BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER KULTURVERMITTLERS MARTIN HELLER

ZUM TOD DES SCHWEIZER KULTURVERMITTLERS MARTIN HELLER

22.10.2021 Der am 25. Oktober 1952 in Basel geborene Kulturvermittler und -unternehmer, Ausstellungsmacher, Kurator, Museumsleiter, Dozent und Publizist Martin Heller (Bild) ist am 22. Oktober 2021 in Zürich gestorben. In der breiten Bevölkerung wurde er bekannt als künstlerischer Direktor der Schweizer Landesausstellung Expo.02. Im Jahr 2002 erhielt Heller den Oertli-Preis und 2003 den Design Preis Schweiz für besondere Verdienste; 2010 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.


Bild: http://www.crossingeurope.at/downloads/Image/2008/festivalimp-1.jpg, 2007 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/at/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crossing_Europe_2007_1.jpg 

Nach der Matura 1971 hat Martin Heller zunächst eine Ausbildung als Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule in Basel absolviert, bevor er an der Universität Basel Ethnologie, Kunstgeschichte und Europäische Volkskunde studierte. Parallel dazu schrieb er Kunstkritiken, arbeitete als Vermittler und kuratierte erste Ausstellungen.

Ab 1986 war er Kurator, dann ab 1990 Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, ab 1997 zudem Direktor des Museums Bellerive Zürich. Dort übernahm er unter anderem die Verantwortung für die Themenfelder Visuelle Kommunikation, Design, Fotografie und Populärkultur, für die Plakatsammlung (bis 1995) sowie für die Grafische Sammlung (bis 1992 und erneut ab 1997) und realisierte eine Vielzahl an Ausstellungen und Publikationen.

Als Erster Vorsitzender des Schweizerischen Werkbundes realisierte er u. a. zahlreiche Tagungen zu Themen wie Heimat, Qualität und Ökologie sowie Gestaltungswettbewerbe. Dazu kamen Lehrveranstaltungen an Museen und Hochschulen im In- und Ausland, darunter Montreal, Paris, Universität Zürich, ETH Zürich. Zwischen 1995 und 1997 war er Gastprofessor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, ab 2000 Gastdozent an den Universitäten Bern (Nachdiplomstudium Fachdidaktik), Basel (Kulturmanagement), an der Universität für angewandte Kunst Wien (Exhibition und Cultural Communication Management) und an der Universität St. Gallen (Kultur und Wirtschaft).

Von 1999 bis 2003 war Martin Heller künstlerischer Direktor der Schweizer Landesausstellung Expo.02. Danach arbeitete er als selbständiger Kulturunternehmer (Heller Enterprises Zürich), Autor und Ausstellungsmacher mit kulturpolitischen Projekten insbesondere in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Von 2004 bis 2008 war er Verwaltungsrat der Vitra Holding AG. Ab 2005 war Martin Heller Intendant von Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas. Ab 2010 entwickelte er die Inhalte der Agora im Humboldt-Forum Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heller 

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

 

Martin Heller: Ein Schweizer, wie ihn das Land brauchte

Er wurde als Kulturunternehmer gehandelt, aber das klingt abwertend. Denn wie die Expo.02 gezeigt hat, dieses Meisterwerk aus den Möglichkeiten eines Landes, war er ebenso kultureller Unternehmer wie unternehmerischer Kulturschaffender. Die Expo.02 brachte all das zusammen, was das Beste ist an diesem Land – und was vom Ausland, soweit es uns überhaupt wahrnimmt, chronisch übersehen wird: handwerkliche Brillanz, Humor, Fantasie und Konsistenz.

Jean-Martin Büttner

https://www.derbund.ch/ein-schweizer-wie-ihn-das-land-brauchte-847116587754

Neugierig bleiben auf die Welt: Der Kulturunternehmer und Expo.02-Direktor Martin Heller ist gestorben

Können wir dem trauen, was wir sehen? Und was sagt das Aussehen eines Objekts über das aus, was es ist? Diese Fragen ziehen sich durch die Arbeit des Kulturvermittlers und Kurators Martin Heller, der mit seiner überlegten Art die Landesausstellung gerettet hat.

Thomas Ribi

https://www.nzz.ch/schweiz/martin-heller-der-expo02-direktor-ist-tot-ld.1651627?reduced=true

Hellers Karriere-Höhepunkte

2010 wurde Heller in Berlin zum Leiter des Projektteams für das «Neue Schloss» ernannt. Dieser Kreis von Beratern sollte ein Konzept entwickeln, wie das Veranstaltungszentrum im rekonstruierten Berliner Schloss sinnvoll genutzt werden könnte. Im Übrigen wurde diesen Sommer das Berliner Stadtschloss als Humboldt Forum neu eröffnet.

Zu den Höhepunkten von Hellers Karriere gehörte die Intendanz von Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas. Das Team unter seiner Leitung realisierte insgesamt 220 Projekte von rund 5'000 Künstlern aus 66 Nationen. Über 3.4 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen von 2006 bis 2009 zu den Veranstaltungen.

sda/morr; stav

https://www.srf.ch/news/schweiz/macher-der-expo-02-martin-heller-stirbt-68-jaehrig

Expo.02-Macher Martin Heller (†69) ist tot

https://www.blick.ch/schweiz/nach-schwerer-krankheit-expo-02-macher-heller-69-ist-tot-id16928045.html

Audios / Videos:

Aus "SRF 2 Kultur Live" vom 22.10.2021

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/37e48f77-a752-4110-8c9e-3e49029ef788

Play SRF: "Rundschau", 15.5.2002:

Interview Martin Heller

https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/interview-martin-heller?urn=urn:srf:video:665b7eb7-c0be-46c8-aa14-359b326753c5

Play SRF "Aus dem Archiv": Was macht eigentlich... Martin Heller?

https://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/aus-dem-archiv-was-macht-eigentlich----martin-heller?urn=urn:srf:video:758a6034-6765-4c73-a8a7-9a8a01784676

ABM Werbung. Oral History mit Eugen Gomringer, Ernst & Ursula Hiestand, Martin Heller

https://www.youtube.com/watch?v=zhaHF6L5omQ

Buchprojekt von Martin Heller, 2020

https://www.facebook.com/martin.heller.906/videos/1964284973733822

https://www.facebook.com/martin.heller.906/videos/1973034566192196

https://www.facebook.com/martin.heller.906/videos/1958090951019891

Mehr:

https://www.facebook.com/martin.heller.906

https://www.linkedin.com/in/martin-heller-39727256/

https://hellerenter.ch 

https://www.linz09.at/de/kulturhauptstadt/ueber_linz/linz2009/geschaeftsfuehrung/711257/martin-heller.html

https://archive.ph/2013.01.16-013002/http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-21/artikel-2005-21-wir-kleben-an-de.html

https://www.spiegel.de/kultur/der-feind-steht-bereit-a-840added-0002-0001-0000-000063216717?context=issue

https://kulturundoekonomie.ch/de/martin-heller/

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n83238426/

https://swisscovery.slsp.ch/discovery/search?query=any,contains,Martin%20Heller&tab=41SLSP_NETWORK&search_scope=DN_and_CI&vid=41SLSP_NETWORK:VU1_UNION&offset=0

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Heller

#MartinHeller #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag vom 26.10.2021:

Martin Heller ist gestorben. Der quicklebendige Macher und Denker war ein grosszügiger Freund und Förderer vieler in Kunst, Kultur und Design. Auch von "Hochparterre" und mir.

Köbi Gantenbein

https://www.hochparterre.ch/nachrichten/design/blog/post/detail/martin-heller-ist-gestorben-ein-nachruf/1634918374/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=20211026

 

 

Zurück zur Übersicht