BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MARCO RATSCHILLER TRITT ENDE MÄRZ 2021 ALS REDAKTIONSLEITER DES GEDRUCKTEN "NEBELSPALTERS" ZURÜCK

MARCO RATSCHILLER TRITT ENDE MÄRZ 2021 ALS REDAKTIONSLEITER DES GEDRUCKTEN "NEBELSPALTERS" ZURÜCK

18.02.2021 Neuer Redaktionsleiter des gedruckten "Nebelspalters" wird Ralph Weibel. Der 53jährige St.Galler hat sich gemäss "Nebelspalter"-Medienmitteilung "nicht nur als scharfzüngiger Journalist und Satiriker einen Namen gemacht, sondern auch als Bühnenautor und Slam Poet". Er ist seit März 2018 als Produzent für den "Nebelspalter" tätig.


Bild: Marco Ratschiller - Foto: © https://www.stiftwerk.ch/ 

In der Medienmitteilung heisst es weiter: "Ralph Weibel wird ab April 2021 neuer Redaktionsleiter der gedruckten 'Nebelspalter'-Ausgabe. Der bisherige Redaktionsleiter Marco Ratschiller scheidet Ende März auf eigenen Wunsch aus der Leitungsfunktion, um sich verstärkt anderen Projekten auch ausserhalb der Zeitschrift widmen zu können. Dem 'Nebelspalter' wird er als regelmässiger Satiriker und Karikaturist erhalten bleiben."

Marco Ratschiller hatte 2005 die Chefredaktion des "Nebelspalters" übernommen und diese Position bis zur Übernahme der Zeitschrift durch die Klarsicht AG im Dezember 2020 inne, um danach als Redaktionsleiter der Printausgabe zu fungieren. 

"Der studierte Historiker und Journalist vermochte es in dieser Zeit, das Profil des weltweit ältesten Satiremagazins zu schärfen und die abonnierte Auflage um über 30% zu steigern.", steht in der Mitteilung zu lesen.

"Der Besitzerwechsel ist der ideale Zeitpunkt, um mich selbst auf neue Projekte und lange zurückgestellte Ideen zu konzentrieren und die Weiterentwicklung der Traditionsmarke künftig interessiert aus unabhängiger Warte mitzuverfolgen", kommentiert der 47jährige Ratschiller seinen Entscheid.

"Neuer Redaktionsleiter wird Ralph Weibel. Der 53jährige St.Galler hat sich nicht nur als scharfzüngiger Journalist und Satiriker einen Namen gemacht, sondern auch als Bühnenautor und Slam Poet. Er ist seit März 2018 als Produzent für den 'Nebelspalter' tätig.", so die Medienmitteilung.

"Ralph Weibel ist für mich eine Bestbesetzung: Mit seiner Erfahrung und seinen exzellenten Kontakten in der schweizerischen Comedy-Szene wird er den 'Nebelspalter' kreativ und kompetent in die nächsten hundert Jahre führen", sagt Markus Somm, VR-Delegierter der Klarsicht AG. Und weiter: "Ich danke Marco Ratschiller für sein grandioses Engagement für den 'Nebelspalter', und freue mich enorm, mit Ralph Weibel einen so fähigen Nachfolger gefunden zu haben."

Kontakt:

Markus Somm, mso@klarsicht.ag 

https://www.nebelspalter.ch/

Marco Ratschiller, https://www.stiftwerk.ch/ 

#Nebelspalter #KlarsichtAG #MarkusSomm #MarcoRatschiller #RalphWeibel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/es-ist-definitiv-winterthurer-firma-klarsicht-ag-um-markus-somm-uebernimmt-den-nebelspalter

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/der-nebelspalter-kurz-vor-dem-neuen-onlinestart



Zurück zur Übersicht