BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

#SWISSMUSIC-ONAIR-AWARD 2021 GEHT AN "RADIOFR." FREIBURG

#SWISSMUSIC-ONAIR-AWARD 2021 GEHT AN "RADIOFR." FREIBURG

27.09.2021 Am Freitag, 24. September 2021, vergab SONART – Musikschaffende Schweiz zum vierten (und letzten) Mal den #SwissMusicOnAir-Award und er ehrte damit das Freiburger Privatradio "RadioFr." Freiburg für dessen "grosses Engagement in Sachen Schweizer Musik".


Foto: Fred Jonin, "RadioFr." - https://www.facebook.com/sonart.musikschaffende/photos/a.189556021155902/4185764664868331/ 

Mit dem Preis zeichnet SONART, der Berufsverband der freischaffenden MusikerInnen, jene Privatradiosender aus, die sich für die Schweizer Musik einsetzen. Gemäss der von der SUISA erhobenen Daten aller Schweizer Privatradios hatte "RadioFr." Freiburg (die deutschsprachige Ausgabe des zweisprachigen Senders) im Jahr 2019 mit 23,8 % den höchsten Anteil an Schweizer Musik. Nur bei "Radio BeO" war er höher; das Berner Oberländer Radio hat den Preis aber bereits für das Jahr 2016 erhalten. Wegen der Pandemie war eine Verleihung im letzten Jahr nicht möglich, deshalb trägt der Preis nun den Titel "#SwissMusicOnAir-Awards 2021".

23,8 % ist eine beachtliche Zahl, weil der Durchschnitt von Schweizer Musik in der Schweiz sonst nur bei ca. 10 % liegt. Neben dem hohen Anteil an CH-Musik gab auch eine Umfrage unter den Schweizer Indie-Labels den Ausschlag: Die befragten Label-PromoterInnen bewerteten allesamt die Zusammenarbeit mit "RadioFr." Freiburg als sehr gut. Bei keinem anderen Radio in der Schweiz wurde so oft über unbekannte Bands berichtet, wurden so viele Newcomer-Artists zum Interview eingeladen und der Schweizer Musik so viel Platz eingeräumt.

Am Freitag, 24. September 2021, wurde an einer feierlichen Zeremonie der Award (ein Holzradio aus dem Hause Trauffer) überreicht. Es ist das letzte Mal, dass SONART diesen Preis vergibt. Gemäss Nick Werren, Leiter Projekte Pop/Rock ist leider bereits das Ende der Fahnenstange erreicht: "Mit 'Radio BeO', 'Kanal K', 'Radio Canal 3' français und nun 'Radio Freiburg' wurden leider bereits alle privaten Radios (ausgenommen sind Sparten-Radios wie 'Tell', 'Eviva', 'Maria' oder 'JAM'), die sich in besonderem Masse für Schweizer Musik einsetzen, ausgezeichnet. "Bei allen anderen Stationen wurden erschreckend tiefe Zahlen festgestellt. Unbekannten, regionalen Acts wird so der Weg in die Öffentlichkeit enorm erschwert und der Grossteil der Urheberrechtsabgaben wandert damit ins Ausland, statt in die heimische Szene." SONART setzt sich aber weiterhin für höhere Anteile von CH-Musik in Schweizer Privatradios ein.

Preisträger:

2021: "RadioFr." Freiburg
2019: "Radio Canal 3" français
2018: "Radio Kanal K"
2017: "Radio BeO"

Quelle:

https://www.sonart.swiss/de/news/alle-0/verleihung-des-swissmusiconair-awards-2021-an-radiofr-freiburg-751/

Kontakt:

https://www.radiofr.ch/freiburg/das-radio.html

#SwissMusicOnAirAward #SONART #RadioFrFreiburg #NickWerren #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht