BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

RADIO-TIPP: "CUNO AFFOLTER - DAS GEDÄCHTNIS DES SCHWEIZER COMICS"

RADIO-TIPP: "CUNO AFFOLTER - DAS GEDÄCHTNIS DES SCHWEIZER COMICS"

20.04.2021 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Foto: © D. Pasamonik (L'Agence BD), http://www.actuabd.com/Cuno-Affolter-Bibliotheque

Die zweitgrösste Comic-Sammlung Europas ist in Lausanne: Das Centre BD (Bande Dessinées). Diesen Spiegel der Geschichte hat der Comic-Experte und Konservator Cuno "Comix" Affolter aufgebaut. Jetzt geht er in Pension.

Er wusste schon in der Kantonsschule, dass er einmal Comic-Experte werden will. Cuno Affolter hat sein Leben den Bandes Dessinées gewidmet. Zuerst als freischaffender Journalist, Übersetzer und als Sammler. Als Cuno-Comix war er auch in der Sendung "Sounds" auf DRS 3 zu hören. Seit 1999 baute er eine umfassende Comic-Sammlung in Lausanne auf. Dabei blieb der passionierte Sammler immer auch ein kritischer Begleiter der Szene. Er verkörpert selbst die Geschichte des Comics – von den rebellischen Anfängen bis zum ambivalenten Erfolg, im Mainstream angekommen zu sein.

Redaktion: Andreas Stüdli

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/kontext/audio/cuno-affolter---das-gedaechtnis-des-schweizer-comics?id=71008cd7-5115-4f89-a1c7-79747939d31b&startTime=2.019614

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/kontext/cuno-affolter-das-gedaechtnis-des-schweizer-comics?id=11970044

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.buero-dlb.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/comicstadt-lausanne

#CunoAffolter #CunoComixAffolter #CunoComix #ComicsLausanne #CentreBD #CentreBDLausanne #SRF2KulturKontext #AndreasStüdli #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht