BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

CH-CLUBKULTUR UND DER LAUF DER ZEIT

CH-CLUBKULTUR UND DER LAUF DER ZEIT

28.09.2021 Radio "SRF 2 Kultur", "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr


Bild: Oliver Stumm im "Café Select", New York City - Foto: © https://www.srginsider.ch/programmtipps/2020/05/08/reporter-corona-hotspot-new-york/

"Im Zwingli-Staat war alles verboten", sagt DJ-Pionier Oliver Stumm über die Anfänge der Partykultur in den 1980er-Jahren. Clubs waren ein Ventil, ein Ort, an dem die Jugend rebellieren konnte. Ihre Partys in schummrigen Kellern haben die Gesellschaft in der Schweiz verändert und nachhaltig geprägt.

Ab 1984 organisierte Oliver Stumm mit Freunden illegale Partys. Sie waren finanziell meist ein Desaster, doch Oliver Stumm wollte damit die Welt verändern. Was als schräge Kostümfeste und Happenings begann, wuchs schliesslich zu Massenveranstaltungen wie die Street Parade. Ist Clubkultur inzwischen nur noch Kommerz? Welche Rolle spielt die Schweiz in der internationalen Clubszene und was macht Oliver Stumm heute?

Redaktion: Elisabeth Baureithel

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/revolution-auf-dem-dancefloor-ch-clubkultur-spiegelt-die-zeit?id=12061647

#ClubKulturSchweiz #CHClubSzene #OliverStumm #ElisabethBaureithel #SRF2KulturKontext #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 
 

Zurück zur Übersicht