BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF: Anina Barandun wird Redaktionsleiterin Hörspiel und Satire

SRF: Anina Barandun wird Redaktionsleiterin Hörspiel und Satire

09.05.2012 Die 45jährige Anina Barandun (Bild) tritt Anfang 2013 die Nachfolge von Fritz Zaugg an, der die Redaktion Hörspiel und Satire seit 2001 leitet und im Februar 2013 in Pension geht. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin Anina Barandun ist seit 2005 Satire-Redaktorin bei SRF und hatte vorher verschiedene Funktionen im Kulturbereich inne.


Foto: srf

Anina Barandun studierte an der Universität Bern Deutsche und Italienische Literatur und verfasste eine Dissertation über Gottfried von Strassburg. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem als Lektorin beim Zytglogge Verlag, war Geschäftsführerin der Kulturellen Kommissionen des Kantons Bern, Dramaturgin und Kunstvermittlerin. Bevor sie 2005 zu Schweizer Radio DRS kam, war sie wissenschaftliche Assistentin des Generalintendanten am Staatstheater Nürnberg.

Als Satire-Redaktorin bei SRF beschäftigt sich Barandun schwerpunktmässig mit Kabarett und Kleinkunst aus der Schweiz und sie hat bereits eine Vielzahl aufwändiger Live-Sendungen produziert.

Anina Barandun zu ihrer neuen Funktion: «Mich für alle Formen des Fiktionalen stark zu machen, vom höheren Blödsinn über die einfache Geschichte bis zur anspruchsvollen Hörkunst, darauf freue ich mich ganz besonders.»

Achim Podak, Bereichsleiter Kultur aktuell und Hintergrund: «Ich freue mich, mit Anina Barandun eine Kollegin zur Redaktionsleiterin ernennen zu können, die für Qualität und Innovation steht. Damit ist gewähreistet, dass SRF auch zukünftig Hörspiele und Satire auf so hohem Niveau präsentieren kann. Ausserdem ist Anina in der Lage, gemeinsam mit der Redaktion neue Themenfelder zu erschliessen und Erzählformen zu entwickeln, die das Potenzial eines konvergenten Medienunternehmens ausschöpfen.»

srf

Zurück zur Übersicht