BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS TONHALLE-ORCHESTER ZÜRICH ZURÜCK IM FRISCH RENOVIERTEN STAMMHAUS

DAS TONHALLE-ORCHESTER ZÜRICH ZURÜCK IM FRISCH RENOVIERTEN STAMMHAUS

19.09.2021 Nach vier Jahren Exil im Maag Areal konnte das Tonhalle-Orchester Zürich endlich in sein frisch renoviertes Stammhaus zurückkehren. Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF hat die Renovation von Anfang an begleitet (heute zu sehen in "Sternstunde Musik") und das Eröffnungskonzert aufgezeichnet. Zudem zeigt "SRF info" heute ein Porträt von Paavo Järvi, Chefdirigent der Tonhalle Zürich.


Foto: © SRF / Georg Aerni

Gross waren die Erwartungen an den renovierten Tonhalle-Saal. Ist die Farbe zu golden oder nicht golden genug? Wurde die Lichtsituation endlich zufriedenstellend gelöst? Ist die Akustik genauso phänomenal oder sogar noch besser als vorher? Wie präsentiert sich das vielgescholtene Foyer? Und sieht man jetzt den See?

Barbara Seiler hat für "Sternstunde Musik" die vierjährige Renovation begleitet: vom Abbruch über die Restaurationsarbeiten bis zum Stimmen der neuen Orgel kurz vor der Eröffnung. Entstanden ist die 25-minütige Dokumentation "Zurück in die Tonhalle".

Chefdirigent Paavo Järvi hat zur Wiedereröffnung der Tonhalle ein opulentes Werk aus dem Jahr ihrer Entstehung gewählt. 1895 schrieb Gustav Mahler seine Sinfonie Nr. 3 d-Moll. So verbinden sich Architektur und Musik zu einem Ganzen, mit Wiebke Lehmkuhl, den Zürcher Sängerknaben und den Damen der Zürcher Singakademie.

Sonntag, 19. September 2021, SRF 1

12.00 Uhr: "Sternstunde Musik": "Zurück in die Tonhalle", Film von Barbara Seiler
12.20 Uhr: Ausschnitt aus dem Eröffnungskonzert Mahler 3

Sonntag, 19. September 2021, SRF info

13.30 Uhr: "Sternstunde Musik": Geburtstag im Exil – 150 Jahre Tonhalle Orchester
14.20 Uhr: "Sternstunde Musik": Der Neue – Paavo Järvi kommt nach Zürich

Samstag, 25. September 2021, 3sat

20.15 Uhr: Eröffnungskonzert Tonhalle Zürich, Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 3 d-Moll
21.50 Uhr: "Zurück in die Tonhalle", Film von Barbara Seiler

Aufzeichnung

Fernsehen SRF 1, 15.9.2021, 23 Uhr: "Sternstunde Musik", Eröffnungskonzert Tonhalle Zürich (105 min)

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-musik/video/eroeffnungskonzert-tonhalle-zuerich?urn=urn:srf:video:81451215-48f6-41b4-a097-f61af8246997

#SternstundeMusikSRF #TonhalleZürich #ZurückindieTonhalle #BarbaraSeiler #PaavoJärvi #WiebkeLehmkuhl #ZürcherSängerknaben #ZürcherSingakademie #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht