BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

IM "FOCUS": ERIKA PREISIG, ÄRZTIN UND STERBEBEGLEITERIN

IM "FOCUS": ERIKA PREISIG, ÄRZTIN UND STERBEBEGLEITERIN

24.05.2021 Radio SRF 3, heute Pfingstmontag, 20.03 Uhr


Foto: © SRF

Der Tod geht uns alle an, und trotzdem wird er verdrängt. Die Ärztin Erika Preisig (Bild) will das ändern. Über ihr grosses Anliegen, dass wir als Gesellschaft unsere Einstellung zum Sterben, insbesondere zum Sterbenlassen, überdenken müssen, spricht sie im "Focus".

Mit ihrer Stiftung Eternal Spirit führt Erika Preisig seit vielen Jahren Freitodbegleitungen durch. Eine legale, aber umstrittene Tätigkeit, die ethische und religiöse Fragen aufwirft. Ist es an uns zu entscheiden, wann und wie wir gehen wollen? Preisig meint ja, wenn das Leiden aus Sicht der Patientin nicht mehr erträglich ist. Dann soll sie die Wahlfreiheit haben, so zu sterben, wie sie möchte: "Es ist nicht an mir, über die Lebensqualität eines Menschen zu urteilen." Zu dieser Überzeugung kam sie, nachdem sie ihren 82jährigen Vater als ersten Patienten in den Freitod begleitet hatte.

Moderation und Redaktion: Anita Richner

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/focus/audio/erika-preisig-sterbebegleiterin-der-tod-ist-nicht-unser-feind?id=74b14bf9-5470-44bc-9b02-4b8c3f75fbba&startTime=0.092458

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/focus/erika-preisig-sterbebegleiterin-der-tod-ist-nicht-unser-feind?id=11985065 

#FocusSRF3 #ErikaPreisig #EternalSpirit #AnitaRichner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 
 

Zurück zur Übersicht