BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"CLAUDIO MOSER: GEGEN OSTEN" - Werke von 1995 bis 2020

"CLAUDIO MOSER: GEGEN OSTEN" - Werke von 1995 bis 2020

28.03.2021 Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn, bis am 24. Mai 2021


Bild: © Claudio Moser, Ramat Ha'Negev, 2014/2015, Inkjet gerahmt, 105 x 73 cm, Edition 3

Claudio Moser (*1959 in Aarau), dessen Schaffen früh entdeckt wurde, gehört zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern seiner Genera­tion. Das Kunstmuseum Solothurn, in dem Claudio Moser bereits 1998 in der thematischen Ausstellung "Die Schärfe der Unschärfe" vertreten war, ermöglicht nun mit einer breiten Werkauswahl aus 25 Schaffensjahren einen retrospektiven Überblick.

Neben einer reichen Zahl von Fotografien, mit denen der Künstler bekannt geworden ist, sind auch Filme sowie Skulpturen und Malereien zu sehen.

Claudio Moser geht nicht nur als Fotograf, sondern auch als ausstellender Künstler bewusst und differenziert mit dem Raum und seinen Stimmungen um. Für die sieben Parterre-Räume des Kunst­museums Solothurn hat er einen atmosphärischen Parcours angelegt, der von den architektoni­schen Gegebenheiten ausgeht.

So nutzt er die nach dem Museumsumbau von 1980 verschlossene Abfolge von Fenstern für die Hängung grossformatiger Fotografien, die an den Aussenwänden des Erdgeschosses als Leitmotive auftreten und den Takt angeben.

Dieser visuelle Faden der Fotografie, der sich durch die ganze Ausstellung zieht, ermöglicht die Platzierung ganz anderer Werke auf den Gegenwänden. So finden sich bereits im ersten Saal Malereien auf Papier, die sich über zwei weitere Säle fortziehen. Auch hier hat Claudio Moser an einen visuellen Zusammenhalt gedacht, befinden sich die grossformatigen Blätter doch an farbigen Wänden, die er über drei Säle miteinander ver­bindet.

kms

Mehr:

https://www.kunstmuseum-so.ch/rd2017/wp-content/uploads/2020/05/Handzettel.pdf

Kontakt:

https://www.kunstmuseum-so.ch/

#ClaudioMoser #GegenOsten #KunstmuseumSolothurn #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht