BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE AUTOR MARTIN KLUGER IST GESTORBEN

01.05.2021 Der am 9. Januar 1948 in Berlin geborene deutsche Drehbuchautor, Hörspielautor und Schriftsteller Martin Kluger ist am 28. April 2021 ebenda gestorben. Grosse Beachtung erhielt Kluger vor allem mit seinem Werk "Abwesende Tiere" und mit seinem historischen Roman "Die Gehilfin".


Mit dem ganzen Witz der Verzweiflung

Die Leichtigkeit war sein schönster Deckmantel: Martin Kluger schrieb intelligent, unterhaltsam und sehr komisch. Und doch kreiste sein Werk immer wieder um den Abgrund des Holocaust.

Richard Kämmerlings

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article230741075/Martin-Kluger-gestorben-Der-Schriftsteller-vereinte-Witz-und-Trauma.html

Im Zoo fand er Zuflucht vor der Welt

Er war Schriftsteller und Drehbuchautor, zwei seiner Romane wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert. Trotzdem muss man Martin Kluger einen Unentdeckten nennen.

Jo Lendle

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-von-martin-kluger-im-zoo-fand-er-zuflucht-vor-der-welt-17318807.html

Mit abgründigem Witz gegen das Trauma anschreiben

Der Berliner Schriftsteller ist am 28. April 73-jährig gestorben. In seinem Werk erinnerte er an die Shoah mit den Mitteln der Komik.

Roman Bucheli

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-schriftsteller-martin-kluger-ist-gestorben-ld.1614793?reduced=true

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118191942

https://www.imdb.com/name/nm0460201/

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kluger_(Autor,_1948)

#MartinKluger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht