BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ELLIOT REED - RHYTHM" / "BRI WILLIAMS - ANGEL ABRA"

"ELLIOT REED - RHYTHM" / "BRI WILLIAMS - ANGEL ABRA"

13.09.2021 Kunsthaus Glarus: Auf die Ausstellung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) folgen jetzt zwei Einzelausstellungen von Bri Williams und Elliot Reed. Sie basieren auf einer Einladung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo), die von der Institution dafür eine Carte Blanche erhielt. Die Werke von Bri Williams und Elliot Reed sind zum ersten Mal in der Schweiz zu sehen (bis am 28. November 2021).


Bild: © https://www.facebook.com/kunsthaus.glarus/photos/a.757599977683727/4004466339663725

Elliot Reed (*1992, lebt und arbeitet in New York) ist Tänzer, Performer und Filmemacher. Seine Werke befassen sich mit dem Verhältnis von Körperlichkeit, Zeit und konfliktbeladenen Systemen. Reed: "Zeit ist mein Material und mein verkörpertes Selbst ist das Medium." Durch Techniken der Improvisation und non-linearen, symbolisch eingesetzten Erzählstrukturen werden neue Realitätswahrnehmungen hergestellt. Seine Videos, Installationen und Performances erzeugen intensive, teils irritierende Vorschläge für die Freisetzung alternativer Potenziale, die die Verhältnismässigkeiten normativer Mikronetzwerke sozialer Systeme herausfordern und hinterfragen. Oft nutzt der Künstler kollektives Unbehagen als Triebfeder, um auf die Möglichkeit eines Ausbruchs aus diesen Systemen hinzuweisen.

Bri Williams (*1993, lebt und arbeitet in Los Angeles) entwirft Skulpturen und Installationen aus gefundenen Objekten, die oft einen persönlichen Bezug zu spezifischen Gegenständen und deren Geschichte aufweisen. Sie werden prozessual mit dem Material Seife überarbeitet, bis sie wie darin erstarrt erscheinen. Diese Verschiebung verursacht, dass die Konturen der Objekte verschwimmen und eine eigenartige, gar unheimliche Ausstrahlung annehmen. In allegorischer Weise wird die Seife eingesetzt, um einerseits vergangene Traumata festzuhalten und sie zu untersuchen, andererseits fungiert sie auch als spirituelle Reinwaschung. In Williams’ Werk werden über familiäre Verknüpfungen hinaus kollektive physische und psychische Erinnerungen und Identitätsstrukturen angesprochen. Viele der Werke in "Angel Abra" sind vor Ort in Glarus entstanden.

khg

Kontakt:

https://kunsthausglarus.ch/de/ausstellungen/aktuell/

#KunsthausGlarus #ElliotReed #BriWilliams #PuppiesPuppies #JadeKurikiOlivo #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht