BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"TY WALTINGER - CLIMATE PAINTINGS"

"TY WALTINGER - CLIMATE PAINTINGS"

05.07.2021 Ausstellung in der Kunsthalle Ziegelhütte, Appenzell, bis am 19. September 2021


Bild: In Regen und Sonne gerissen II, 2020, Öl-Inversionen, grundiertes Leinen, 100 x 100 cm, © Ty Waltinger

Ty Waltinger (*1962 in Wien) arbeitet seit 1985 als freier Künstler. Seit den frühen 1990er-Jahren beschäftigt er sich mit der künstlerisch-wissenschaftlichen Erforschung historischer Farbpigmente. Unter anderem verfügt Waltinger heute über eine der umfangreichsten Sammlungen wertvoller und seltener Mineralpigmente.

Aus der Forschung und der Sammlung zu "Naturpigmenten" hat er mehrere Werkreihen entwickelt, die er "Cryo-Paintings", "Pigments in Ice", "Hydro-Paintings" oder "Natur-Fresken" bzw. "Zeit-Fresken" nennt.

Die "prozessualen Werke", die in enger Kooperation mit der Natur, dem Klima, der Temperatur usw. entstehen, sind zeitlose und bildmächtige Metaphern für das Werden und das Vergehen.

Zusammen mit dem Künstler wurde im Grossen Saal der Kunsthalle Ziegelhütte ein Farbraum eingerichtet, der anhand einer konzentrierten Werkauswahl wichtige inhaltliche und formale Aspekte der "Climate Paintings" vorstellt – und zugleich einen einmaligen Einblick in das Mysterium der Farbwelten gibt. 

khz

Kontakt:

https://www.h-gebertka.ch/kunst/ausstellungen/ 

#KunsthalleZiegelhütteAppenzell #TyWaltinger #ClimatePaintings #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht