BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"OLGA" VON ELIE GRAPPE GEWINNT AM HAMBURGER FILMFEST "SICHTWECHSEL-FILMPREIS"

"OLGA" VON ELIE GRAPPE GEWINNT AM HAMBURGER FILMFEST "SICHTWECHSEL-FILMPREIS"

09.10.2021 Am Hamburger Filmfest 2021 hat der schweizerisch-französische Film "Olga" von Elie Grappe (Bild) den "Sichtwechsel-Filmpreis" gewonnen, der mit 10'000 Euro dotiert ist. "Olga" von Elie Grappe vertritt die Schweiz im Wettbewerb um einen "Oscar" in der Kategorie "Bester internationaler Film". Im Dezember 2021 wird bekanntgegeben, ob der Film in die Short List der für einen "Oscar" nominierbaren Filme aufgenommen wird.


Bild: Elie Grappe - Foto: © https://www.pointprod.ch/fr/productions/olga/

Im Film "Olga" von Elie Grappe kämpft die junge Turnerin Olga (Anastasia Budiashkina), die in der Schweiz lebt, darum, sich einen Platz in der Schweizer Nationalmannschaft zu sichern. Gleichzeitig bricht in Kiew der Euromaidan-Aufstand aus, in den alle Menschen verwickelt sind, die der gebürtigen Ukrainerin etwas bedeuten. Zwischen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft und den Umbrüchen in der alten Heimat gerät Olgas Leben aus den Fugen.

"Olga" ist eine schweizerisch-französische Koproduktion mit Schweizer Mehrheitsbeteiligung. Er wurde von Point Prod SA in Genf produziert. Der Film feierte in Cannes im Wettbewerb "Semaine de la critique" seine Premiere, wo die beiden Drehbuchautoren Elie Grappe und Raphaëlle Desplechin mit dem Prix SACD 2021 ausgezeichnet wurden. "Olga" wurde für mehrere Festivals in der ganzen Welt ausgewählt. Diesen August lief er im internationalen Wettbewerb des 55. Karlovy Vary International Film Festival.

db

Mehr:

https://www.filmfesthamburg.de/

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://buero-dlb.ch/de/archiv/film-video-audiovisuelles/olga-von-elie-grappe-vertritt-die-schweiz-im-wettbewerb-um-einen-oscar

#SichtwechselFilmpreis #Olga #ElieGrappe #RaphaëlleDesplechin #DelémontHollywood #SchweizOscar #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht