BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musikproduktion, -verlag und -vertrieb

  • SUISA DIGITAL VERKLAGT TWITTER INTERNATIONAL WEGEN URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN

    06.12.2023"Twitter International entschädigt die UrheberInnen und VerlegerInnen nicht für die von der Liechtensteiner Musiklizenzierungsorganisation SUISA Digital vertretene Musik, die in Videos auf seiner Plattform 'X' verwendet wird", schreibt die SUISA auf ihrer Webseite. Die SUISA Digital klagt deshalb gegen die Betreiberin von "X" wegen Urheberrechtsverletzungen. SUISA Digital Licensing ist eine Tochtergesellschaft der Schweizer Verwertungsgesellschaft SUISA.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS 40JÄHRIGE SCHWEIZER JAZZLABEL UNIT RECORDS KOMMT IN NEUE HÄNDE: ANDREAS WAELTI UND LUCA SISERA ÜBERNEHMEN

    DAS 40JÄHRIGE SCHWEIZER JAZZLABEL UNIT RECORDS KOMMT IN NEUE HÄNDE: ANDREAS WAELTI UND LUCA SISERA ÜBERNEHMEN

    17.10.2023Das traditionsreiche Schweizer Label UNIT RECORDS kommt in neue Hände. 1983 von den Schweizer Jazzmusikern Jürg Solothurnmann, Hans Kennel, Paul Haag und Urs Blöchlinger als "Plattform für innovative Musikschaffende der Deutschschweizer Szene" gegründet, wurde das Label 1991 von Pius Knüsel übernommen. Von 1996 bis 2005 führte der Schlagzeuger Lucas Niggli die Geschicke von UNIT RECORDS. Ihm folgte der Gitarrist Harald Haerter. Nun geht die Leitung per 1. November 2023 an die beiden Bassisten Andreas Waelti und Luca Sisera.

    Ganzen Artikel lesen


  • FONDATION SUISA: NEUER STIFTUNGSRAT PER 1. JANUAR 2024

    FONDATION SUISA: NEUER STIFTUNGSRAT PER 1. JANUAR 2024

    25.07.2023Nach der Überarbeitung des Förderreglementes und der Einführung eines neuen Online-Gesuchstools hat die Fondation Suisa nun auch ihren Stiftungsrat neu bestellt. Die Änderungen sollen garantieren, "dass sich die Stiftung auch in Zukunft auf Augenhöhe mit dem aktuellen Musikschaffen bewegt und der Stiftungsauftrag auf optimale Weise erfüllt werden kann".

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SUISA ERZIELT DAS BESTE JAHRESERGEBNIS IN IHRER 100JÄHRIGEN GESCHICHTE

    DIE SUISA ERZIELT DAS BESTE JAHRESERGEBNIS IN IHRER 100JÄHRIGEN GESCHICHTE

    05.07.2023Das Jahr 2022 geht als neues Rekordjahr in die Geschichte der SUISA ein. Die Einnahmen der SUISA-Gruppe aus der Verwertung von Urheberrechten in der Schweiz und im Ausland stiegen um 20,7% und betrugen 180,5 Mio. Franken. Zu diesem guten Ergebnis haben unter anderem die Einnahmen aus Aufführungsrechten (+66,4%) – insbesondere aus Konzerten – und Musik-Streaming (+52,0%) beigetragen. "Letztes Jahr waren noch Nachwehen der Corona-Pandemie zu spüren. Gemäss aktuellen Prognosen dürften die Corona-bedingten Einbussen aber ab 2024 überwunden sein.", schreibt die SUISA.

    Ganzen Artikel lesen


  • 100 JAHRE SUISA - DAZU GIBT'S JETZT EINE BRIEFMARKE MIT AUGMENTED REALITY UND MUSIK

    100 JAHRE SUISA - DAZU GIBT'S JETZT EINE BRIEFMARKE MIT AUGMENTED REALITY UND MUSIK

    15.05.2023Die SUISA, die Genossenschaft der UrheberInnen und VerlegerInnen von Musik in der Schweiz und in Liechtenstein, feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Durch eine aussergewöhnliche Briefmarke ehrt die Schweizerische Post den 100jährigen Einsatz der SUISA für faire Bezahlung von Urheberinnen, Urhebern und Musikverlagen. Die SUISA-Sondermarke ist die erste Briefmarke der Schweiz mit Augmented Reality und Musik. Sie ist seit dem 9. Mai 2023 in allen Schweizer Poststellen erhältlich. Am Sonntagabend wurde die Sondermarke anlässlich der Prix-Walo-Preisverleihung durch die Schweizerische Post offiziell an den SUISA-CEO Andreas Wegelin übergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE MUSIKPRODUZENT SEYMOUR STEIN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE MUSIKPRODUZENT SEYMOUR STEIN IST GESTORBEN

    04.04.2023Der am 18. April 1942 in Brooklyn (New York City) geborene US-amerikanische Musikproduzent Seymour Stein (Bild) ist am 2. April 2023 in Los Angeles gestorben. Er leitete das Label Sire Records, gilt als Entdecker der Ramones und von Madonna und förderte ganz entscheidend die Climax Blues Band, die Pretenders, Depeche Mode und die Talking Heads. Auch The Smiths, The Cure, Echo & The Bunnymen, The Cult, The Flamin Groovies, Richard Hell and The Voidoids, Modern English, Aztec Camera, The Replacements und The Dead Boys veröffentlichten einige ihrer wichtigsten Werke auf Sire. Ebenso war es Stein, der Fleetwood Mac nach Amerika brachte. (*) Stein war Mitgründer der Rock & Roll Hall of Fame.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER MUSIKMARKT 2022: "NOCH GRÖSSER, NOCH DIGITALER"

    SCHWEIZER MUSIKMARKT 2022: "NOCH GRÖSSER, NOCH DIGITALER"

    18.02.2023IFPI Schweiz, der Branchenverband der Musiklabels (Ton- und Tonbildträgerhersteller) der Schweiz, meldet: "Der Schweizer Tonträgermarkt ist 2022 zum siebten Mal hintereinander gewachsen; es wurden CHF 223.7 Mio. umgesetzt, 4% mehr als im Vorjahr. Wachstumsmotor bleibt das Streaming-Segment, welches jetzt 85% zum Gesamtmarkt beiträgt, während die Umsätze mit dem Download und den physischen Tonträgern weiterhin zurückgehen. Auch das seit 2010 anhaltende moderate Wachstum bei Vinyl legte 2022 eine Pause ein und kehrte leicht ins Minus. Hingegen gewinnt das Streaming von Short-Videos mit Musik auf Sozialen Medien nun auch finanziell an Bedeutung."

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR EINMAL IM FOKUS: TONMEISTERINNEN UND KLANGREGISSEURE

    FÜR EINMAL IM FOKUS: TONMEISTERINNEN UND KLANGREGISSEURE

    04.01.2023Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" vom heutigen Mittwoch, 20.02 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE MUSIK- UND MEDIENMANAGER HANS R. BEIERLEIN IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE MUSIK- UND MEDIENMANAGER HANS R. BEIERLEIN IST GESTORBEN

    16.08.2022Der am 19. April 1929 in Nürnberg geborene deutsche Journalist, Musikverleger und Medienmanager Hans R. Beierlein (Bild) ist am 5. August 2022 in München gestorben. 1959 gründete er seinen Musikverlag Edition Montana. Beierlein gilt als der Entdecker von Udo Jürgens und war von 1963 bis 1977 dessen Manager. Beierlein förderte das französische Chanson auf dem deutschen Markt (mit Françoise Hardy, Gilbert Bécaud, Charles Aznavour, Johnny Hallyday, Michel Sardou und Adamo) und gründete dafür 1964 die Agentur Montana France. Er brachte die volkstümliche Musik ins deutsche Fernsehen und initiierte 1986 den Grand Prix der Volksmusik als Eurovisionssendung der deutschsprachigen Länder. Er besass die Rechte an zahlreichen Hits, aber bis 1989 auch an der "Internationalen" in BRD und DDR. Er mischte bei Fernseh-Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen mit und lancierte Kochsendungen im Fernsehen wie "Essen wie Gott in Deutschland".

    Ganzen Artikel lesen


  • MYCOWOOD-INSTRUMENTE: MIT DER "PILZGEIGE" AUF DIE GROSSE KONZERTBÜHNE

    MYCOWOOD-INSTRUMENTE: MIT DER "PILZGEIGE" AUF DIE GROSSE KONZERTBÜHNE

    21.07.2022Es ist erstaunlich, welche zauberhaften Klänge sich aus einem Stück Holz, das mit Pilzen behandelt wurde, entlocken lassen. Die Biotech-Geige "Caspar Hauser II", deren Klangholz mit einem an der Empa entwickelten Verfahren behandelt wurde, geht ab sofort mit der Geigerin Irina Pak (Bild) auf die Konzertbühne.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE JAZZPRODUZENT MATTHIAS WINCKELMANN IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE JAZZPRODUZENT MATTHIAS WINCKELMANN IST GESTORBEN

    20.06.2022Matthias Winckelmann (Bild), der am 7. April 1941 in Berlin geborene Jazzproduzent und zusammen mit Horst Weber Mitbegründer des Jazzlabels enja, ist am 19. Juni 2022 in München gestorben. Er produzierte Alben von Mal Waldron, Albert Mangelsdorff, Attila Zoller, George Gruntz, Walter Norris, Chet Baker, Freddie Hubbard, Dizzy Gillespie, Bennie Wallace, Abbey Lincoln, John Scofield oder Abdullah Ibrahim, der Winckelmann für World Jazz begeisterte. Später gab er Tonträger von Musikern wie Rabih Abou-Khalil, Dhafer Youssef, Renaud Garcia-Fons, Gianluigi Trovesi und dem Schweizer Daniel Schnyder heraus.

    Ganzen Artikel lesen


  • SUISA DIGITAL VERKLAGT SNAPCHAT WEGEN URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN

    SUISA DIGITAL VERKLAGT SNAPCHAT WEGEN URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN

    12.05.2022Snapchat entschädigt die UrheberInnen und VerlegerInnen nicht für die von der SUISA Digital vertretene Musik, die in Videos auf der Snapchat-Plattform verwendet wird. SUISA Digital klagt deshalb gegen die Betreiberfirma von Snapchat, Snap Inc., wegen Urheberrechtsverletzungen. SUISA Digital Licensing ist eine Tochtergesellschaft der Schweizer Urheberrechtsgesellschaft SUISA.

    Ganzen Artikel lesen