BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • DER UNGARISCHE KOMPONIST UND DIRIGENT PÉTER EÖTVÖS IST GESTORBEN

    DER UNGARISCHE KOMPONIST UND DIRIGENT PÉTER EÖTVÖS IST GESTORBEN

    24.03.2024Der am 2. Januar 1944 in Odorheiu Secuiesc, ungarisch Székelyudvarhely, in Siebenbürgen geborene ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös (Bild) ist am 24. März 2024 in Budapest gestorben. Er wurde im Alter von 14 Jahren von Zoltán Kodály an der Musikakademie Budapest aufgenommen, wo er von 1958 bis 1965 studierte. 1966 erhielt er ein Stipendium für ein Dirigierstudium an der Kölner Musikhochschule. Von 1968 bis 1976 schloss sich eine Zusammenarbeit mit dem Ensemble von Karlheinz Stockhausen an. Von 1971 bis 1979 war er Mitarbeiter am Studio für Elektronische Musik des WDR in Köln. Von 1979 bis 1991 war er auf Ruf von Pierre Boulez musikalischer Leiter des Ensemble intercontemporain. 1991 gründete er das Internationale Eötvös Institut für junge Dirigenten und Komponisten in Budapest. Er leitete regelmässig Meisterkurse und Seminare auf der ganzen Welt. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR CHRISTOPH TRUMMER - MUSIKER, AUTOR, KULTURLOBBYIST


    FÜR CHRISTOPH TRUMMER - MUSIKER, AUTOR, KULTURLOBBYIST


    24.03.2024Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 30. März 2024, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • OSTERFESTSPIELE SALZBURG: HERBERT-VON-KARAJAN-PREIS 2024 FÜR EVE-MAUD HUBEAUX, MASABANE CECILIA RANGWANASHA UND LISE DAVIDSEN

    OSTERFESTSPIELE SALZBURG: HERBERT-VON-KARAJAN-PREIS 2024 FÜR EVE-MAUD HUBEAUX, MASABANE CECILIA RANGWANASHA UND LISE DAVIDSEN

    23.03.2024Der Herbert-von-Karajan-Preis geht 2024 an die in Genf geborene Sängerin Eve-Maud Hubeaux, an die Südafrikanerin Masabane Cecilia Rangwanasha, die seit der Spielzeit 2021/22 und bis vor kurzem Ensemblemitglied der Oper Bern war, und an die norwegische Opernsängerin Lise Davidsen. Der Preis ist mit je € 16'000 dotiert. Der Herbert-von-Karajan-Preis wurde von dessen Witwe Eliette von Karajan anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Osterfestspiele Salzburg gestiftet. Er wird MusikerInnen und SängerInnen für herausragende künstlerische Leistungen verliehen, wobei auch NachwuchskünstlerInnen miteinbezogen werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES ITALIENISCHEN PIANISTEN UND DIRIGENTEN MAURIZIO POLLINI


    ZUM TOD DES ITALIENISCHEN PIANISTEN UND DIRIGENTEN MAURIZIO POLLINI


    23.03.2024Der am 5. Januar 1942 in Mailand geborene italienische Pianist und Dirigent Maurizio Pollini (Bild) ist am 23. März 2024 ebenda gestorben. Er gilt neben Arturo Benedetti Michelangeli als einer der bedeutendsten Pianisten Italiens. Sein grosses Repertoire umfasste neben klassischen und romantischen Kompositionen auch zahlreiche Werke der Neuen Musik, darunter eine Gesamtaufnahme des Klavierwerks von Arnold Schönberg. (*) Wie etwa bei Martha Argerich oder Krystian Zimerman war der erste Preis beim Warschauer Chopin-Wettbewerb für ihn der Ausgangspunkt einer internationalen und vielfach mit fast allen möglichen Auszeichnungen und Ehrungen dekorierten Karriere.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER ROCKGITARRIST UND SÄNGER WALTY ANSELMO (KROKODIL) IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER ROCKGITARRIST UND SÄNGER WALTY ANSELMO (KROKODIL) IST GESTORBEN

    22.03.2024Der am 10. April 1946 geborene Schweizer Rockmusiker Walty Anselmo (Bild) ist in der Nacht auf Freitag gestorben. Der Sänger, Gitarrist, Bassist und Sitar-Spieler war Mitgründer der legendären und über die Landesgrenzen hinaus erfolgreichen Zürcher Rockband KROKODIL. "Ihr Stil wird heute unter Progressive Rock eingeordnet. Ihre Wurzeln lagen im Blues, Folk und Rock 'n' Roll. Sie beriefen sich vor allem auf Jimi Hendrix." (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • BERNER KOMPONIST, MUSIKER UND MUSIKPÄDAGOGE: "ARTHUR FURERS WERK LEBT AUF"


    BERNER KOMPONIST, MUSIKER UND MUSIKPÄDAGOGE: "ARTHUR FURERS WERK LEBT AUF"


    21.03.2024Am Wochenende vom 23./24. März 2024 findet in der Petruskirche Bern zum 100. Geburtstag von Arthur Furer (Bild, 1924-2013) ein Festival mit Werken des Berner Komponisten, Musikers und Musikpädagogen statt. Kaspar Zehnder, Initiant und künstlerischer Leiter des Festivals, erinnert sich bestens an seinen international bekannten Onkel und möchte dessen Werk in Erinnerung rufen. Furer wurde zu Lebzeiten verehrt, gefürchtet, bisweilen auch gehasst. Wer sich seiner Musik öffnet, entdeckt viel Wertvolles und lernt einen bemerkenswerten Schweizer Komponisten kennen.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": LORENZO VIOTTI, DIRIGENT

    IM "FOCUS": LORENZO VIOTTI, DIRIGENT

    18.03.2024Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr / Podcast

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR UELI JÄGGI, SCHAUSPIELER

    FÜR UELI JÄGGI, SCHAUSPIELER

    17.03.2024Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 23. März 2024, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES DEUTSCHEN KOMPONISTEN ARIBERT REIMANN

    ZUM TOD DES DEUTSCHEN KOMPONISTEN ARIBERT REIMANN

    14.03.2024Der am 4. März 1936 in Berlin geborene deutsche Pianist, Komponist und Musikwissenschaftler Aribert Reimann (Bild) ist am 13. März 2024 ebenda gestorben. Reimann schrieb Kammermusik, Orchesterwerke, Opern sowie breit gefächerte Vokalmusikwerke vom unbegleiteten Sologesang bis zur Chorsinfonik und wurde zu einem der bedeutendensten Komponisten der Gegenwart. Reimann wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grossen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland sowie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin. 2011 wurde ihm der Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk zugesprochen. (*) Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar 2024 hatte Reimann noch persönlich den Deutschen MusikautorInnenpreis der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • BERUFSVERBAND DANSE SUISSE SUCHT GESCHÄFTSLEITUNG


    BERUFSVERBAND DANSE SUISSE SUCHT GESCHÄFTSLEITUNG


    13.03.2024Der Verband Danse Suisse sucht per 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung eine Geschäftsleitung (m/w/div) in 100%-Anstellung.

    Ganzen Artikel lesen


  • SOCIÉTÉ SUISSE DES AUTEURS (SSA): STIPENDIEN FÜR DIE KOMPOSITION VON BÜHNENMUSIK

    SOCIÉTÉ SUISSE DES AUTEURS (SSA): STIPENDIEN FÜR DIE KOMPOSITION VON BÜHNENMUSIK

    13.03.2024Die Société Suisse des Auteurs (SSA) vergibt viermal im Jahr Stipendien für die Komposition von Bühnenmusik. In der ersten Sitzung wurden drei Stipendien vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • JAZZ ASCONA: DAS BERNER SWISS JAZZ ORCHESTRA GEWINNT DEN SWISS JAZZ AWARD 2024

    JAZZ ASCONA: DAS BERNER SWISS JAZZ ORCHESTRA GEWINNT DEN SWISS JAZZ AWARD 2024

    11.03.2024"Die beste Jazz-Bigband der Schweiz" (Pepe Lienhard), "Eine Bigband von Weltklasse" (Peter Erskine): Zahlreich sind die Lobeshymnen auf das Swiss Jazz Orchestra (SJO), ein professionelles Ensemble, das das Festival Jazz Ascona dieses Jahr zum ersten Mal begrüssen darf. Dem Orchester wird am Abend des 28. Juni 2024 der diesjährige Swiss Jazz Award verliehen. Überreicht wird der Preis, den Jazz Ascona jährlich an herausragende Persönlichkeiten aus der Schweizer Jazzszene vergibt, vom letztjährigen Preisträger, Christoph Grab.

    Ganzen Artikel lesen