BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN CARTOONISTEN MARTIN PERSCHEID

ZUM TOD DES DEUTSCHEN CARTOONISTEN MARTIN PERSCHEID

05.08.2021 Der am 16. Februar 1966 in Wesseling geborene deutsche Cartoonist Martin Perscheid (Bild) ist am 31. Juli 2021 ebenda nach einem Krebsleiden gestorben. "Unter dem Titel 'Perscheids Abgründe' schuf er über 4'300 Cartoons und wurde zu einem der bedeutendsten Cartoonisten unserer Zeit. Seine Furchtlosigkeit vor Blicken in menschliche Abgründe des Sexismus, Rassismus, der Ignoranz, Korruption und Dummheit und wie er all das mit beissendem Spott und rabenschwarzem Humor in Cartoons einfing, war einzigartig" (Nachruf Lappan Verlag). Die Trauer in der CartoonistInnen-Familie ist riesengross.


Foto: Qwertzu111111, 2019 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CCXP_Cologne_2019_Artists%27_Alley_Martin_Perscheid_2.jpg 

Martin Perscheid wird uns sehr fehlen: ein leiser, feiner Mensch weniger Worte, der vor allem am Klavier und mit seinen Cartoons kommunizierte.

Alle KollegInnen bei Lappan im Carlsen Verlag

https://www.facebook.com/LappanVerlag/photos/a.117287718329880/4301217936603483/

Die Caricatura Galerie trauert um Martin Perscheid

Seit 1994 wurden seine Cartoons in zahlreichen Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht, 1995 erschien sein erstes Buch im Lappan Verlag. Unter dem Titel "Perscheids Abgründe" schuf er über 4'300 Cartoons und wurde zu einem der bedeutendsten Cartoonisten unserer Zeit.

Er wurde mehrfach ausgezeichnet: Im Jahr 2002 erhielt er den "Max & Moritz-Preis" für die beste deutsche Comic-Serie. 2006 belegte er den dritten Platz beim "Deutschen Karikaturenpreis", 2018 ebenfalls den dritten Platz beim "Deutschen Cartoonpreis". Martin Perscheid ist zudem Träger der Kulturplakette der Stadt Wesseling, die ihm 2004 verliehen wurde. Die Caricatura in Kassel ehrte ihn 2016 mit dem "Denkmal für den unbekannten Idioten", das seitdem auf dem Vordach der Caricatura am Kasseler KulturBahnhof steht.

https://caricatura.de/die-caricatura-galerie-trauert-um-martin-perscheid/

Das Caricatura Museum Frankfurt trauert um Martin Perscheid

https://www.facebook.com/caricaturaffm/photos/a.149978401748966/4097568653656568/

Wir trauern um den bekannten Karikaturisten Martin Perscheid. Mit seinen unterhaltsamen Zeichnungen hat er den Deutschen Karikaturenpreis stets bereichert. Sein schwarzer Humor wird uns noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben und für ein Schmunzeln sorgen.

https://www.facebook.com/deutscherkarikaturenpreis

---

Til Mette

Der verstorbene Cartoonist Martin #Perscheid war im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich der wichtigste und stilprägendste Cartoonist der letzten Jahre. In einem Vorwort für sein letztes Buch "Abgründe" vom Mai 2021 habe ich über ihn in schreiben dürfen:

Perscheids Cartoons kenne ich seit Jahren. Alle Cartoonisten kennen Perscheids Cartoons, weil Perscheid alle guten Ideen, die alle anderen deutschen Cartoonisten je gezeichnet haben, schon vor ihnen gezeichnet hatte. So jedenfalls spricht man unter Kollegen in eigens eingerichteten Selbsthilfegruppen über diesen Mann. 

Mehr:

https://www.facebook.com/til.mette.7

Michael Holtschulte - Tot aber lustig

Martin war mein Vorbild, Mentor und vor allem Freund.

Als ich als Jugendlicher anfing, mich mit Cartoons zu beschäftigen und selbst zu zeichnen, stieß ich schnell auf Perscheids Abgründe. Seine Cartoons lösten eine ungeheure Faszination bei mir aus. Sie hatten alles, was ich als perfekten Cartoon bezeichnen würde. Ich war früh Fan und versuchte mir vorzustellen, was für ein Typ dieser Martin Perscheid wohl sei.

Bis ich das herausfinden durfte, vergingen etliche Jahre, in denen mich Martins Arbeiten begleiteten.

Mehr:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=377963840355795&set=a.208227197329461

ruthe

Der Cartoonist Martin Perscheid ist viel zu früh, im Alter von 55 Jahren, verstorben. Das ist einfach nur unendlich traurig und mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Deshalb poste ich diesen Cartoon, den er vor fünf Jahren gezeichnet hat und an dem man sieht, dass Martin vor allem die große Qualität hatte, über sich selbst lachen zu können. Etwas, was ich an Menschen sehr schätze. Mach's gut, Kollege!

Mehr:

https://www.facebook.com/photo?fbid=377615477053120&set=a.219001109581225

Mario Lars - Farbfiguren

Wenn wir so viel weinen würden, wie wir über Martins Cartoons gelacht haben, hätten wir schon wieder Hochwasser.

https://www.facebook.com/farbfiguren/photos/a.393674937345887/4242497282463614/

Kai Flemming

Martin Perscheid. Ruhe bloß nicht in Frieden. Mach, dass die Leute im Himmel viel zu lachen haben.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10219569937151619&set=a.1034484114950

Johannes Esser

Sympathisch durfte ich ihn erleben, nie abgehoben. Als Zeichner ideenreich und ein Vorbild.

Martin, Deine Ideen werden mir fehlen. Deine freundliche Menschlichkeit auch.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10223346703793558&set=a.3990864447744

Lahs Murch

Martin Perscheid zeichnet traurigerweise nicht mehr bei uns, sondern von nun an dort, wo er vermutlich einen noch besseren Blick auf den Irrsinn hat, der hier unten tagtäglich stattfindet.

Martin war immer ein Vorbild, jemand, den ich seit seinem ersten Buch für die Qualität seiner Gags aber auch sein enormes Output bewundert habe. Nicht selten kam es dabei vor, dass, wenn man eine Cartoon-Idee bei Google eingab, um zu prüfen, ob das schon einmal jemand anderes gezeichnet hat, sein Name auftauchte, inklusive perfekter Umsetzung. Und immer wieder kam der dezente Hinweis von ihm persönlich, dass er schneller war. Ohne große Worte - einfach in Form eines oft jahrealten Cartoons aus seinem riesigen Archiv.

Mehr:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10225969220566048&set=a.1218655235456

Ralf Fieseler

Martin Perscheid ein unglaublich sympathischer Mensch und der beste Cartoonist aller Zeiten...

https://www.facebook.com/ralf.fieseler

Gigal Cartoons

Was für ein trauriger Tag. Der Cartoonist Martin Perscheid ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Seine Arbeiten waren schlicht genial und wir vermissen seinen bitterbösen Humor bereits jetzt.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=182435333875250&set=a.113813674070750

---
 

"Dieser Verlust ist dramatisch"

"Dieser Verlust ist dramatisch. Wir verlieren mit Martin Perscheid nicht nur einen der besten und populärsten Zeichner der Komischen Kunst, sondern auch ein Vorbild und einen Wegbereiter - und einen Freund", sagte Martin Sonntag, Leiter der Caricatura Galerie.

Bekannt war er vor allem für seinen schwarzen Humor. Für die laut Eigenbeschreibung "gnadenlose und gemeine" Reihe "Perscheids Abgründe", die in mehr als 50 Tageszeitungen und Zeitschriften erschien, schuf er laut Verlag über 4'300 Cartoons. Im Jahr 2002 wurde er mit dem "Max-und-Moritz-Preis" für die beste deutschsprachige Cartoonserie ausgezeichnet.

https://www.tagesschau.de/kultur/martin-perscheid-101.html

Meister des gnadenlosen schwarzen Humors

"Er war regelmäßig außergewöhnlich", sagt Eva-Maria von Máriássy, Direktorin des Satiricum im Sommerpalais Greiz und Mitglied in der Jury des Deutschen Karikaturenpreises. Martin Perscheids Arbeiten seien immer gut gewesen, nie mäßig, er habe geistreich und bizarr gedacht: "Er hat immer noch drei Ebenen dazu genommen und einen Salto geschlagen, um uns zu zeigen, wie absurd die Realität ist."

Perscheid habe zwar seine Person und seinen Humor in die Bilder gelegt, sei aber selbst kein lauter Witzmacher gewesen: "Er war vollkommen still, man hatte immer den Eindruck, er beobachtet einen und speichert ab, was er als Nächstes zeichnen kann."

(abu/cre)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-tod-von-martin-perscheid-meister-des-gnadenlosen.2165.de.html?dram:article_id=501304

Der zeichnende Grenzgänger

"Martin Perscheids Humor war nicht erfrischend, er war schwarz. Er wollte mit seinen Cartoons nicht nur spielen, sondern zubeißen. Dort, wo es wehtut und wo andere sich lieber wegducken, weil es kaum auszuhalten ist", brachte es die Programmleiterin des Oldenburger Lappan Verlages, Antje Haubner, am Donnerstag auf den Punkt.

 https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-oldenburg-der-zeichnende-grenzgaenger-martin-perscheid-ist-tot-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210805-99-723749
 

Mehr:

https://www.martin-perscheid.de/

https://www.facebook.com/martin.perscheid

https://www.facebook.com/PerscheidsAbgruende

https://www.carlsen.de/suche?k=martin+perscheid

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118156713

https://www.worldcat.org/identities/viaf-40168197/

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Perscheid

#MartinPerscheid #PerscheidsAbgründe #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht