BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Druck, Verlag, Printprodukte

  • DEUTSCHSCHWEIZER BUCHMARKT: "ZURÜCK ZUR NORMALITÄT"

    DEUTSCHSCHWEIZER BUCHMARKT: "ZURÜCK ZUR NORMALITÄT"

    06.01.2023Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV schreibt in seinem aktuellen Newsletter: "2020, im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie, verharrte der Umsatz des Deutschschweizer Buchhandels ungefähr auf dem Niveau des Vorjahrs. 2021 wuchs er dann um imposante 6,5 Prozent. Die besonderen Umstände der Pandemie fielen 2022 weg, und der Umsatz reduzierte sich wieder: Der stationäre Buchhandel und die Online-Shops verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 3,6 Prozent. Die Umsätze liegen aber immer noch über jenen von 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie."

    Ganzen Artikel lesen


  • TAMEDIA ÜBERNIMMT DEFINITIV DIE BERNER OBERLAND MEDIEN

    TAMEDIA ÜBERNIMMT DEFINITIV DIE BERNER OBERLAND MEDIEN

    16.12.2022Künftig gehören "Thuner Tagblatt" und "Berner Oberländer" zu den Tamedia-Zeitungen: Das Zürcher Unternehmen übernimmt die Berner Oberland Medien AG zu 100 Prozent. Die G. Maurer AG, die bislang zu 50 Prozent Eigentümerin war, verkauft ihre Anteile an Tamedia. Über den Kaufpreis haben die beiden Beteiligten Stillschweigen vereinbart, wie Tamedia am Freitag mitteilte.

    Ganzen Artikel lesen


  • "ON OBSERVING THE PRINTING. DOKUMENTATION LITHOGRAPHISCHER DRUCKPROZESSE"

    "ON OBSERVING THE PRINTING. DOKUMENTATION LITHOGRAPHISCHER DRUCKPROZESSE"

    04.12.2022Ausstellung Graphische Sammlung ETH Zürich, 7. Dezember – 23. Dezember 2022; 3. Januar – 5. März 2023

    Ganzen Artikel lesen


  • AXEL WÜSTMANN (CH MEDIA) IST SCHWEIZER "MEDIENMANAGER DES JAHRES"

    AXEL WÜSTMANN (CH MEDIA) IST SCHWEIZER "MEDIENMANAGER DES JAHRES"

    07.11.2022CH Media-CEO Axel Wüstmann (Bild) ist vom Branchenmagazin "Schweizer Journalist:in" zum "Medienmanager des Jahres" gewählt worden. "Er hat CH Media mit strategischer Klugheit zu einer bedeutenden nationalen Akteurin gemacht", begründet die Jury ihre Entscheidung.

    Ganzen Artikel lesen


  • IN ERWEITERTER NEUAUFLAGE: "DAS GESETZ DES WALDES" VON CHLÖISU FRIEDLI

    IN ERWEITERTER NEUAUFLAGE: "DAS GESETZ DES WALDES" VON CHLÖISU FRIEDLI

    01.11.2022Buch-Vernissage am Donnerstag, 3. November 2022, um 20.30 Uhr in der Mahogany Hall Bern. Mit: Marco Michel als Vorleser, Wortbeitrag von Greis, Musik von Ruth und Res Margot, Dänu Brüggemann, Silvio Ballinari, Blues For Your Pocket, Urs Hostettler & Tinu Diem

    Ganzen Artikel lesen


  • ISABELLE WELTON WIRD NEUE VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENTIN DER "NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG NZZ"

    ISABELLE WELTON WIRD NEUE VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENTIN DER "NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG NZZ"

    04.10.2022Nach zehn Jahren als Verwaltungsratspräsident der "NZZ" wird Etienne Jornod im April 2023 wegen des Erreichens der statutarischen Alterslimite von seinem Amt zurücktreten. "Unter seiner Leitung ist es dem Unternehmen gelungen, sein Geschäftsmodell erfolgreich zu transformieren", heisst es in der entsprechenden "NZZ"-Medienmitteilung. Als Nachfolgerin hat der Verwaltungsrat Isabelle Welton (Bild) bestimmt, die dem Gremium bereits seit 2013 angehört.

    Ganzen Artikel lesen


  • TINU HEINIGER ÜBER ENGE UND WEITSICHT, ERHALTEN UND HINTERFRAGEN

    TINU HEINIGER ÜBER ENGE UND WEITSICHT, ERHALTEN UND HINTERFRAGEN

    02.10.2022Radio SRF 1, Regionaljournal BE FR VS vom heutigen Sonntag, 17.30 Uhr, mit "Sonntagsgast" Tinu Heiniger

    Ganzen Artikel lesen


  • VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

    VERLEGERVERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM): ANDREA MASÜGER FOLGT AUF PIETRO SUPINO

    13.09.2022Andrea Masüger (Bild) ist der neue Präsident des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM). Pietro Supino wurde nach sechs Jahren mit Dank für seine Verdienste verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ebenfalls neu ins Präsidium gewählt wurden Ursula Nötzli und Ladina Heimgartner.

    Ganzen Artikel lesen


  • GRÜNDER ANDRÉ GSTETTENHOFER TRITT BEIM SCHWEIZER VERLAG ELSTER & SALIS AB

    GRÜNDER ANDRÉ GSTETTENHOFER TRITT BEIM SCHWEIZER VERLAG ELSTER & SALIS AB

    05.08.2022André Gstettenhofer (Bild), Verlagsgründer, Verleger und Geschäftsführer von Elster & Salis, verlässt den Schweizer Verlag Ende November 2022 "auf eigenen Wunsch", wie der Verlag mitteilt. Gstettenhofer hatte 2007 den Salis Verlag gegründet und seit der Fusion mit der Elster Verlagsbuchhandlung 2019 bei Elster & Salis die Leitung inne.

    Ganzen Artikel lesen


  • LIBER-SCHLUSSBERICHT ZEIGT: ZIEL ERREICHT

    LIBER-SCHLUSSBERICHT ZEIGT: ZIEL ERREICHT

    03.08.2022Das Projekt LIBER, konzipiert zur Unterstützung und Stärkung der Schweizer Buchlandschaft in Pandemie-Zeiten, ist abgeschlossen. Wie es im Schlussbericht heisst, wurde das Ziel, LIBER im Nennwert von einer Million Franken auszugeben, erreicht. Der effektive Nennwert der LIBER-Bons betrug 1'011'000 Franken. Von den zur Deckung benötigten Mitteln wurden insgesamt 619'366 Franken über die Crowdfundingplattform "lokalhelden.ch" eingenommen, also direkt über die Leserinnen und Leser. Die restlichen 392'000 Franken kamen von der öffentlichen Hand sowie von öffentlichen und privaten Stiftungen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SBVV: ALTES KÜRZEL, NEUER NAME

    SBVV: ALTES KÜRZEL, NEUER NAME

    03.08.2022Der SBVV bleibt der SBVV – allerdings stehen die Buchstaben heute für einen neuen geschlechtsneutralen Namen: Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband ist in Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband umbenannt worden.

    Ganzen Artikel lesen


  • CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    CH MEDIA: DIE BETEILIGUNGSVERHÄLTNISSE WERDEN NEU GEORDNET UND DER CEO WIRD AUSGEWECHSELT

    30.06.2022Die beiden 50%-Aktionäre "AZ" Medien AG (AZ) und das Unternehmen "NZZ" (NZZ) haben vereinbart, ihre Beteiligungsverhältnisse an CH Media neu zu ordnen. AZ wird künftig mit 65%, NZZ mit 35% an CH Media beteiligt sein. Diese Anpassung wird im 1. Quartal 2023 erfolgen. Im gleichen Zug wird "watson" in CH Media integriert. "Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat per 1. April 2023 Michael Wanner zum neuen CEO von CH Media ernannt. Er übernimmt von Axel Wüstmann, der nach fünf Jahren als CEO von CH Media das Unternehmen verlassen wird.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung von CH Media.

    Ganzen Artikel lesen