BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Z.B: FERIEN IM HISTORISCHEN REBARBEITERHAUS AM BIELERSEE MACHEN

Z.B: FERIEN IM HISTORISCHEN REBARBEITERHAUS AM BIELERSEE MACHEN

09.07.2021 Das Rebarbeiterhaus steht in einem für die Bielersee-Region typischen Weinbauerndorf mit terrassierten Rebhängen. Es ist eines der historischen Handwerker- und Rebarbeiterhäuser aus dem 16. Jahrhundert, die dicht aneinandergereiht die Dorfstrasse von Twann säumen. Das Rebarbeiterhaus befindet sich in Privateigentum und wird über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet. Bis zu vier Personen können hier Ferien machen.


Fotos: © Gataric Fotografie, https://ferienimbaudenkmal.ch/historisches-rebarbeiterhaus-am-bielersee-eroeffnet/ 

Das Rebarbeiterhaus steht im Strassenzug Haus an Haus in der Dorfstrasse von Twann. Genauer gesagt, ist es das dritte Haus vor der Kirche. Es wurde vermutlich im 16. Jahrhundert als bescheidenes Handwerker- oder Rebarbeiterhaus erbaut, mit einer Werkstatt im ebenerdigen Sockelgeschoss und den Wohnräumen in den zwei oberen Geschossen.

Das Haus ist geprägt von den gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen 500 Jahre. Beispielsweise wurde aufgrund der Verbreiterung der befahrbaren Strasse für Pferd und Wagen, die damals noch durch Twann führte, im Jahr 1830 die Fassade des Dorfhauses zurückversetzt und die Aussentreppe abgebaut.

Die Ansprüche an das Haus veränderten sich auch mit seinen Bewohnern: Ursprünglich als Handwerker- und Rebarbeiterhaus erbaut mit Werkstatt im Erdgeschoss, zog dort im Jahr 1900 die Post von Twann ein. 1943 wurde es von den Grosseltern des heutigen Eigentümers erworben, die im Keller einen Weinbaubetrieb einrichteten. Trotz der vielen Veränderungen blieb das Rebarbeiterhaus in seiner historischen Struktur erhalten und wurde über die Jahre hinweg mit viel Sorgfalt unterhalten.

Von der grosszügigen Wohnküche gelangt man in den kleinen Hinterhof mit Sitzgelegenheit und plätscherndem Wasser aus dem Sodbrunnen. In den oberen Geschossen befinden sich zwei Schlafzimmer für insgesamt vier Personen. Der Bielersee mit Badewiese und Schiffsteg ist nur wenige Fussminuten entfernt. 

Das Rebarbeiterhaus befindet sich in Privateigentum und wird über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet.

Informationen zum Ferienhaus:

Personen: 4

Zimmer: 1 Doppelzimmer, 1 Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten

Vermietung: ganzjährig

Haustiere: nicht erlaubt

Kontakt:

https://ferienimbaudenkmal.ch/

https://ferienimbaudenkmal.ch/rebarbeiterhaus/

Über die Stiftung Ferien im Baudenkmal

Die im Jahr 2005 vom Schweizer Heimatschutz gegründete Stiftung Ferien im Baudenkmal ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Schweizweit übernimmt sie dem Verfall ausgesetzte und vom Abriss bedrohte Baudenkmäler, restauriert sie sanft und gibt ihnen als Ferienobjekte eine belebte Zukunft. Durch das aktive Erleben der Baukultur stellt die Stiftung, nebst dem Erhalt der historischen Gebäude, die Vermittlung und Sensibilisierung in den Vordergrund. Ein Aufenthalt im Baudenkmal schafft zudem einen Bezug zur lokalen und regionalen Geschichte und Tradition, ganz im Sinne des nachhaltigen Tourismus'.

#StiftungFerienimBaudenkmal #SchweizerHeimatschutz #RebarbeiterhausTwann #Bielersee #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht