BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

AKUSTIK: "C'EST LE TON QUI FAIT LA MUSIQUE"

AKUSTIK: "C'EST LE TON QUI FAIT LA MUSIQUE"

27.04.2021 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Foto: Unbekannter Fotograf, eventuell in London, 1920er-Jahre - Public domain - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1920s_street_gramophone_player.jpg?uselang=de

"Der Saal hat ja eine tolle Akustik!": Ein Ausruf des Entzückens, bei dem aber schnell mal eine wichtige Frage vergessen wird: warum? Dem geht der heutige "Kontext" nach. Mehr noch: Was ist ein Ton eigentlich, wie nimmt er seinen Weg durch Raum und Kopf und wie wird er dabei gesteuert? 

"Kontext" hört in verschiedene Säle hinein, lässt sich von einem Akustiker die Unterschiede erklären und sie von einem Musiker demonstrieren. "Kontext" redet mit einem Psychoakustiker über die Frage, was der Ton in und mit uns macht. Schliesslich heisst es, 50 Prozent eines Tons seien physikalisch, die anderen 50 Prozent aber psychisch. 

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/kontext/audio/cest-le-ton-qui-fait-la-musique?id=a2bbdc09-4831-4592-823a-0dd90f357d4e&startTime=0.629437

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/c-est-le-ton-qui-fait-la-musique?id=11968490

#Akustik #MartinLachmann #MichaelFlury #KurtEggenschwiler #FlorianHauser #MayaBrändli #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht