BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

TONI VESCOLI UND SEINE MUNDART-SONGS

TONI VESCOLI UND SEINE MUNDART-SONGS

03.06.2021 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © SRF / Mirko Rederlechner

Ob nun Polo Hofer, Mani Matter oder er selber als erster die Idee hatte, einen schweizerdeutschen Songtext zu schreiben, ist für Toni Vescoli (Bild) nicht wichtig. Er spricht lieber von einem Grüppchen von Leuten, die an verschiedenen Orten auf unterschiedliche Weise dasselbe versucht haben.

Für Toni Vescoli war immer klar, dass er so singen wollte, wie ihm "der Schnabel gewachsen ist". Songs auf Deutsch oder Englisch empfand er je länger desto mehr als "Händedruck mit einem Handschuh". Fremd, unpersönlich, distanziert.

Und nach der Auflösung seiner Band Les Sauterelles und dem Beginn seiner Solokarriere setzte er seinen Wunsch um und schrieb seine ersten Mundart-Songs. Anfangs hin und wieder belächelt, bald mit grossem Erfolg. Sein erstes schweizerdeutsches Album "Lueg für dich" verkaufte sich 20'000 Mal. Unterdessen sind fünf Jahrzehnte vergangen und 13 Alben entstanden. Aus dem Pionier von einst ist eine feste Grösse des Schweizer Mundart-Songs geworden, dessen Texte – vor allem auch auf dem aktuellen Album "Gääle Mond" - mittlerweile von viel Lebenserfahrung und Reife zeugen.

Von seinen Anfängen als Mundarttexter und seinem Platz in einer neuentstehenden Szene, von seinen legendären Bob Dylan-Übersetzungen und seinen heutigen Themen auf dem aktuellen Album, von seinen Plänen für die Zeit nach Corona und seiner ungetrübten Freude an der Musik erzählt der 79-jährige Toni Vescoli im Gespräch mit Literaturredaktor Michael Luisier.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/dini-mundart-schnabelweid/toni-vescoli-und-seine-mundartsongs?id=11991755

Kontakt:

https://www.vescoli.net/

#ToniVescoli #Schnabelweid #MichaelLuisier #SchweizerMundartSongs #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht