BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ESTHER SCHNEIDER, LEITERIN FACHREDAKTION LITERATUR, VERLÄSST SRF

ESTHER SCHNEIDER, LEITERIN FACHREDAKTION LITERATUR, VERLÄSST SRF

20.04.2021 "Esther Schneider (Bild) hat aufgrund der aktuellen Reorganisation entschieden, ihre Arbeit bei SRF zu beenden", teilt SRF mit. Die Leiterin der Fachredaktion Literatur verlasse das Unternehmen per Ende August 2021 und werde sich eigenen Projekten zuwenden.


Foto: © SRF / Marc Meier

Esther Schneider hat 2011 im Zuge der Konvergenz von Radio und Fernsehen die Leitung der damals neu geschaffenen trimedialen Literaturredaktion übernommen. Publizistisch hat sie den Fokus auf das Schweizer Literaturschaffen verstärkt. Unter ihrer Leitung sind auch neue digitale Formate entstanden, so etwa die Autorenplattform "ansichten.ch".

Begonnen hat Esther Schneider ihre Radiokarriere 1991 in der Abteilung Information des damaligen Radio DRS. Erste Station war das Regionaljournal AG/SO. Sie hat dann nach Bern gewechselt und unter anderem die Informationssendung "Rendez-vous" moderiert. Danach war sie Gastgeberin der Talksendung "Persönlich" und Tagesverantwortliche für das Programm von Radio DRS 1. Esther Schneider verlässt SRF per Ende August 2021. Sie wird sich in Zukunft eigenen Projekten in den Bereichen Kultur und Literatur widmen.

Wer nach dem Weggang von Esther Schneider die Leitung der Fachredaktion Literatur übernimmt, ist noch offen und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Auf den Entwicklungsauftrag für ein neues digitales Literaturformat habe der Wechsel in der Redaktionsleitung keinen Einfluss, schreibt SRF. Erste Ergebnisse daraus sollen im Spätsommer 2021 folgen.

Quelle:

https://medien.srf.ch/-/esther-schneider-leiterin-fachredaktion-literatur-verlasst-srf

#LiteraturSRF #EstherSchneider #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht