BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"GIACOMO SANTIAGO ROGADA - CONSTANT CHANGE"

"GIACOMO SANTIAGO ROGADA - CONSTANT CHANGE"

14.09.2021 Ausstellung in der Kunsthalle Luzern, bis am 3. Oktober 2021


Bild: © Giacomo Santiago Rogada - Foto: Kilian Bannwart

Giacomo Santiago Rogado (*1979 in Luzern) zeigt in der Kunsthalle Luzern eine Auswahl an Malereien sowie eine raumspezifische Installation mit Bezug auf die Architektur. Sein künstlerisches Schaffen zeichnet sich durch einen feinfühligen, minimalistischen und zugleich sehr fragilen Umgang mit Licht und Farbe aus. Giacomo Santiago Rogado experimentiert stets mit neuen Techniken Farbbädern, Schablonen, chemischen Stoffen und erzeugt imposante Effekte zwischen Sein und Schein.

Mit dem programmatischen Fokus "total-lokal" auf die Zentralschweiz rücken auch Kunstschaffende in das Blickfeld, welche ihre künstlerische Karriere von hier aus gestartet haben. Dazu zählt der in Emmenbrücke aufgewachsene Künstler Giacomo Santiago Rogado, der nach der Ausbildung an der damaligen Schule für Gestaltung in Luzern seinen Wirkungsort nach Berlin verlegt hat. Mit seiner einprägsamen und innovativen Art der Malerei hat er früh nationale und mittlerweile auch internationale Bekanntheit erlangt, und er erhielt bereits einige Möglichkeiten, seine Werke im institutionellen Rahmen zu präsentieren. 

Die Kunsthalle Luzern möchte nach seiner Einzelausstellung im Museum im Bellpark Kriens im Jahr 2013 Rogados aktuelles Schaffen wieder in Luzern zeigen und ermöglicht ihm eine raumspezifische Werkschau, bei welcher die neue Vorhangkonstruktion von Giacomo Santiago Rogado integriert wird. Die spezielle Raumarchitektur sowie die Öffentlichkeit innerhalb des Bourbaki Panoramas sind zwei wichtige Parameter, die der Künstler aufgreift und in seine Ausstellungsproduktion integriert

khl

Kontakt:

https://kunsthalle-luzern.ch/ausstellungen/aktuell

#GiacomoSantiagoRogado #ConstantChange #KunsthalleLuzern #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht