BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ET TOUT CECI EST VRAI! Auf den Spuren Tinguelys zwischen Paris, Amsterdam und Basel"

"ET TOUT CECI EST VRAI! Auf den Spuren Tinguelys zwischen Paris, Amsterdam und Basel"

17.10.2021 Ausstellung im Museum Tinguely, Basel, vom 20. Oktober 2021 bis am 23. Januar 2022


Bild: Et tout ceci est vrai! Fotocollage von Jean Tinguely, Postkarte, 1956, ​​​​​​​Reprofotografie: Hans Hammerskiöld © 2021 Museum Tinguely, Basel

"Es bewegt sich alles, Stillstand gibt es nicht": So beginnt 1959 der Schweizer Künstler Jean Tinguely sein Manifest "Für Statik". Unter diesem Motto realisierte das Museum Tinguely im Rahmen seiner Feierlichkeiten "25 Years of Moving Art" eine Ausstellung, die zunächst an Bord eines umgebauten Frachtschiffes im Sommer 2021 auf grosse Fahrt ging. Ab 20. Oktober ist die Präsentation im Museum in Basel zu sehen. Sie nimmt Bezug zu den Stationen der Schiffsreise und geht den Spuren Tinguelys als Künstler, Reisender, Netzwerker und Freund an diesen Orten nach.

Die dokumentarische Ausstellung, die in Basel mit Originalwerken ergänzt wird, beginnt mit Tinguelys Karriereanfang in Paris, wo er und Eva Aeppli 1953 ankamen. Hier lernte er KünstlerInnen, KuratorInnen und FreundInnen kennen, etwa den Kurator und Museumsdirektor Pontus Hultén, den Künstler Yves Klein und nicht zuletzt seine zweite Lebenspartnerin, die Künstlerin Niki de Saint Phalle.

Bereits 1959 richtete die Galerie Schmela in Düsseldorf die erste Einzelausstellung Tinguelys in Deutschland aus und am 11. März desselben Jahres warf Tinguely angeblich 150'000 Flugblätter seines wegleitenden Manifestes "Für Statik" aus einem Kleinflugzeug über der Stadt ab. Durch seine Auftritte in Düsseldorf stand Tinguely nun auch mit der Künstlergruppe ZERO mit Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker in Kontakt. Diese Verbindung führte Tinguely auch nach Antwerpen, wo er sich ausschlaggebend an der Ausstellung "Vision in Motion – Motion in Vision" beteiligte.

mt

Kurator:

Giorgio Bloch

Kontakt:

https://www.tinguely.ch/de/ausstellungen/ausstellungen/2021/et-tout-ceci-est-vrai.html

#MuseumTinguelyBasel #EtToutCeciEstVrai #25YearsOfMovingArt #JeanTinguely #GiorgioBloch #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht