BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

UBI IM JAHR 2020: REKORDZAHL AN BESCHWERDEN

UBI IM JAHR 2020: REKORDZAHL AN BESCHWERDEN

23.03.2021 Im Jahr 2020 gingen bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 43 Beschwerden ein. In fünf Fällen stellte sie dabei eine Rechtsverletzung fest. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Tätigkeitsbericht der UBI hervor.


Bild: © https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/65819.pdf

2020 verzeichnete die UBI 43 neue Beschwerdefälle. Seit dem Inkrafttreten des ersten Radio- und Fernsehgesetzes gingen innerhalb eines Jahres noch nie so viele Eingaben bei der Beschwerdeinstanz ein. Nur einmal (1991), als allerdings noch keine der UBI vorgelagerten Ombudsstellen bestanden, war der Beschwerdeeingang mit 50 Eingaben höher.

Die acht der UBI vorgelagerten Ombudsstellen der SRG und der privaten Veranstalter registrierten 2020 insgesamt 1'194 Beanstandungen, gegenüber 636 im Vorjahr. Knapp vier Prozent der Fälle vor den Ombudsstellen mündeten damit in einem Beschwerdeverfahren vor der UBI. Dies veranschaulicht die Bedeutung der Ombudsstellen, die zwischen den Beteiligten vermitteln.   

Zum Tätigkeitsbericht:

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/65819.pdf

Quelle / Mehr:

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82798.html

Kontakt:

https://www.ubi.admin.ch/de/ubi-startseite

#UBI #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht