BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • SCHWEIZER FILMPREIS 2024: EHRENPREIS GEHT AN DEN FILMPRODUZENTEN ROBERT BONER


    SCHWEIZER FILMPREIS 2024: EHRENPREIS GEHT AN DEN FILMPRODUZENTEN ROBERT BONER


    12.03.2024Der Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2024 geht an den Filmproduzenten Robert Boner (Bild). "Mit dieser Auszeichnung wird eine Schlüsselfigur des Schweizer Films geehrt", schreibt das Bundesamt für Kultur (BAK) dazu. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der Verleihung des Schweizer Filmpreises am Freitag, 22. März 2024, überreicht.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE FILM- UND FERNSEHREGISSEUR, AUTOR UND PRODUZENT PERCY ADLON IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE FILM- UND FERNSEHREGISSEUR, AUTOR UND PRODUZENT PERCY ADLON IST GESTORBEN

    11.03.2024Der am 1. Juni 1935 in München geborene deutsche Film- und Fernsehregisseur, Autor und Produzent Paul Rudolf Parsifal Percy Adlon (Bild) ist am 10. März 2024 in Los Angeles gestorben. International bekannt wurde er vor allem mit seinem Film "Céleste" über die Haushälterin von Marcel Proust, dem Sophie-Scholl-Film "Fünf letzte Tage" und "Zuckerbaby" mit der Schauspielerin Marianne Sägebrecht. 1987 wurde Adlons Film "Out of Rosenheim" ein Welterfolg.

    Ganzen Artikel lesen


  • BFS-FILM- UND -KINOSTATISTIK 2023: "DAS PUBLIKUM KEHRT ALLMÄHLICH WIEDER IN DIE SCHWEIZER KINOS ZURÜCK"

    BFS-FILM- UND -KINOSTATISTIK 2023: "DAS PUBLIKUM KEHRT ALLMÄHLICH WIEDER IN DIE SCHWEIZER KINOS ZURÜCK"

    11.03.2024Mit 6,3% war der Marktanteil der Schweizer Filme im Jahr 2023 grösser als im Vorjahr. In der italienischen Schweiz übertraf er das Vor-Corona-Niveau. Die Schweizer Kinos verzeichneten 2023 insgesamt 10,5 Millionen Eintritte. Dies sind 16% weniger als 2019, aber 21% mehr als 2022. Soweit einige der definitiven Ergebnisse der Film- und Kinostatistik 2023 des Bundesamtes für Statistik (BFS).

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": LISA GERIG, FILMEMACHERIN

    IM "FOCUS": LISA GERIG, FILMEMACHERIN

    11.03.2024Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr - Podcast

    Ganzen Artikel lesen


  • "BON SCHUUR TICINO" GEHÖRT JETZT ZU DEN ZEHN "ERFOLGREICHSTEN SCHWEIZER KINOFILMEN ALLER ZEITEN"

    "BON SCHUUR TICINO" GEHÖRT JETZT ZU DEN ZEHN "ERFOLGREICHSTEN SCHWEIZER KINOFILMEN ALLER ZEITEN"

    04.03.2024"Bon Schuur Ticino", der erfolgreichste Schweizer Film von 2023, erreicht auch in diesem Jahr einen weiteren Meilenstein: Der Film von Regisseur Peter Luisi ("Flitzer", "Prinzessin") mit Beat Schlatter in der Hauptrolle steht heute bei 339'051 Kinoeintritten. Damit überholt er "Platzspitzbaby" und kommt so gemäss Bundesamt für Statistik (*) in die Top 10 der "erfolgreichsten Schweizer Kinofilme aller Zeiten" (**). 

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ITALIENISCHE FILMREGISSEUR PAOLO TAVIANI IST GESTORBEN

    DER ITALIENISCHE FILMREGISSEUR PAOLO TAVIANI IST GESTORBEN

    29.02.2024Paolo Taviani (Bild, * 8. November 1931 in San Miniato, Italien; † 29. Februar 2024 in Rom) und Vittorio Taviani (* 20. September 1929 in San Miniato; † 15. April 2018 in Rom) waren zwei italienische Filmregisseure, die bis zum Tod Vittorios 2018 stets als Bruderpaar auftraten. Sie haben in ihrer Karriere 57 Filmpreise gewonnen und 36 weitere Nominierungen erhalten. 1962 debütierten die Brüder unter dem Einfluss von Roberto Rossellini mit einem Kurzfilm. Ihr erster unabhängiger gemeinsamer Film war "I sovversivi" aus dem Jahre 1967, in welchem u. a. bereits die Ereignisse des Jahres 1968 vorweggenommen wurden. 1977 wurden die Brüder international bekannt mit dem Spielfilm "Padre Padrone"; er gewann im selben Jahr die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes. 1982 erzählten sie im Spielfilm "La Note di San Lorenzo" eine Episode aus dem Widerstandskampf der Resistenza gegen die faschistische Miliz im Jahr 1944. 2012 gewannen sie für "Cesare deve morire" den Goldenen Bären der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • CÉSARS 2024: DIE FRANZÖSISCH-SCHWEIZERISCHE SCHAUSPIELERIN ELLA RUMPF IST "WEIBLICHE ENTDECKUNG DES JAHRES"

    CÉSARS 2024: DIE FRANZÖSISCH-SCHWEIZERISCHE SCHAUSPIELERIN ELLA RUMPF IST "WEIBLICHE ENTDECKUNG DES JAHRES"

    23.02.2024Die 1995 in Paris geborene und zweisprachig in Zürich aufgewachsene französisch-schweizerische Schauspielerin Ella Rumpf (Bild) hat am Freitagabend in Paris einen César erhalten. Sie wurde als "weibliche Entdeckung des Jahres" mit dem "César de la meilleure révélation feminine" ausgezeichnet für ihre Titelrolle in der französisch-schweizerischen Langfilmproduktion "Le théorême de Marguerite"; sie spielt eine Doktorandin in Mathematik, welche sich in der Forschung verliert und findet. Der Film mit der Regie von Anna Novion befand sich in der Auswahl des Filmfestivals von Cannes 2023.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER EUROPÄISCHE FILM ZU GAST IN DER SCHWEIZ


    DER EUROPÄISCHE FILM ZU GAST IN DER SCHWEIZ


    22.02.2024Am 7. Dezember 2024 werden im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL Luzern) zum 37. Mal die European Film Awards an die besten europäischen Filme des Jahres verliehen – erstmals in der Schweiz. Ein Rahmenprogramm mit Filmvorführungen, Debatten und Veranstaltungen will das Publikum ab diesem Frühling dazu einladen, das schweizerische und europäische Filmschaffen näher kennenzulernen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR GEHT DIESES JAHR AN KLAUS MERZ

    DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR GEHT DIESES JAHR AN KLAUS MERZ

    15.02.2024Das Bundesamt für Kultur (BAK) würdigt das Lebenswerk des Aargauers Klaus Merz (Bild) mit der höchsten literarischen Auszeichnung der Schweiz, die mit 40'000 CHF dotiert ist. Der Spezialpreis Übersetzung im Wert von ebenfalls 40'000 CHF geht in diesem Jahr an die Zürcherin Dorothea Trottenberg. Fünf Autorinnen und zwei Autoren werden mit einem mit je 25'000 CHF verbundenen Schweizer Literaturpreis für ein im vergangenen Jahr erschienenes Werk ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 10. Mai 2024 im Rahmen der Solothurner Literaturtage in Anwesenheit der Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • LAUSANNE: RÉOUVERTURE DU CINÉMA CAPITOLE

    LAUSANNE: RÉOUVERTURE DU CINÉMA CAPITOLE

    13.02.2024Les 24 et 25 février 2024, la Cinémathèque suisse, en partenariat avec la Ville de Lausanne et la Fondation Capitole, invite le public à découvrir le cinéma Capitole rénové lors de deux journées portes ouvertes agrémentées chacune d’une projection exceptionnelle en soirée. Ce week-end immersif sera l’occasion pour le public d’explorer les restaurations et l’agrandissement des espaces du Capitole, véritable phare de la Cinémathèque suisse qui y concentrera toutes ses projections.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DREHARBEITEN ZU PETRA VOLPES NEUEM SPIELFILM "HELDIN" SIND AM LAUFEN

    DIE DREHARBEITEN ZU PETRA VOLPES NEUEM SPIELFILM "HELDIN" SIND AM LAUFEN

    26.01.2024Die Dreharbeiten zur SRF-Koproduktion "Heldin" haben in den Kantonen Zürich und Baselland begonnen. Autorenfilmerin Petra Volpe widmet sich in ihrem neuen Werk dem überlasteten Gesundheitssystem. Die preisgekrönte Schauspielerin Leonie Benesch spielt dabei eine Pflegefachperson, die an den Rand des Zusammenbruchs gerät. "Heldin" ist eine Produktion der Zodiac Pictures in Koproduktion mit SRF.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KANADISCHE FILMREGISSEUR UND -PRODUZENT NORMAN JEWISON IST GESTORBEN

    DER KANADISCHE FILMREGISSEUR UND -PRODUZENT NORMAN JEWISON IST GESTORBEN

    23.01.2024Der am 21. Juli 1926 in Toronto geborene kanadische Filmregisseur und -produzent Norman Jewison (Bild) ist am 20. Januar in Malibu (Kalifornien) gestorben. Er inszenierte in verschiedenen Genres erfolgreiche Filme wie "In the Heat of the Night" ("In der Hitze der Nacht"), "Fiddler on the Roof" ("Anatevka"), "Moonstruck" ("Mondsüchtig") und "The Hurricane". Sein Rassismusdrama "In the Heat of the Night", in dem die von Sidney Poitier und Rod Steiger verkörperten Hauptfiguren einen Mordfall aufklären, etablierte Jewison als ambitionierten Regisseur und wurde 1968 mit dem Oscar als Bester Film ausgezeichnet. 1986 gründete Jewison in Toronto die Filmhochschule Canadian Film Centre, wo er auch als Professor tätig war. (*)

    Ganzen Artikel lesen