BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER INNERRHODER KULTURPREIS GEHT AN SIMON ENZLER

DER INNERRHODER KULTURPREIS GEHT AN SIMON ENZLER

21.05.2021 Simon Enzler (Bild) erhält den Innerrhoder Kulturpreis und wird damit "für sein vielseitiges Schaffen in der Sparte Kabarett" geehrt. Die feierliche Preisübergabe findet am 12. Juni 2021 in der Aula Gringel statt.


Foto: © https://www.simonenzler.ch/dlimage/orig_1543226667_cfakepath20181019_simon_enzler_2_lowres_swjpg.jpg

Der 1976 geborene Simon Enzler gehört seit einem guten Vierteljahrhundert zu den bekanntesten Vertretern der Sparte Kabarett in der Schweiz. Bereits als Gymnasiast am Kollegium St.Antonius beeindruckte er an Firmen- und Familienfesten mit seinen Auftritten. Nach der Matura zog er mit seinen ersten abendfüllenden Programmen schnell einmal die Aufmerksamkeit der Schweizer Kabarettszene auf sich. Das grosse Publikumsinteresse erlaubte es dem Appenzeller Künstler schon bald, den Weg einer professionellen Bühnenkarriere einzuschlagen.

Seither schreibt er alle zwei bis drei Jahre ein neues Programm mit so exotischen Namen wie "Schampeselisee", "Fedelesis", "Wedeschegg", "Phantomscherz", "Primatsphäre" oder "Wahrhalsig". Mit seinen Auftritten, lange Jahre zusammen mit seinem Freund Daniel Ziegler, füllt er kleine und grosse Säle in der ganzen Schweiz. Daneben findet er regelmässig Zeit für die Mitarbeit als Moderator oder Kolumnist in Radio und Fernsehen. Von 2000 bis 2014 sorgte er zusammen mit Marcel Walker als Organisator der sehr erfolgreichen Appenzeller Kabaretttage dafür, dass sowohl grosse Namen wie seine Vorbilder Gerhard Polt oder Josef Hader als auch junge Nachwuchstalente in seiner Heimat auftreten konnten.

Simon Enzlers künstlerisches Schaffen wurde schon früh ausgezeichnet, 2000 mit dem Swiss Comedy Award, 2007 mit dem renommierten Salzburger Stier, 2008 mit dem Prix Walo und 2012 mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon.

Innerrhoder Kulturpreis

Die Stiftung Pro Innerrhoden würdigt das innerrhodische Kulturschaffen mit der regelmässigen Vergabe des Kulturpreises und des Anerkennungspreises. Der Kulturpreis - die höchste Innerrhoder Auszeichnung in der Sparte Kultur - wird in Anerkennung ganz besonderer Leistungen für das einheimische Kulturschaffen verliehen.

Quelle / Mehr:

https://www.ai.ch/themen/kultur-und-geschichte/aktuelles/innerrhoder-kulturpreis-an-simon-enzler

Kontakt:

https://www.simonenzler.ch/DE/36/Portrait.htm

#SimonEnzler #InnerrhoderKulturpreis #StiftungProInnerrhoden #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht