BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"UN BEKANNT - PORTRÄTS VON ANDRI POL"

"UN BEKANNT - PORTRÄTS VON ANDRI POL"

07.09.2021 Ausstellung im Museum im Bellpark Kriens, bis am 7. November 2021


Bild: © Andri Pol, https://andripol.com/news/

Wir kennen seine Bilder. Sie sind so anders als all das, was in den Printmedien davor publiziert wurde. Seine Bilder sind bemerkenswert farbig, sie sind kühn inszeniert, oft erfrischend witzig, und sie hinterfragen kritisch und doch respektvoll die Selbstdarstellung der Schweiz.

In Zusammenarbeit mit Gestaltenden hat der Fotograf Ende der Neunzigerjahre eine Bildsprache etabliert, die die Reportage- und Porträtfotografie mitverändert und nachhaltig geprägt hat. So sind seine Bilder Teil unseres visuellen Gedächtnisses geworden.

Für das Museum im Bellpark konzipierte Andri Pol eine Ausstellung, die das fotografische Porträt in den Mittelpunkt stellt. Das Porträt gehört bis heute zu den bedeutendsten Themenfeldern in Pols Fotografie, an dem sich beispielhaft die Neuausrichtung seiner Arbeitsweise und Bildgestaltung verdeutlichen lässt.

Pol ist ein Meister der Interaktion, der nie die korrekte Pose sucht, sondern vielmehr seine Bilder situativ entwickelt. Seine Porträts sind diesem Prozesshaften verpflichtet und zugleich Resultat einer Begegnung der Personen vor und hinter der Kamera.

Die Ausstellung zeigt Beispiele aus Pols Porträtserie "Ein Tag im Leben von…", Porträts von Schweizer Prominenz, die er im Auftrag der Schweizer Nationalbibliothek fotografierte und ebenso Bilder von führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Es wäre aber zu kurz gegriffen, Andri Pols Wirken allein auf die Schweiz zu beschränken. Seine Fotografie ist welthaltig und mit wichtigen globalen Ereignissen und internationalen Persönlichkeiten verbunden. Pol gehört heute weltweit zu den gefragten Fotografen; er publiziert in den führenden internationalen Magazinen.

Seit rund zwei Jahren, verstärkt noch durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, befasst sich Andri Pol vertieft mit der Aufarbeitung seines Bildarchivs. So sind in der Ausstellung kaum je gezeigte Arbeiten aus dem Frühwerk zu sehen, die zu den Anfängen dieser Fotografie zurückführen. Begleitend erscheint eine Publikation, die Einblicke in diese frühen Arbeiten des Fotografen gewährt.

Hilar Stadler

Kontakt:

https://www.bellpark.ch/

#AndriPol #UN_BEKANNT #MuseumimBellparkKriens #HilarStadler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht