BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER BLUESMUSIKER UND JURIST CLA NETT IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER BLUESMUSIKER UND JURIST CLA NETT IST GESTORBEN

29.09.2021 Der am 24. Dezember 1956 geborene Schweizer Bluesgitarrist und -sänger Cla Nett (Bild) ist am 27. September 2021 gestorben. Als Gründer der Lazy Poker Blues Band prägte er zusammen mit Sänger Roli Frei die Schweizer Bluesszene ab 1975 ganz entscheidend. Als Jurist engagierte sich Cla Nett politisch und rechtlich für die Sache der Schweizer MusikerInnen: In den Funktionen als Geschäftsführer der Schweizerischen Interpretengesellschaft (SIG) und Vorstandsmitglied von Swissperform und auch darüber hinaus. Er war langjähriges Jurymitglied beim Prix Walo. Im Jahr 2004 gewann Cla Nett den Swiss Blues Award.


Foto: https://www.burrobeat.com/the-second-cousins/ 

Ein leidenschaftlicher Musiker, ein guter Freund und ein langjähriger Kämpfer für die Rechte der Musikschaffenden

Cla hat Swissperform seit ihrer Gründung vor bald 30 Jahren entscheidend geprägt. Er gehörte der Fachgruppe der Ausübenden Phono seit 1995 an, 2010 nahm er Einsitz in den Vorstand und den Vorstandsausschuss, und von 2001 bis 2009 gehörte er zudem der Fachgruppe der Ausübenden Audiovision an. Daneben amtete er jahrelang als Geschäftsführer der Schweizerischen Interpretengenossenschaft SIG. In all seinen Funktionen stellte der Jurist Massnahmen zur Verbesserung der Situation von Musikschaffenden ins Zentrum – sei dies durch politische Schritte oder durch die Klärung der rechtlichen Situation der Ausübenden gegenüber Partnern und Nutzern. Hintergrund für diese Aktivitäten waren zahlreiche eigene Erfahrungen als Musiker im Dschungel des Business. (…)

Während der Kopf von Cla in den letzten Jahrzehnten Swissperform und der SIG gehörten, schlug sein Herz schon immer für die Musik, genauer für den Blues. Im Teenie-Alter begann er als Autodidakt die Lieder seiner Vorbilder nachzuspielen, und mit 19 gründete er 1975 schliesslich die Lazy Poker Blues Band. Am Anfang standen Gigs im Waisenhaus Basel und im Altersheim, auf dem Höhepunkt der Karriere eine Tournee in ganz Europa als Opener von Joe Cocker. Und mehr als 40 Jahre nach der Gründung und fast 1'000 Gigs später waren Cla und seine Lazy Poker immer noch aktiv. (…)

http://www.swissperform.ch/de/swissperform/aktuelles/news/newsdetail/artikel/2021/sep/cla-f-nett-24-dezember-1956-27-september-2021.html

Das Urgestein der CH-Blues-Szene ist tot

Die Basler Musikszene und die Schweizer Blues-Szene trauern um eine ihrer prägnantesten Figuren. 

Die traurige Nachricht hat in der Basler und Schweizer Musikszene rasch für grosse Bestürzung und tief empfundene Trauer gesorgt. Cla Nett hat nicht nur eine der bekanntesten Formationen der Schweizer (Blues)Musikszene, die Lazy Poker Blues Band, 1975 mitbegründet und durch über 40 Jahre Höhen, Tiefen und Untiefen manövriert, sondern auch als Aktivist und Anwalt der freischaffenden Musikszene Bekanntheit erlangt.

Chrigel Fisch

https://www.rfv.ch/magazin/news/2021/cla-nett-das-urgestein-der-schweizer-blues-szene-ist-tot.html 

Der Basler Bluesmusiker Cla Nett ist tot

Der Gitarrist und Sänger hat mit seiner Stammformation Lazy Poker Blues Band den Blues in der Schweiz geprägt. Wie sein familiäres Umfeld bestätigt, ist er an einem "multiplen Organversagen" erlegen.

Stefan Künzli

https://www.bzbasel.ch/kultur/gestorben-der-basler-bluesmusiker-cla-nett-ist-tot-ld.2194481

Cla Nett, ein Meister des minimalen Aufwands und des maximalen Ausdrucks

Mit Cla Nett verliert die Schweiz einen ihrer prägendsten Blueser. Und die Basler Musikszene den Schöpfer zahlreicher Bonmots.

I just found out that Cla Nett has passed away and I'm deeply sad. I have known Cla since our high school days in Basel. Cla was a year my senior and joined my brother Daniel's band, the Marrow Blues Band, in which I played saxophone. Later, he came and visited Chicago on occasion, and I have fond memories of his visits. We also did a gig at the Basel Blues Festival with Jimmy Johnson and Chicago Dave where Cla sat in as a special guest.

Sam Burckhardt

https://www.facebook.com/cla.nett

Er war ein leidenschaftlicher Musiker und ein äusserst geselliger, liebenswerter Mensch: Der Basler Gitarrist Cla Nett (1956-2021). Einige Jahre lang waren wir Untermieter in seinem zweiten Zuhause, dem Proberaum von Lazy Poker. "Wer übt, hat's nötig", lautete eines seiner Bonmots, wenn wir uns da trafen. Cla war ein aufrichtiger Typ, der das Musikerleben liebte, aber nicht beschönigte.

Marc Krebs

https://www.facebook.com/cla.nett

Was für ein feiner Mensch er war, was für ein lieber Freund und grossartiger Musiker, tief verwurzelt im Blues, den er so sehr liebte und lebte.

Kurt Bislin

https://www.facebook.com/photo/?fbid=4790929734275055&set=a.286133014754772 

Goodbye my dear friend, my brother and partner in crime, I‘ll sing the blues for you. ❤️ R.I.P.

Roli Frei

https://www.facebook.com/photo?fbid=10225999971523467&set=a.1604961641539

Audios / Videos:

LAZY POKER BLUES BAND - ONE MORE MILE - FULL ALBUM 1981

https://www.youtube.com/watch?v=diwvU5VR6Wk

Play SRF, "Karussell", 23.3.1982

Lazy Poker Blues Band mit "One more mile"

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:3c03b61b-c156-4d1f-99ec-795e8a067a3d

Play SRF, "Karussell", 25.3.1983

Lazy Poker Blues Band mit "Red hot lover“

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:3293dc4f-0f1e-4457-8f5a-7d774b4ab152

The Second Cousins - Kolsterbergfest Basel 2018

https://www.facebook.com/watch/?v=3123269054559028

Second Cousins - Bloody Tears

https://www.youtube.com/watch?v=4p-zykr2BM8&t=2s

Mehr Videos von Second Cousins

https://www.burrobeat.com/the-second-cousins/ 

MyPod – 10 Top Titel von Cla Nett

https://www.rfv.ch/magazin/mypod/2009/mypod-10-top-titel-von-cla-nett.html

Mehr:

https://www.facebook.com/cla.nett

https://www.linkedin.com/in/cla-nett-8085456/?originalSubdomain=ch

https://www.discogs.com/artist/2718457-Cla-Nett

https://www.lazypoker.ch/musicians/cnett.html

https://www.burrobeat.com/the-second-cousins/ 

https://hitparade.ch/showperson.asp?name=Cla+Nett

https://www.rtr.ch/retschertga/0a00b4ba-aaa6-45b3-9f0a-92d90e61c3fc/cla-nett-e-sia-lazy-poker-blues-band 

https://staatskalender.bs.ch/person/5ecfc3a845c1469eb974ab06cc3b0995

#ClaNett #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht