BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Cartoon, Comix, Karikatur

  • ACHIM FRENZ, GRÜNDER UND LEITER DES DEUTSCHEN CARICATURA MUSEUMS FÜR KOMISCHE KUNST, IST GESTORBEN

    ACHIM FRENZ, GRÜNDER UND LEITER DES DEUTSCHEN CARICATURA MUSEUMS FÜR KOMISCHE KUNST, IST GESTORBEN

    11.03.2024Der am 27. November 1957 in Bremerhaven geborene Kulturvermittler, Redaktor, Karikaturist, Satiriker, Herausgeber und Museumsmann Achim Frenz (Bild) ist am 11. März 2024 in Kassel gestorben. Achim Frenz war Gründer und bis zum Ruhestand im Oktober 2023 Leiter des Caricatura Museums für Komische Kunst Frankfurt und Mitherausgeber des Satiremagazins "Titanic". Seine Expertise war auch als Jurymitglied gefragt, unter anderem beim Göttinger Elch, beim Deutschen Karikaturenpreis, beim Wilhelm-Busch-Preis und beim Ludwig-Emil-Grimm-Preis.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES JAPANISCHEN MANGA-KÜNSTLERS AKIRA TORIYAMA


    ZUM TOD DES JAPANISCHEN MANGA-KÜNSTLERS AKIRA TORIYAMA


    08.03.2024Der am 5. April 1955 in Nagoya in der Präfektur Aichi geborene japanische Mangaka, Charakterdesigner und Drehbuchautor Akira Toriyama (jap. 鳥山 明, Toriyama Akira) ist am 1. März 2024 gestorben. Weltweit bekannt wurde er vor allem als Autor der Manga-Reihe "Dragon Ball". (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • FUMETTO 2024: DAS 32. COMICFESTIVAL LUZERN

    FUMETTO 2024: DAS 32. COMICFESTIVAL LUZERN

    05.03.2024Vom 9. bis zum 17. März 2024 findet in Luzern das Fumetto Comic Festival zum 32. Mal statt. Mit einem fulminanten Ausstellungs-, Messe- und Veranstaltungsprogramm verwandelt das Fumetto die Stadt Luzern während neun Tagen zur Comic-Hauptstadt der Schweiz und Europas. In seiner über 30-jährigen Geschichte hat sich das Fumetto Comic Festival Luzern von einem kleinen, regionalen Event zu einem der wichtigsten internationalen Comic-Festivals in Europa entwickelt. Es zählt zu den grössten Anlässen der Festivalstadt Luzern.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRIX BURKI 2024: THÈME "CARTON ROUGE"

    PRIX BURKI 2024: THÈME "CARTON ROUGE"

    15.02.2024La Fondation du Trait est ravie d’annoncer le lancement de la troisième édition du Prix Burki, qui a pour thème "CARTON ROUGE". Ce concours de dessin de presse vise à encourager et mettre en lumière les jeunes talents âgés de 15 à 30 ans à travers toute la Suisse.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ITALIENISCHE COMICAUTOR ALFREDO CASTELLI IST GESTORBEN

    DER ITALIENISCHE COMICAUTOR ALFREDO CASTELLI IST GESTORBEN

    08.02.2024Der am 26. Juni 1947 in Mailand geborene italienische Comicautor und Herausgeber Alfredo Castelli (Bild) ist am 7. Februar 2024 gestorben. Seine Comickarriere begann er 1965, als er Herausgeber der Zeitschrift "Kolosso" wurde und für Diabolik Scheletrino schrieb. Ein Jahr später gründete er das Fanzine "Comics Club 104". Er schrieb in den Folgejahren zahlreiche Szenarios für Comics und war in vielen Comicmagazinen wie beispielsweise "Corriere dei Ragazzi", dessen Redaktion er von 1972 bis 1976 angehörte, und "Pif", vertreten. In den 1970er-Jahren verfasste Castelli zahlreiche Szenarios für Zeichner wie Carlo Peroni und Daniele Fagarazzi. Darüber hinaus schrieb er auch für einige Fernsehserien. Zu Beginn der 1980er-Jahre schuf er mit "Martin Mystère" seine erfolgreichste Figur. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • NACH 26 JAHREN: ENDE DER ORLANDO-CARTOON-ÄRA BEI "DER BUND"

    NACH 26 JAHREN: ENDE DER ORLANDO-CARTOON-ÄRA  BEI "DER BUND"

    27.01.2024Im Jahr 1997 begann Orlando – bürgerlich: Orlando Eisenmann – seine Laufbahn als "Bund"-Hauscartoonist. Isabelle Jacobi, Chefredaktorin der Berner Tageszeitung "Der Bund", schreibt heute: "Jede Woche, ohne Unterbruch, hat er seither das Politgeschehen im In- und Ausland kommentiert, mit satirischem Scharfsinn, schwungvollen Strichen und einem präzisen Blick für die Physis der Mächtigen und Möchtegerne." Nachfolger von Orlando wird nun ab dem 3. Februar 2024 Stephan Lütolf, der unter dem Künstlernamen Cic bekannt ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ALLERERSTE SWISS CARTOON AWARD GEHT AN DEN FREIBURGER KÜNSTLER ALEXANDRE "ALEX" BALLAMAN

    DER ALLERERSTE SWISS CARTOON AWARD GEHT AN DEN FREIBURGER KÜNSTLER ALEXANDRE "ALEX" BALLAMAN

    14.12.2023Für seinen Cartoon "L'aide humanitaire arrive gentiment à Gaza" (Bild), der am 24. Oktober 2023 in der Freiburger Tageszeitung "La Liberté" publiziert wurde, erhielt Alexandre Ballaman als allererste Person am Donnerstagabend den mit 1'000 Franken dotierten neuen Swiss Cartoon Award, der im Museum für Kommunikation in Bern anlässlich der Vernissage zur diesjährigen "Gezeichnet"-Ausstellung verliehen wurde, die wiederum praktisch alle Schweizer KarikaturistInnen und CartoonistInnen des hiesigen Blätter- und Digitalwaldes zusammenbringt.

    Ganzen Artikel lesen


  • MDDP MORGES: "RÉTRO" DU DESSIN DE PRESSE SUISSE 2023

    MDDP MORGES: "RÉTRO" DU DESSIN DE PRESSE SUISSE 2023

    11.12.2023Exposition Maison du Dessin de Presse, Morges, jusqu’au 4 février 2024

    Ganzen Artikel lesen


  • "GEZEICHNET" 2023: ERSTMALS WIRD DER SWISS CARTOON AWARD VERGEBEN

    "GEZEICHNET" 2023: ERSTMALS WIRD DER SWISS CARTOON AWARD VERGEBEN

    11.12.2023Die neuste Ausgabe des begehbaren Jahresrückblicks im Museum für Kommunikation in Bern bringt vom 15. Dezember 2023 bis am 25. Februar 2024 wiederum praktisch alle Schweizer Karikaturistinnen und Cartoonisten des hiesigen Blätter- und Digitalwaldes zusammen. Vernissage ist am Donnerstagabend, 14. Dezember - auch dieses Jahr wieder im Yehudi Menuhin Forum (Vernissage-Talk) und anschliessend im Berner Musuem für Kommunikation (Ausstellung und Apéro). Erstmals wird dabei der Swiss Cartoon Award vergeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO-HELVETIA-KREATIONSBEITRÄGE COMICS: AUSGEWÄHLTE PROJEKTE 2023

    PRO-HELVETIA-KREATIONSBEITRÄGE COMICS: AUSGEWÄHLTE PROJEKTE 2023

    27.11.2023Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia vergibt auf Empfehlung einer Fachjury einmal jährlich Kreationsbeiträge an Comicschaffende aus der Schweiz, dotiert mit 20'000 CHF, um die Arbeit an einem im Entstehen begriffenen Projekt zu unterstützen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ALS DER PÖSTLER LORIOTS LÖCHER BRACHTE

    ALS DER PÖSTLER LORIOTS LÖCHER BRACHTE

    12.11.2023Heute vor hundert Jahren wurde Loriot (Bild), bürgerlich Bernhard-Viktor "Vicco" Christoph-Carl von Bülow, in Brandenburg an der Havel geboren. Am 22. August 2011 ist er in Ammerland gestorben. Loriot war einer der bekanntesten deutschen Humoristen aller Zeiten. Er etablierte sich von den 1950er-Jahren an bis zu seinem Tod mit grossen Erfolgen in Literatur, Fernsehen, Theater und Film. Loriot war zunächst Karikaturist, später arbeitete er auch als Schauspieler, Moderator, Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner. 2003 wurde er zum Honorarprofessor für Theaterkunst an der Berliner Universität der Künste ernannt. (*). Aus Anlass der 100. Wiederkehr seines Geburtstages wird ein ganz persönlicher Beitrag von "ch-cultura.ch" aus dem Jahr 2011 zum Tod von Loriot nachfolgend nochmals publiziert:

    Ganzen Artikel lesen


  • "BLUTCH. DEMAIN!"

    "BLUTCH. DEMAIN!"

    09.11.2023Ausstellung im Cartoonmuseum Basel, Zentrum für narrative Kunst, vom 11. November 2023 bis am 11. Februar 2024 - Eröffnung am Freitag, 10. November 2023, 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen