BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZFF 2021: "PRIX PATHÉ" FÜR FLORIAN KELLER, "WOZ - DIE WOCHENZEITUNG"

ZFF 2021: "PRIX PATHÉ" FÜR FLORIAN KELLER, "WOZ - DIE WOCHENZEITUNG"

22.09.2021 Der mit CHF 10'000 dotierte "Prix Pathé" zeichnet besondere journalistische Arbeiten im Bereich des Filmschaffens aus. Der Preis wird von Pathé Schweiz und Pathé Films AG gestiftet und im Rahmen des 17. Zurich Film Festivals (ZFF) erneut verliehen. Dieses Jahr geht der "Prix Pathé" an den "WOZ"-Kulturredaktor Florian Keller (Bild) für dessen Artikel über den Film "Nemesis" von Thomas Imbach.


Foto: https://zff.com/de/presse/prix-pathe/ 

Florian Keller (*1976 in Winterthur) ist Kulturredaktor bei der "WOZ – Die Wochenzeitung" und arbeitet seit 1997 als Kulturjournalist. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Zürich war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Cultural Studies der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, später Filmredaktor bei der "Basler Zeitung" (2006) und beim "Tages-Anzeiger" (2006-2014).

Bereits ausgezeichnet wurde er mit dem "Prix Pathé" für Filmpublizistik (2013) und als "Schweizer Kulturjournalist des Jahres" im Branchenvoting der Zeitschrift "Der Journalist" (2019). Bei University of Minnesota Press ist sein Buch "Andy Kaufman: Wrestling with the American Dream" erschienen, die französische Ausgabe folgte bei Capricci ("Comique extrémiste: Andy Kaufman et le Rêve Américain").

Verschiedene Lehraufträge an der Zürcher Hochschule der Künste, Jurymitglied bei diversen Filmfestivals im In- und Ausland (Diagonale Graz, Kurzfilmtage Oberhausen, Zurich Film Festival u.a.).

Die Preisverleihung findet am 28. September 2021 im Rahmen des ZFF statt – am Tag, an dem Pathé sein 125-Jahr-Jubiläum feiert.

Quelle:

https://zff.com/de/presse/prix-pathe/ 

Zum "WOZ"-Artikel:

https://www.woz.ch/2121/kino-film-nemesis/beton-fuer-die-stadt-der-zaeune

#PrixPathé #ZFF #FlorianKeller #WOZ #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht