BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FACEBOOK-SEITE DES "BASLER STADTBUCHS" WURDE GELÖSCHT

FACEBOOK-SEITE DES "BASLER STADTBUCHS" WURDE GELÖSCHT

26.08.2021 Die Basler Christoph-Merian-Stiftung (CMS) meldet: "Auf dem Facebook-Profil des 'Basler Stadtbuchs' können seit Anfang Juli 2021 keine Beiträge mehr veröffentlicht werden. Das Unternehmen Facebook hat das Profil ohne Vorwarnung gelöscht."


Am 7. Juli 2021 wurde die Facebook-Seite des "Basler Stadtbuchs" gemäss der Christoph-Merian-Stiftung gelöscht. "Auslöser war ein für den 26. Juli 2021 geplanter, jedoch noch nicht veröffentlichter Beitrag. In diesem wurde Benito Mussolini sachlich als Person der Zeitgeschichte in Text und Bild erwähnt und gezeigt. Anlass für den Post war Mussolinis Auftritt als Streikführer des Maurerstreiks in Basel im Jahr 1903 und seine anschliessende Verhaftung in Bern.", schreibt die CMS.

Die CMS, Betreiberin des digitalen "Basler Stadtbuchs", bemüht sich seither nach eigenen Angaben vergeblich, die Angelegenheit mit Facebook zu klären. Sie bedauert die Löschung des erfolgreichen und beliebten Profils ausserordentlich und prüft nun rechtliche Schritte.

Das "Basler Stadtbuch", erstmals erschienen 1879, ist seit 2016 eine Online-Plattform – als kostenloser Service public der CMS. Auf dem Facebook-Profil "Basler Stadtbuch" wurden seit 2017 täglich Beiträge zu historischen Ereignissen der Stadt Basel und ihrer Umgebung publiziert, jeweils mit Bezug zum aktuellen Datum. Bis Anfang Juli 2021 stieg die Zahl der AbonnentInnen auf rund 8'000. Das "Basler Stadtbuch" erreichte auf Facebook täglich zwischen 2'000 und 10'000 Personen.

Kontakt:

https://www.baslerstadtbuch.ch/home.html

https://www.cms-basel.ch/de/aktuell.html

#BaslerStadtbuch #BaslerStadtbuchFacebook #CMS #ChristophMerianStiftung #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht