BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

BEAT BRECHBÜHL: "ICH HABE NICHT EINFACH BÜCHER GEDRUCKT, DAS WAR FÜR MICH ARBEIT FÜR DIE GESELLSCHAFT"

BEAT BRECHBÜHL: "ICH HABE NICHT EINFACH BÜCHER GEDRUCKT, DAS WAR FÜR MICH ARBEIT FÜR DIE GESELLSCHAFT"

30.06.2021 40 Jahre lang hat Beat Brechbühl (Bild) in seinem Waldgut-Verlag Bücher gemacht, seit 1987 im Eisenwerk Frauenfeld. Nun stellt der Verlag seine Tätigkeit ein. "Ein ungemein grosses und eigensinniges Engagement für Poesie und Prosa sowie für handwerkliche Druckkunst erlischt", schreibt Eva Bachmann auf dem Ostschweizer Kulturportal "saiten.ch".


Bild: Archiv 

Per Ende Juni 2021 wurde der Waldgut-Verlag liquidiert. Für 20ʼ000 Franken hat das Staatsarchiv des Kantons Thurgau das Verlagsarchiv erworben. Von den Büchern und den Bodoni-Blättern werden je zwei Exemplare aufbewahrt, dazu allerlei Unterlagen wie Vorschauen, Rezensionen, Buchhaltung und Akten zu den AutorInnen inklusive Korrespondenz.

Die Rechte an den Texten sind bereits zu einem guten Teil zurück an die AutorInnen übertragen worden, die restlichen werden vom Staatsarchiv weiterverwaltet. Allerdings: "Pflichten haben wir keine übernommen", stellt Staatsarchivar André Salathé klar.

Quelle / Mehr:

https://www.saiten.ch/ich-habe-nicht-einfach-buecher-gedruckt/

#BeatBrechbühl #WaldgutVerlag #EvaBachmann #StaatsarchivThurgau #saiten #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht