BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ZAUBERN AUF WEISSEM PAPIER - DIE STEIDL-BUCHKULTUR"

"ZAUBERN AUF WEISSEM PAPIER - DIE STEIDL-BUCHKULTUR"

03.05.2021 Ausstellung im Kunstmuseum Appenzell, bis am 19. September 2021


Bild: Zeichnung von © Paloma Tarif Alves, https://www.h-gebertka.ch/fileadmin/bilder/Ausstellungen/2021/2021/Appenzell_BK_Einladung.pdf

"Ich sehe mich als Student und die Autor*innen und Fotograf*innen sind meine Professor*innen."

Gerhard Steidl

Der Göttinger Verleger Gerhard Steidl hat die Idee des Buchs als Multiple perfektioniert. Seit 50 Jahren besteht sein Verlag und hat neben dem Literatur-, Sachbuch- und Fotografieprogramm mehr als 500 Buchmultiples veröffentlicht, oft in nicht-limitierten Auflagen.

Steidl stellte sich damit in die Tradition von Marcel Duchamp oder der Fluxus-Bewegung, die ihre Multiple auch als ästhetische Informationsträger verstanden, die vielen zugänglich sind. Gerhard Steidl hat diese Idee des demokratischen Kunstobjekts konsequent weiterentwickelt.

Seit der Verlagsgründung 1968 wurden Bücher als Multiples hergestellt, in Pappboxen und Schubern, Holzkisten und Koffern.

Die Ausstellung zeigt bedeutende Buchmultiples aus fünf Dekaden, u.a. von Andy Warhol, Karl Lagerfeld und Davanita Singh. Jedes Objekt wird begleitet von ausführlichen Erläuterungen von Gerhard Steidl. Dieser gibt Auskunft über Buchherstellung, Gestaltung, Papier, Druck und Bindung. Die BesucherInnen erwartet so eine visuelle, auf das buchmacherische Handwerk gerichtete Schulung und ein einmaliger Einblick in eine besondere, immer analoge Buchkultur.

kma 

Flyer:

https://www.h-gebertka.ch/fileadmin/bilder/Ausstellungen/2021/2021/Appenzell_BK_Einladung.pdf

Kontakt:

https://www.h-gebertka.ch/kunst/ausstellungen/detail/calendar/2021/04/25/event/tx_cal_phpicalendar/the_book_as_multiple/

#HeinrichGebertKulturstiftung #gebertka #KunstmuseumAppenzell #ZaubernAufWeissemPapier #SteidlBuchkultur #GerhardSteidl #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht