BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SOLOTHURNER KINDERLIEDERMACHER CHRISTIAN SCHENKER IST GESTORBEN

DER SOLOTHURNER KINDERLIEDERMACHER CHRISTIAN SCHENKER IST GESTORBEN

04.05.2021 Der am 20. März 1971 geborene Kindergärtner, Kinderliedermacher, Texter und Musiker Christian Schenker (Bild) aus Kappel (SO) ist am 2. Mai 2021 gestorben. Er litt an einem Hirntumor.


Foto: © René Roth, https://www.chinderlieder.ch/portrait/bilder/ (2019)

Mit seinen Liedern, mit seiner aufgestellten Art und mit seinem Schalk hat er während Jahrzehnten kleine und grosse Menschen glücklich gemacht. Es ist für uns ein Trost, dass die Freude und die Liebe, die er uns gegeben hat, weiterleben werden, und dass seine Musik auch weiterhin unzählige Kinderherzen erfreuen wird.

Familie von Christian Schenker

Wo immer Christian Schenker auftrat, machte er kleine und grosse Menschen glücklich

Christian Schenker spielte seine Kinderlieder an unzähligen Festivals, Open-Airs, Schulen, Dorffesten und in Theatern. Ausserdem schrieb er Auftragslieder für Verlage, Kindergärten, Schulen, Firmen und Musicals. Für sein Schaffen erhielt er 2018 den Kulturpreis für Musik des Kantons Solothurn.

Während Corona schrieb er auch Songs für die Schule zum Händewaschen und gab Konzerte in seinem Garten. 

(mgt/ldu)

https://www.oltnertagblatt.ch/solothurn/olten/kappel-der-solothurner-kinderliedermacher-christian-schenker-ist-an-hirntumor-verstorben-ld.2132666

Christian Schenker war gelernter Kindergärtner und begann 1992 seine ersten Kinderlieder zu schreiben. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit entstand 1996 "Rocke wie die wilde Socke", und es folgten zehn weitere Alben, darunter "Häxesaft mit Zouberchraft", "Dr Kickboard-Kuno chunnt" und "Unschuldslämmli". Erst war Christian Schenker als Solomusiker, später mit seiner Band Grüüveli Tüüfeli unterwegs.

Keystone-SDA

https://www.nau.ch/news/schweiz/kinderliedermacher-christian-schenker-mit-50-gestorben-65919839

Er verlor den Kampf gegen den Hirntumor: Der Schweizer Kinderliedermacher Christian Schenker ist im Alter von 50 Jahren gestorben.

https://www.blick.ch/people-tv/musik/solothurner-kinderliedermacher-stirbt-an-hirntumor-christian-schenker-50-ist-tot-id16502185.html

Videos:

Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli - Feelgood Festival 2016

https://www.youtube.com/watch?v=XsKuzxFLxxU

Kinderkonzert im Garten von Christian Schenker

https://www.youtube.com/watch?v=nXZFA-Rv7JA

Mehr:

https://www.chinderlieder.ch/

https://www.facebook.com/schenkerchristian/

http://sokulturundschule.ch/angebote/musik/showData/77Chinderlieder

https://so.ch/verwaltung/departement-fuer-bildung-und-kultur/amt-fuer-kultur-und-sport/kulturfoerderung/auszeichnungspreis/2018/

#ChristianSchenker #GrüüveliTüüfeli #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht