BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ANDREAS BÜHLMANN IST NEU IN DER GESCHÄFTSLEITUNG VON SWISS FILMS

ANDREAS BÜHLMANN IST NEU IN DER GESCHÄFTSLEITUNG VON SWISS FILMS

06.10.2021 Andreas Bühlmann (Bild) wird vom Stiftungsrat per 1. Oktober 2021 in die Geschäftsleitung von Swiss Films berufen. Er übernimmt in dieser Funktion auch die Leitung der Abteilung "Festivals & Märkte". Laura Daniel wird neu seine Stellvertreterin. Swiss Films ist die Promotionsagentur des Schweizer Filmschaffens.


Bild: © SwissFilms

Als Partnerin der Filmschaffenden soll Swiss Films die Sichtbarkeit und positive Wahrnehmung der helvetischen Filmkultur im Ausland und in der Schweiz verstärken. Kernaufgaben der Stiftung sind Verbreitung, kulturelle Vermittlung und Vernetzung des Schweizer Filmschaffens. Swiss Films richtet sich an Filmverwertende, Medienschaffende, Interessensgruppen, kulturelle Institutionen und Filminteressierte. Die Stiftung hat eine Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Kultur.

Andreas Bühlmann studierte Filmwissenschaft, Geschichte und Spanische Linguistik in Zürich und Lausanne. Seit 2016 arbeitet Bühlmann bei Swiss Films, wo er zuerst die Beratungen für First Features und Nachwuchstalente verantwortete. Ab 2019 erweiterte er proaktiv als stellvertretender Abteilungsleiter das bestehende internationale Netzwerk mit A-Festivals, World Sales und Verleihen und initiierte neue Promotionsgefässe und Massnahmen für die internationale Vernetzung der Schweizer Filmbranche. Zuvor arbeitete Bühlmann in verschiedenen leitenden Funktionen für mehrere Schweizer Filmfestivals, u.a. als Head of Industry und Vorstandsmitglied bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur oder für das Pink Apple Filmfestival Zürich, wo er seit 2019 die künstlerische Koleitung ausübt.

Laura Daniel studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der New York University und verfügt über ein CAS in Innovation und Change der Universität Basel. Sie stiess 2010 zu Swiss Films und baute da den Bereich "Talent & Awards" federführend aus. Daniel war von 2010 bis 2013 Geschäftsführerin der Schweizer Filmakademie. Zuvor arbeitete sie für den World Sales Telepool sowie für verschiedene Filmfestivals und Produktionsfirmen. Seit 2021 präsidiert Laura Daniel den Vorstand der Schweizer Jugendfilmtage.

Quelle:

https://www.swissfilms.ch/de/information_publications/news/-/id_news/6546/teaser/1

#SwissFilms #AndreasBühlmann #LauraDaniel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht