BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ISABELLE JACOBI: WECHSELT VON SRF ZU TAMEDIA

ISABELLE JACOBI: WECHSELT VON SRF ZU TAMEDIA

18.11.2021 Nach 20 Jahren in verschiedenen Funktionen bei SRF hat sich Isabelle Jacobi (Bild), aktuell Radio-Korrespondentin in Washington, dazu entschieden, bei Tamedia eine neue Herausforderung anzunehmen. Sie wird Chefredaktorin von "Der Bund" und Mitglied der Chefredaktion "BZ/Bund".


Foto: © SRF / Severin Nowaki

Isabelle Jacobi hat in den USA Journalismus und an der Universität Bern Anglistik, Schweizer Geschichte und Theaterwissenschaften studiert und mit dem Lizenziat abgeschlossen. Seit 1999 arbeitet sie bei Schweizer Radio DRS beziehungsweise Radio SRF.

Bis Ende 2006 war sie Moderatorin und Redaktorin von "DRS2aktuell". Danach wirkte sie knapp drei Jahre als freischaffende Korrespondentin in New York und arbeitete für SRF, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Berlin, "NZZ am Sonntag" und "Der Bund".

Im Jahr 2008 erfolgte der Wechsel zur politischen Hintergrundsendung "Echo der Zeit". Dort bekleidete Isabelle Jacobi zunächst die Funktionen als Produzentin und stellvertretende Redaktionsleiterin, 2012 übernahm sie die Redaktionsleitung und gehörte dann später auch noch zum Moderationsteam. Ende 2017 wechselte sie auf die US-Korrespondentenstelle in Washington.

"Nun hat sich Isabelle Jacobi entschieden, SRF zu verlassen und bei Tamedia eine neue Herausforderung als Chefredaktorin von 'Der Bund' und Mitglied der Chefredaktion 'BZ/Bund' anzunehmen. Sie verlässt SRF voraussichtlich im Frühling 2022; bis dahin berichtet sie weiterhin für SRF aus Washington.", schreibt SRF heute.

Isabelle Jacobi: "Ich bin dankbar für die 20 reichen Berufsjahre, die ich bei SRF verbringen durfte, und der Abschied von den geschätzten Kolleginnen und Kollegen von SRF wird mir schwerfallen. Doch nach einer turbulenten und spannenden Zeit in Washington freue ich mich auf eine ganz neue Aufgabe als 'Bund'-Chefredaktorin auf dem Medienplatz Bern, in unserer Bundeshauptstadt und meiner Heimatstadt."

Marco Kauffmann, Redaktionsleiter Ausland: "Isabelle Jacobi hat die turbulenten Trump-Jahre mit souveränen Analysen und Einschätzungen aus Washington begleitet. In eindrücklichen Reportagen vermittelte sie aber auch, was die politische Basis von Alaska bis Texas bewegt. Wir danken Isabelle Jacobi für ihr riesiges Engagement und gratulieren der langjährigen SRF-Journalistin zu diesem Karriereschritt."

Die Nachfolge von Isabelle Jacobi als US-Korrespondentin ist noch nicht geregelt. Ihre Stelle wird demnächst ausgeschrieben.

Quelle:

https://medien.srf.ch/-/isabelle-jacobi-wechselt-von-srf-zu-tamedia

#IsabelleJacobi #IsabelleJacobiSRFTamedia #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht