarischen Gattungen tätig. Als Dramatiker machte er sich mit seinen "kritischen Festspielen", wie er sie nannte, einen Namen.[2] Dabei stand er in der Tradition des engagierten Volkstheaters.[3] (…) In der Poesie gilt Gansner als politischer, der Aufklärung verpflichteter Schriftsteller, wie der Literaturkritiker Charles Linsmayer über ihn schreibt.[5] (…) Im Hörspiel beschäftigte er sich mit dem Aufarbeiten verdrängter Schattenseiten der Schweizer Geschichte (siehe Hörspiel-Trilogie "Die Schweiz im Schatten des Hakenkreuzes".)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Gansner

Sein Output, sein Oeuvre, ist beeindruckend und umfasst so ziemlich jede literarische Gattung. Un vrai homme de lettres.

Dass sein Herz ausgerechnet am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, stehen blieb, hat nichts weiter zu bedeuten. Aber bei ihm, einem ausgewiesenen Linken und Antikapitalisten, könnte man doch versucht sein, einmal eine Ausnahme zu machen.

Andreas Niedermann

https://www.songdog.ch/songdog-home.html?fbclid=IwAR3D27VY9LHXti3HZFWQsVxqhILtNaRCFeT1lZAU-bXROU-jwWumT6WuRuI

"Alles ist Herz; Herz ist alles!", sagte einmal der am 1. Mai verstorbene Dichter, Romancier und Journalist Hans Peter Gansner (1953–2021). Der Tag der Arbeit passt zu dem bekennenden Linken. Doch wenn einer wie Gansner stirbt und ein weiterer Stuhl leer am Tisch bleibt, kann einem das schon zu Herzen gehen: konsequenter Antikapitalist, schlagkräftiger, scharfzüngiger Kritiker ungerechter Herrschaftsstrukturen, Freund des grossen Oikos, der Pflanzen, Tiere und Planeten, der Menschen auch, Liebender, an Herz-Insuffizienz demütig und kreativ Leidender, fulminanter Barde, freizügiger Conteur, Gründungsmitglied der Solothurner Literaturtage, ein Ausbund an Ideen und Projekten bis zuletzt …

Florian Vetsch

https://literaturblatt.ch/tag/hans-peter-gansner/

Mehr:

https://www.todesanzeigenportal.ch/todesanzeige/Hans/Gansner/Peter/

http://www.hpgansner.net/

https://literaturblatt.ch/tag/hans-peter-gansner/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=121082083

http://www.krimilexikon.de/gansner.htm

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Hans_Peter_Gansner

https://ub.unibas.ch/cmsdata/spezialkataloge/bla/gansner_hans_peter.html

https://www.kunst-und-politik.ch/pagina.php?0,514,146 https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Gansner

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.buero-dlb.ch/de/archiv/radio-und-tv/hans-peter-gansner-a-bock-im-hochtannatal

https://www.buero-dlb.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/dr-suendafall.-an-puentner-alpatragoedia-von-hanspeter-gansner

#HansPeterGansner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht