BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SEMPEROPER DRESDEN: DIE SCHWEIZERIN NORA SCHMID WIRD NEUE INTENDANTIN

SEMPEROPER DRESDEN: DIE SCHWEIZERIN NORA SCHMID WIRD NEUE INTENDANTIN

09.06.2021 Ab der Spielzeit 2024/25 wird die in Bern geborene Nora Schmid (Bild) die neue Intendantin der Semperoper Dresden. Der Vertrag mit ihr läuft bis 2030. Sie tritt die Nachfolge von Intendant Peter Theiler an, der bis zur Spielzeit 2023/24 die Geschicke der Semperoper lenken wird.


Foto: OperGraz, 2019 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nora_Schmid_2019.jpg 

In Dresden und in der Semperoper ist Nora Schmid keine Unbekannte: Ab der Saison 2010/11 war sie an der Sächsischen Staatsoper als Chefdramaturgin und ab 2012 zusätzlich als Persönliche Referentin der Intendantin Ulrike Hessler engagiert. Ab Juli 2012 gehörte sie zur geschäftsführenden Interims-Intendanz.

Mit der Saison 2015/16 wurde Nora Schmid Geschäftsführende Intendantin der Oper Graz, des zweitgrössten Opernhauses Österreichs. Bereits in ihrer zweiten Spielzeit wurde die Oper Graz als bestes Opernhaus für die International Opera Awards nominiert, mehrere Musiktheaterproduktionen und CD-Einspielungen wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Neben ihrer Jurytätigkeit für verschiedene internationale Gesangswettbewerbe und den Ring Award wurde Nora Schmid 2018 in das Board of Directors von Opera Europa gewählt.

Nora Schmid wurde vom Sächsischen Kulturministerium angesprochen und präsentierte sich einer Findungskommission, die der Verwaltungsrat eingesetzt hatte. Findungskommission und Verwaltungsrat sprachen sich einstimmig für sie aus.

Nora Schmid wurde 1978 in Bern geboren.

Quelle / Mehr:

https://www.semperoper.de/aktuelles/newsdetail/blog/nora-schmid-neue-intendantin-der-saechsischen-staatsoper-ab-der-spielzeit-2024-25.html

#SemperoperDresden #NoraSchmid #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht