BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ZÜRCHER JOURNALIST UND PUBLIZIST HANSPETER GUGGENBÜHL IST GESTORBEN

DER ZÜRCHER JOURNALIST UND PUBLIZIST HANSPETER GUGGENBÜHL IST GESTORBEN

31.05.2021 Der 1949 in Männedorf geborene Schweizer Journalist und Publizist Hanspeter Guggenbühl (Bild) ist am 26. Mai 2021 bei einem Verkehrsunfall in der Waadt gestorben. Ab 1974 arbeitete Guggenbühl als freier Journalist für viele Tages- und Wochenzeitungen. Er hatte sich auf die Gebiete Umwelt, Energie und Verkehr spezialisiert. Ab 2011 war Guggenbühl Autor und Mitglied der verantwortlichen Redaktionsleitung der Internet-Zeitung "Infosperber". Er wurde besonders auch durch seine Buchpublikationen bekannt.* "Energiewende. Und wie sie gelingen kann" (Rüegger-Verlag, Zürich 2013, ISBN 978-3-7253-0992-4) war sein letztes Buch.


 

Der Zürcher Journalist Hanspeter Guggenbühl ist tödlich verunfallt

Hanspeter Guggenbühl war einer der anerkanntesten Schweizer Journalisten für Umwelt- und Energiethemen. Am vergangenen Mittwoch ist er in der Waadt tödlich verunglückt.

tsf./art.

https://www.nzz.ch/zuerich/der-zuercher-journalist-hanspeter-guggenbuehl-ist-toedlich-verunfallt-ld.1627922?reduced=true

Der Verstorbene gehörte zu den anerkanntesten Experten für Umwelt- und Energiethemen. Seit 2011 gehörte Guggenbühl der Redaktionsleitung des "Infosperber" an, wo er im vergangenen Jahrzehnt über 600 Artikel publizierte. 

ma

https://www.persoenlich.com/medien/hanspeter-guggenbuhl-ist-todlich-verungluckt

2013 schrieb er das Buch «Die Energiewende und wie sie gelingen kann». Gemeinsam mit Urs P. Gasche war er Co-Autor der Bücher «Das Märchen von der sauberen Schweiz» (1982), «Das Geschwätz vom Wachstum» (2004) und «Schluss mit dem Wachstumswahn» (2010).

http://www.kleinreport.ch/news/journalist-und-autor-hanspeter-guggenbuhl-todlich-verungluckt-97144/

Er starb auf einer Tour mit seinem geliebten Velo

Guggenbühl wurde in seiner Laufbahn mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Zuletzt wurde er 2012 vom Branchenblatt «Schweizer Journalist» zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres gewählt.

Guggenbühl kam am 26. Mai bei einer Velotour ums Leben, als ein Motorradfahrer (21) bei einem Überholmanöver zwischen Aigle VD et Le Sépey VD frontal mit ihm kollidierte. 

SDA/ct

https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/er-wurde-auf-dem-rennvelo-von-einem-toefffahrer-21-totgefahren-zuercher-journalist-und-autor-hanspeter-guggenbuehl-72-verunglueckt-id16561770.html

Videos:

"Standpunkte Basler Zeitung", 14.9.2014: "Wachstum - um jeden Preis?"

https://www.srf.ch/play/tv/basler-zeitung-standpunkte/video/wachstum-um-jeden-preis?urn=urn:srf:video:9a999507-e5f9-4aff-9f56-ebfd83c2883d 

Fernsehen SRF, "Kassensturz", 14.5.2013: "E-Werke strafen Stromsparer mit Gebühr"

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/geld/e-werke-strafen-stromsparer-mit-gebuehr 

Mehr:

https://www.infosperber.ch/?s=&_autor=65

https://www.somedia-buchverlag.ch/autor/hanspeter-guggenbuehl/

http://www.edito-online.ch/archiv/editoklartext0112/editoklartext0112d/dererfolgreichefreie.html

https://www.woz.ch/-79c2

https://www.saiten.ch/fall-guggenbuehl-plafonierung-auf-der-tagblatt-redaktion/

https://www.pronatura.ch/de/2019/hanspeter-guggenbuehl-waechst-die-wirtschaft-schrumpft-die-natur

https://web.archive.org/web/20070311171807/http://www.woz.ch/artikel/inhalt/2004/nr40/Wirtschaft/10574.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanspeter_Guggenb%C3%BChl

#HanspeterGuggenbühl #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag vom 1.6.2021:

"Unabhängig und unbestechlich"

Es ist eine traurige Geschichte: Hanspeter Guggenbühl, Journalist mit Liebe zum Velo, ist auf einer Velotour von einem Töff zu Tode gefahren worden. Auch in "Saiten" hat er über Energie, Mobilität und das Velo geschrieben.

Peter Surber

https://www.saiten.ch/unabhaengig-und-unbestechlich/

 

Zurück zur Übersicht