BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"NACH DER NATUR - SCHWEIZER FOTOGRAFIE IM 19. JAHRHUNDERT"

"NACH DER NATUR - SCHWEIZER FOTOGRAFIE IM 19. JAHRHUNDERT"

21.10.2021 Ausstellung Fotostiftung Schweiz, Winterthur, vom 23. Oktober 2021 bis am 30. Januar 2022


Bild: Anonym, Der Tierpräparator Johann Kürsteiner, um 1850. Privatsammlung Zürich

Nach­dem die Fo­to­gra­fie 1839 in Paris als fran­zö­si­sche Er­fin­dung pro­kla­miert wor­den war, erober­te das neue Me­di­um in kür­zes­ter Zeit ganz Eu­ro­pa. Der Wett­lauf um tech­ni­sche Verbes­se­run­gen ging zwar von den kul­tu­rel­len Zen­tren aus, doch bald wur­den die schwe­ren Ka­me­ras auch in die Dör­fer und aufs Land, in ab­ge­le­ge­ne Täler und auf die Berge ge­tra­gen, wo die Fo­to­gra­fen mit ihren Auf­nah­men "nach der Natur" Auf­se­hen er­reg­ten.

Wie war es mög­lich, dass sich die Fo­to­gra­fie so ra­sant ver­brei­te­te? Wer waren die Schwei­zer Pio­nie­re, die sich immer neue An­wen­dun­gen aus­dach­ten, vom re­prä­sen­ta­ti­ven Por­trät bis zum Fahn­dungs­bild, von der Na­tur- und Land­schafts­stu­die bis zur Dar­stel­lung von In­dus­trie und Tech­nik, von der wis­sen­schaft­li­chen Ver­grös­se­rung bis zur Do­ku­men­ta­ti­on von Ereignissen?

Die Über­blicks­schau "Nach der Natur" be­leuch­tet erst­ma­lig die ers­ten 50 Jahre des neuen Me­di­ums in der Schweiz und zeigt ein bis­her wenig er­forsch­tes Ka­pi­tel der Schwei­zer Fotogra­fie. Die Aus­stel­lung führt ex­qui­si­te Werke aus zahl­rei­chen öf­fent­li­chen und pri­va­ten Samm­lun­gen zu­sam­men, um die fol­gen­rei­che Er­fin­dung in ihrer künst­le­ri­schen, gesellschaftli­chen und wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung zu er­fas­sen.

Es er­scheint eine um­fas­sen­de Pu­bli­ka­ti­on in einer deut­schen und fran­zö­si­schen Fas­sung im Steidl Ver­lag, Göt­tin­gen.

Eine Ko­pro­duk­ti­on von Fo­to­stif­tung Schweiz, Museo d’arte della Sviz­ze­ra ita­lia­na, Lu­gano und Photo Ely­sée, Lau­sanne.

fsw

Mehr:

https://www.fotostiftung.ch/fileadmin/user_upload/Bilder/Presse/2021/Nach_der_Natur/FSS_Nach_der_Natur_Presse_DT.pdf

Kontakt:

https://www.fotostiftung.ch/ausstellungen/demnaechst-nach-der-natur/

#FotostiftungSchweiz #NachderNatur #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht